Zeitschrift für Fremdsprachenforschung

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Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2/2002 -

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2/2002
Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0939-7299

2002
228 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
15.00 Euro
 
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Aus der Redaktion
Anlässlich der Konstituierung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung im Jahr 1989 wurde die Zeitschrift für Fremdsprachenforschung als Organ der Gesellschaft begründet. Redaktionsmitglieder waren damals Rupprecht S. Baur, Peter Doyé, Rüdiger Grotjahn, Werner Hüllen und Gerda Lauerbach. Nachdem Gerda Lauerbach 1991 ausgeschieden und Krista Segermann in der Redaktion Platz gemacht hatte, gab es in der Redaktion bis 2001 keine Veränderungen. Im Jahr 2001 zog sich dann Werner Hüllen aus der Redaktion zurück, und im Jahr 2002 trafen Peter Doyé und Krista Segermann die gleiche Ent-/Scheidung. Mit dem Ausscheiden der Gründungsmitglieder und dem Eintritt von Karin Kleppin, Claudia Riemer und Jürgen Kurtz (ab 2003) wird die Kontinuität der herausgeberischen Tätigkeit gewahrt bleiben: Die ZFF bleibt "den Paradigmen und Standards der wissenschaftlichen Arbeit auf dem Feld des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen sowie des Erwerbs und Gebrauchs von Zweitsprachen verpflichtet." (Hüllen, ZFF 1, 1990) Es ist darüber hinaus ein Anliegen der Redaktion, die Vielfältigkeit der Sprachen und Forschungen zu repräsentieren und dabei konzeptionelle und empirische Forschungen besonders zu fördern.
Den ausscheidenden Redaktionsmitgliedern sei an dieser Stelle noch einmal für ihre Mitarbeit und kollegiale Zusammenarbeit herzlich gedankt; die eintretenden Redaktionsmitglieder seien herzlich begrüßt.
Rupprecht S. Baur & Rüdiger Grotjahn

Inhaltsverzeichnis

Aus der Redaktion

Aufsätze

Barbara Schmenk
Fremdsprachenlemen - Frauensache? Einige Überlegungen zur Kategorie Geschlecht in der Fremdsprachenforschung 1

Axel Harting
Zur quantitiven Entwicklung europäischer und asiatischer Fremdsprachen im australischen Bildungssystem: Fakten und Hintergründe 63

Karlheinz Hellwig
Die Einflüsse der Kunsterziehungsbewegung und der Arbeitsschulbewegung auf die Fremdsprachendidaktik in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Erzieherische Ambivalenz? 81


Diskussion

Lothar Bredella
Die Entwertung der Welt und der Sprache in der radikal konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik 109

Willis Edmondson
Fremdsprachendidaktik dekonstruiert. Eine Replik auf Michael Wendt 131

Rüdiger Grotjahn
Informationsverarbeitungsparadigma und Radikaler Konstruktivismus: Kritische Anmerkungen zu Michael Wendt "Kontext und Konstruktion" 139

Adelheid Hu
Skeptische Anmerkungen zu einer naturalisierten Erkenntnistheorie als Grundlage für das Lernen und Lehren von Sprachen: Eine Replik auf Michael Wendt (2002): "Kontext und Konstruktion" 165

Dieter Wolff
"The Proof of the pudding is in the eating" oder warum ich nicht als radikalkonstruktivistischer Mitstreiter von Michael Wendt verstanden werden möchte 181


Rezension

Ernst Apeltauer
Rezension zu "Erika Diehl et al. (2000): Grammatikunterricht:
Alles für der Katz?" 187

Tagungsbericht
Ulrich Reitemeier (Mannheim) & Rupprecht S. Baur (Essen)
Sprachliche Integration von Migranten - weiterhin ein aktuelles Thema: Ein Tagungsbericht . 201


Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Informationen Über die DGFF 211
ZFF im Internet 213
Eintrittserklärung 214
20. Kongress für Fremdsprachendidaktik 215


Informationen und Zuschriften

Online-Literaturrecherchen für Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik 219
FMF Bundeskongress 221
Österreich Portal 223

Eingegangene Bücher 224
Hinweise zur Manuskripterstellung