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Zivilcourage lernen Analysen - Modelle - Arbeitshilfen
Zivilcourage lernen
Analysen - Modelle - Arbeitshilfen




Gerd Meyer, Ulrich Dovermann, Siegfried Frech, Günther Gugel (Hrsg.)

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
EAN: 9783932444135 (ISBN: 3-932444-13-2)
448 Seiten, 21 x 30cm, März, 2004, Mit CD-ROM

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zivilcourage kann man lernen, so die Grundthese dieses Buches. Allerdings bedarf es hierzu spezifischer Voraussetzungen und Bedingungen. Zivilcourage als „sozialer Mut“ ist wichtig für die Auseinandersetzung mit Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Zivilcourage ist jedoch nicht nur in akuten Not- und Bedrohungssituationen gefragt, sondern weit darüber hinaus in vielfältigen Alltagssituationen. Zivilcourage ist eine oft unbequeme demokratische Tugend in einer sozial verantwortlichen Zivilgesellschaft.



Der erste Teil des Bandes enthält wissenschaftliche Analysen zum Verständnis von Zivilcourage in der modernen Gesellschaft. Zunächst werden begriffliche und demokratietheoretische Grundlagen geklärt, dann die Ergebnisse verschiedener, insbesondere auch von empirischen Studien zu förderlichen und hinderlichen Faktoren für Zivilcourage dargestellt.



Der zweite Teil des Bandes vermittelt Erkenntnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis, welche Bedingungen und Chancen der Förderung von zivilcouragiertem Handeln es in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern gibt: am Arbeitsplatz, in der Gemeinde, an allen Schularten.



Der dritte Teil des Bandes stellt bewährte Modelle der politischen Bildungsarbeit vor, reflektiert Fragen der Evaluation und enthält vor allem konkrete Arbeitshilfen, wie man Zivilcourage und friedlichen Konfliktaustrag in Seminaren und Trainings einüben und weit über die Schule hinaus fördern kann.



Ein Serviceteil enthält eine Bibliografie sowie Hinweise auf Trainingshandbücher und Angebote von Trägern politischer Bildung in diesem Feld. Jeweils am Beginn der drei Hauptteile findet sich eine Einführung in das Themenfeld und eine Übersicht über die Beiträge.



Der Band vereint analytische, politisch-gesellschaftspraktische und pädagogisch-didaktische Zugänge im Sinne handlungsnahen Orientierungswissens. Lehrer/-innen, Dozent/-innen der Erwachsenenbildung, aber auch engagierte Bürger/-innen sollen diesen Band ebenso wie private Träger und öffentliche Einrichtungen der politischen Bildung für ihre Arbeit verwenden können.



Dem Band liegt die CD-ROM "Konflikte XXL" bei.
Rezension
"Zivilcourage lernen" ist ein Kompendium zu einem der wichtigsten Aufgabenbereiche der Pädagogik. Wissenschaftliche - dennoch leicht lesbare - Analysen z.T. mit spannenden empirischen Daten führen fundiert in die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln ein.
Der größere Teil des Werkes stellt Konzepte, Modelle und Arbeitshilfen für alle Bereiche der Gesellschaft vor.
In dieser Zusammenstellung von Theorie und Praxis bietet das Buch eine große Hilfe bei der Planung und Durchführung von Projekten gegen Rechtsradikalismus und allgemein zur Stärkung der Konfliktfähigkeit in der Schule.

