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Zerstörerische Vorgänge Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen
Zerstörerische Vorgänge
Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen




Sabine Andresen, Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779928188 (ISBN: 3-7799-2818-3)
332 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Institutionen des Aufwachsens sind immer auch Orte, in denen zerstörerische Vorgänge, Missachtung und Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, stattfinden können. In diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven auf dieses Phänomen analysiert und Ansätze und Herausforderungen für Interventionen aufgezeigt.

Moderne Gesellschaften nehmen für sich in Anspruch, Kinder und Jugendliche besonders zu schützen. Dazu werden die Lebensphasen Kindheit und Jugend durch eine Reihe von Institutionen gestaltet. Mehr und mehr zeigt sich aber, dass Geschichte und Gegenwart dieser Institutionen nicht nur durch ihre Funktion, nämlich zu schützen, zu betreuen, zu erziehen und zu bilden charakterisiert sind. Vielmehr sind Institutionen des Aufwachsens immer auch Orte, in denen zerstörerische Vorgänge, Missachtung und Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, stattfinden können.In diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven auf dieses Phänomen analysiert sowie Ansätze und Herausforderungen für Interventionen aufgezeigt.
Rezension
Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen wie der reformpädagogischen Odenwaldschule oder in kirchlichen Einrichtungen sind in den vergangenen Jahren in das Licht der Öffentlichkeit geraten - und haben nicht nur Skandale ausgelöst, sondern auch ein lange tabuisiertes Thema in den Blickpunkt gerückt. Dabei ist der "Sachverhalt" durchaus "naheliegend"; denn der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen aufgrund fast uneingeschränkter Macht von Erwachsenen zum Zwecke ihrer Befriedigung findet mehrheitlich in ihrem Nahraum, in der Familie und dem verwandtschaftlichen Umfeld statt - und also auch in außerfamiliären Institutionen des Aufwachsens wie Schulen, Internaten, Kindertagesstätten, Vereinen und Heimen. Zugleich sehen andere Angehörige oder Bezugspersonen nicht selten weg und (ver)schweigen ...; die Kinder finden kein Gehör und werden der Lüge bezichtigt ... - Dieser Band dokumentiert eine internationale Tagung zum Thema aus dem Januar 2011 am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Presse-/Leserstimmen:

»Die Beiträge sind nicht nur wegen des Themas selbst schwere Kost, sondern auch, weil zwischen den wissenschaftlichen Abhandlungen die brutale Machtausübung der Täter bisweilen auf ein Abstraktum zusammenschrumpft. Doch die Herausgeber sorgen mit Fachleuten aus den unterschiedlichsten Disziplinen für ein breites Spektrum und verlieren dabei das Ziel nicht aus den Augen, das Thema Nähe und Distanz mit Blick auf die asymmetrischen Machtverhältnisse neu zu verorten. Eine Stärke des Buches ist es, dass die Betroffenen selbst zu Wort kommen.« Frankfurter Rundschau
Inhaltsverzeichnis
Sabine Andresen, Wilhelm Heitmeyer
Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle Gewalt
gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen – eine Einleitung 11

Teil I
Zerstörerische Vorgänge: Der institutionelle Rahmen, soziale Prozesse und psychosoziale Dynamiken


Wilhelm Heitmeyer
Sozialer Tod. Sexuelle Gewalt in Institutionen: Mechanismen und System 22

Frank Neuner
Traumatisierung durch Gewalterfahrungen in Institutionen des Aufwachsens 36

Elisabeth Helming, Marina Mayer
„Also über eine gute Sexualität zu reden, aber auch über die Risiken, das ist auch eine ganz große Herausforderung“ – Einige ausgewählte Aspekte zum Umgang mit Sexualität und sexueller Gewalt in institutionellen Kontexten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten 49

Teil II
Erfahrungen von Betroffenen


Max
Angst, Liebe, Leben. Wozu der Missbrauch fähig ist 66

Rainer Stadler
Der Schweigepanzer im Kloster Ettal. Eine Fallgeschichte 71

Holger André
Das Canisius-Kolleg und der „Eckige Tisch“ 82

Christine Bergmann
Sexueller Missbrauch ist kein Thema der Vergangenheit.
Erfahrungen und Ergebnisse nach eineinhalb Jahren Aufarbeitung 96

Jörg Fegert, Miriam Rassenhofer, Thekla Schneider, Lilith König, Alexander Seitz, Hubert Liebhardt,
Andrea Kliemann, Nina Spröber
Betroffene hören. Ergebnisse der Begleitforschung für die telefonische Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs und Diskussion einer Forschungsagenda 111

Teil III
Zur Anfälligkeit pädagogischer Konzepte und Kontexte


Jürgen Oelkers
Die Anfälligkeit reformpädagogischer Konzepte 130

Micha Brumlik
Sexualisierte Gewalt und Beschämung – vom Missbrauch der Literatur 152

Fabian Kessl, Meike Hartmann, Martina Lütke-Harmann, Sabine Reh
Die inszenierte Familie: Familialisierung als Risikostruktur sexualisierter Gewalt 164

Annedore Prengel
Respekt und Missachtung. Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen 178

Veronika Magyar-Haas
Beschämende Vorgänge. Verhältnisse von Scham, Macht und Normierung in Kontexten der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit 195

Teil IV
Historische Einordnungen


Michael Kirchner
Sexualisierte und sexuelle Gewalt gegen Kinder in der Familie und deren Umfeld. Analysen von Sándor Ferenczi und Janusz Korczak 216

Claus Koch
Das Kind als Feind, das Kind als Freund. Was haben nationalsozialistisches Erziehungserbe und pädophile Ideologie mit der gegenwärtigen Missbrauchsdebatte zu tun? 228

Jan Feddersen
Schlüssel zu einer besseren Welt. Die Schwulenbewegung hat stets zum Thema sexueller Missbrauch geschwiegen – warum nur? Historische Erkundungen 243

Teil V
Interventionen. Ansätze und Herausforderungen


Jörg Maywald
Gefährdungen junger Kinder. Herausforderungen an Frühe Hilfen 252

Thomas Ley, Holger Ziegler
Rollendiffusion und sexueller Missbrauch. Organisations- und professionstheoretische Perspektiven 264

Sabine Andresen, Sara Friedemann
Rechte und Anerkennung. Zur Ethik pädagogischer Institutionen 281

Gabriele Gawlich
Herausforderungen der Interessenvertretung. Das Potenzial der Betroffenen unterstützen 295

Teil VI
Die öffentliche Debatte


Michael Behnisch, Lotte Rose
Frontlinien und Ausblendungen. Eine Analyse der Mediendebatte um den Missbrauch in pädagogischen und kirchlichen Institutionen des Jahres 2010 308

Die Autorinnen und Autoren 329