lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben




Matt Haig

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423280716 (ISBN: 3-423-28071-9)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 18cm, 2016

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ein kleines Meisterwerk. Es könnte Leben retten."

Joanna Lumley



Dies ist ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer Depression. Plötzlich findet er sich buchstäblich am Abgrund wieder... Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und ins Leben zurückfindet. Es ist eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und das Menschsein geworden.



»Herzzerreißend, aber von überraschender Leichtigkeit.«

Sunday Mail
Rezension
Dies ist ein positives Buch, obwohl das Thema sehr ernsthaft ist und eher zum Nachdenken anregt. Es geht um eine mittlerweile weit verbreitete psychische Erkrankung, die Depression. In ihrer krankhaften Form ist sie mehr als eine Verstimmung oder ein Traurigsein. Die Beschwerden im Bereich des Erlebens und Verhaltens, aber auch körperlicher Art schränken die Lebensqualität massiv ein. Matt Haig, der Autor des vorliegendes Buches mit dem gut gewählten Titel "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" nimmt den Leser mit auf eine bewegende Reise in die dunkle und lebensbedrohende Welt der Depression. Vor Beginn der Lektüre kann es zunächst sinnvoll sein, sich selbst einmal die Frage zu stellen, was mich am Leben hält. Warum ist es wichtig, dass es mich gibt? Für wen und für was hat mein Leben eine Bedeutung und einen Sinn? Der Autor lässt den Leser teilhaben an seinen Gemütszuständen, an der Leere und Antriebslosigkeit, an der Dunkelheit und der Angst, dem Auf und Ab der Gefühle und der Ratlosigkeit der Umwelt. Es ist für ihn ein langer und mühsamer Weg, wieder ins Leben zurückzukehren und die Dunkelheit zu durchbrechen. Ein bewegendes und informierendes Buch, das die Augen öffnen kann für eine Krankheit, die jeden Menschen unvermittelt treffen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Weise, komisch, lebensbejahend.« Joanne Harris

Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit gerade mal 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer schweren Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Rand des Abgrunds bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und langsam ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und an das Menschsein - ebenso unterhaltsam wie berührend.

»Ich habe dieses Buch geschrieben, weil letztendlich doch etwas dran ist an den uralten Klischees: Die Zeit heilt alle Wunden, und es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, auch wenn wir es zunächst nicht sehen können. Und manchmal können Worte einen Menschen tatsächlich befreien.«
Matt Haig