Christoph Ranzinger, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT

Kontext, Absicht und Anlage des Bandes 8


TEIL I

Zivilcourage verstehen: Begriffsklärung und Ergebnisse der Forschung
Gerd Meyer

Einleitung zu Teil I: Zum Stand der Forschung. Die Beiträge im Überblick 14
Gerd Meyer

Was heißt mit Zivilcourage handeln? 22
Sandra Seubert

Zivilcourage als politische Tugend der Bürgergesellschaft 42
Anne Ostermann

Zivilcourage und Demokratie 52
Hans-Werner Bierhoff

Handlungsmodelle für die Analyse von Zivilcourage 60
Angela Hermann/Gerd Meyer

Was fördert, was hindert Zivilcourage? Ergebnisse einer empirischen Studie 70
Brigitte Scheele

„Weibliches" Mitleiden und „männliches" Aktiv-Werden. Das Entwicklungsziel „Zivilcourage" 86
Wolfgang Heuer

Zivilcourage und Habitus. Öffentlicher Mut in der DDR 96
Beate Kosmala

Zivilcourage in extremer Situation. Retterinnen und Retter von Juden im „Dritten Reich" 106


TEIL II

Zivilcourage fördern: Gesellschaftliche Praxis und pädagogisches Handeln
Gerd Meyer

Einleitung zu Teil II: Zivilcourage fördern 118
Dieter Deiseroth

Zivilcourage am Arbeitsplatz - „Whistleblowing" 124
Kurt Singer

Zivilcourage in der Schule - Eine demokratische Tugend lernen 136
Siegfried Frech

„Team Z" - Prävention und friedlicher Konfliktaustrag an Schulen 146
Sanem Kleff/ Eberhard Seidel

Schule OHNE Rassismus - Schule MIT Courage. Eine Basisinitiative zur Förderung von Zivilcourage 154
Alfred Roos

Zivilcourage im Osten der Republik?! 160
Ingo Siebert

Mut zu Toleranz und Demokratie in der Gemeinde. Der Lokale Aktionsplan Potsdam als Beispiel 168
Giorgo Andreoli/Annette Liithi

„gggfon" - Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus 174
Ulrich Dovermann

„Der Aufstand der Anständigen". Vom Bund geförderte Projekte zu Toleranz und Zivilcourage 180
Peter Krahulec

Forschung, gesellschaftliche Praxis und politische Bildung 186


TEIL III

Zivilcourage lernen: Modelle und Arbeitshilfen für die Praxis
Siegfried Frech/Günther Gugel

Einleitung Teil III: Zivilcourage lernen. Modelle und Arbeitshilfen für die Praxis 198
Dieter Lünse

Zivilcourage - Lemaspekte einer vielbeschworenen Tugend 204
Christina Zitzmann

„Alltagshelden" - Ein Projekt in der politischen Jugendbildung 222
Ralf-Erik Posselt

Wer Courage hat, soll es zeigen ... Ein Courage-Training 240
Rainer Spangenberg
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„Argumentieren gegen Rechts" - Seminare 260
Rene Koroliuk/Björn Kunter/Silke Marzluff/Elke Wegener

Aktiv gegen Rechts. Training für Zivilcourage und Antirassismus 276
Anne Dietrich

Zivilcourage: Ein Basis-Training 290
Günther Gugel

Zivilcourage lernen. Konzeption, Ablaufplanung, Materialien 300
Günther Gugel

Zivilcourage lernen. Arbeitsmaterialien unter dem Aspekt eines begrenzten Zeitbudgets 322
Christiane Toyka-Seid

„Alle Achtung! Gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit" 344
Kristina Rahe/Ulrich Ballhausen

Rossipress.de - Ein medienpädagogisches Projekt 352
Günther Gugel

Zivilcourage lernen mit Neuen Medien: Multimediale Arrangements als Lernräume 364
Andreas Hirseland, Katrin Uhl

Evaluationsmethoden für Modelle zur Förderung von Zivilcourage in der politischen Bildung 382


TEIL IV

Initiativen, Bildungsangebote, Literatur, Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Daniela Grimm
Kurzporträts 400
Daniela Grimm
Adressen 418
Daniela Grimm
Internetadressen 420
Daniela Grimm / Gerd Meyer
Literaturverzeichnis 426
Daniela Grimm
Autorinnen und Autoren 441