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Zeitmanagement im Lehrerberuf Effektive Strategien für einen organisierten (Schul-)Alltag
Zeitmanagement im Lehrerberuf
Effektive Strategien für einen organisierten (Schul-)Alltag




Ursula Oppolzer

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834625090 (ISBN: 3-8346-2509-4)
144 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schlagen Sie den Zeitdieben des Lehreralltags ein Schnippchen!



Für ein effektives Zeitmanagement in und außerhalb der Schule erhalten Sie in diesem Praxisratgeber:

- hilfreiche Checklisten und praktische Übungen zum Aufspüren und Bekämpfen Ihrer individuellen Zeitdiebe

- konkrete Zeitmanagementmethoden und wirkungsvolle Stressbewältigungsstrategien

- clevere Tipps und bewährte Techniken zur Optimierung bereits bestehenden Zeitmanagements



So können Sie den besonderen Zeitfallen und Stressfaktoren im Lehrerberuf gezielt entgegengehen und Burnout vorbeugen — legen Sie am besten sofort los, denn bei diesem Thema lohnt es sich ganz besonders, keine unnötige Zeit zu verlieren!
Rezension
Die optimale und sinnvolle Gestaltung der Zeit gehört zu den wesentlichen Grundlagen einer zufriedenstellenden beruflichen Tätigkeit. Dies gilt auch für den privaten Bereich. Vor allem in Ausbildungsphasen sollten die wichtigen Grundkompetenzen eines guten Zeitmanagements erlernt und eingeübt werden. In manchen Studienseminaren wird dies konkret umgesetzt. So mancher Referendar ist aber sich selbst überlassen und muss seinen Umgang mit der Zeit eigenständig trainieren. Auch erfahrene Lehrer brauchen in diesem Themenbereich immer wieder neue Impulse. Dazu bietet der vorliegende Ratgeberband aus dem Verlag an der Ruhr "Zeitmanagement im Lehrerberuf" interessante Anregungen, Tipps, Strategien und Methoden. Die beiden einführenden Kapitel bieten zunächst grundlegende Informationen zum Thema Zeit und Persönlichkeit (z. B.: Zeitverwendung -Zeitverschwendung, Leistungskurven, Erwartungen) und dem konkreten Zeitmanagement (Zeitdiebe, Planung, Pausen, Arbeitsorganisation, Rituale, Kontrolle und Motivation). Dazu werden einige Zeitmanagement-Methoden beschrieben (To-do-Listen, ABC-Analyse, Eisenhower-Methode, Salami-Taktik, u. a.). Um wirklich effektiv zu lernen, ist ein Experimentieren mit den Methoden empfehlenswert. Es folgen Hilfsmittel zur Zeitmanagement-Optimierung, wobei der Schwerpunkt auf Konzentration und Gedächtnis, Lesetechniken und Informationsmanagement sowie einer erfolgreichen Kommunikation liegen. Dabei wirken manche Checklisten zu überladen und können somit den Zeit-Lernenden noch mehr verwirren. Es folgt ein Kapitel, das sinnvolle Hinweise zur Stressbewältigung vorstellt und dabei den wichtigen Hinweis für Junglehrer, Arbeit und Freizeit zu trennen, verdeutlicht. Ein hilfreicher und anregender Ratgeberband zum Zeitmanagement für Lehrer, der aber ein wenig zu textlastig und überladen daherkommt!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ – Das richtige Zeitmanagement kann hier Wunder bewirken – und ist gerade im stressigen Lehreralltag schlichtweg Gold wert. Dieser praxisorientierte Ratgeber speziell für Lehrer liefert umfassende Informationen voll praktischer Tipps, mit denen Sie Ihren Alltag nachhaltig stressfreier gestalten können. Aus den ganz konkreten Zeitmanagementmethoden und Stressbewältigungsstrategien, die Ihnen vorgestellt werden, können Sie individuell diejenigen auswählen, die für Sie am hilfreichsten sind. Vom Biorhythmus und individuellen Leistungskurven (Was für ein Typ bin ich eigentlich?) über grundlegende Methoden der effektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit bis hin zu wirkungsvollen Strategien für die Optimierung des eigenen Zeitmanagements erhalten Sie zahlreiche hilfreiche Checklisten und clevere, bewährte Tipps und Tricks. Auf die speziellen Anforderungen, Stressfaktoren und Zeitdiebe bzw. Zeitfresser im Lehrerberuf wirft das Handbuch dabei stets ein Schlaglicht. Von der ALPEN-Methode, dem Paretoprinzip und der Eisenhower-Methode bis hin zu Optimierungstipps für Konzentration und Lesetechniken bekommen Sie effektive Anregungen, mit denen Sie Ihre Zeitplanung und Selbstorganisation sowie Ihr Stressmanagement dauerhaft verbessern können. Zudem lernen Sie, Prioritäten zu setzen, eine Trennung von Arbeit und Freizeit vorzunehmen und sich durch Delegation von Aufgaben zu entlasten. Ansprechende Zitate und Weisheiten und der eingängliche, lockere Schreibstil sorgen für entspanntes Schmökern jenseits staubtrockener Theorie – so ist Ihre wertvolle Zeit bestens investiert!
Inhaltsverzeichnis
I Zeit und Persönlichkeit 07
1. Zeitverwendung - Zeitverschwendung 08
2. Jeder Mensch tickt anders 14
3. Biorhythmus und Leistungskurven 23
4. Erwartungen von außen und innen 26
5. Nein sagen 31

II Grundlagen des Zeitmanagements 37
6. Ziele des Zeitmanagements 38
7. Zeitdiebe 39
8. Zielsetzung, Planung und Prioritäten 46
9. Pausen, Puffer, Wartezeiten 57
10. Arbeitsorganisation an verschiedenen Arbeitsplätzen 60
11. Rituale und Routine 64
12. Probleme lösen - gelassen und kreativ 66
13. Teamfähigkeit und Delegation 71
14. Kontrolle und Motivation 76
15. Zeitmanagement-Methoden 80

III Hilfsmittel zur Zeitmanagement-Optimierung 89
16.Visualisierung und Fantasie 90
17. Konzentration und Gedächtnis 92
18. Lesetechniken und Informationsmanagement 97
19. Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation 101
20. Effektive Besprechungen und Konferenzen 104
21. Kurze, zielführende Gespräche 106

IV Stressbewältigung 121
22. Ursachen und Folgen von Stress 122
23. Strategien zur Stressbewältigung 127
24. Trennung von Arbeitszeit und Freizeit 132

V Auf einen Blick 134
25. Sind Sie ein Zeitmanagement-Profi? 136
26. Alle Tipps auf einen Blick 138

Medientipps 142