lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeit-gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht
Zeit-gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht




Julia Werwas, Detlef Sembill (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004796 (ISBN: 3-8340-0479-0)
274 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angesichts von Schulautonomie, Bildungsstandards und Qualitätsevaluationen wird die Realisierung zeit-gemäßer und zeitgemäßer Führungs- und Unterrichtsprozesse zu einer Aufgabe, die gemeinschaftlicher Anstrengungen verschiedener Verantwortungsträger im Schulsystem und ganzheitlich aufeinander abgestimmter Aktivitäten bedürfen. Der Schulleitung kommt dabei eine Schlüsselstellung zu.

Die Beiträge des Sammelbandes liefern auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und bewährter praktischer Expertise eine Fülle von Einsichten und Anregungen in den Bereichen

• Lernen und Arbeiten im Zeitalter der Globalisierung

• Berufliche Anforderungsprofile von Lehr- und Leitungspersonal

• Führungskonzepte und neue Arbeitszeitmodelle in der Schule

• Zeit- und Selbstmanagement

• Zielorientierte Durchführung interner und externer Evaluationen

• Gestaltung schulischer Zeitkultur

• Planung, Umsetzung und strukturelle Unterstützung schülerorientierter Lehr-Lern-Arrangements

• Integration neuer Medien im Unterricht

• Professionalisierung der Schulleitung

• u.v.m.
Rezension
Was macht einen zeit-gemäßen und zeitgemäßen Unterricht aus? Eine spannende Frage, der sich neben Wissenschaftlern vor allem die Lehrerinnen und Lehrer in der Praxis stellen müssen. Der vorliegende Sammelband bietet auf dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse trotz seiner wissenschaftlichen Grundintention auch einige Einsichten und Anregungen für den konkreten Unterricht. In den drei Kapiteln stehen die Rahmenbedingungen des Lernens (Zeitknappheit, Kompetenzprofil, Führung und Zeit u.a.), die Möglichkeiten der Realisierung zeitgemäßer Führungs- und Erziehungsprozessen (schulische Zeitkultur, Zeitmanagement, Belastungen, Führungszeit, schülerorientierte Lehr-Lern-Arrangement u.a.) und die Perspektiven der Professionalisierung schulischer Führungskräfte im Mittelpunkt der Betrachtungen. Zugegeben, Lehrenden haben in erster Linie Fragen im Bezug auf ihren Unterricht und wollen pädagogisch sinnvolle Hilfestellungen. Gelegentlich ist es aber auch wichtig, über den eigenen schulischen Tellerrand zu blicken und für wissenschaftliche Erkenntnisse und Impulse offen zu sein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Julia Warwas & Detlef Sembill
Systematisches, systemisches und situationsbezogenes Verständnis
von Führung und Zeit - Eine Einführung in den Sammelband
Teil 1
Rahmenbedingungen und Zielhorizonte des Lernens und Arbeitens in der Schule
Hans-Peter Blossfeld
Globalisierung, wachsende Unsicherheit und der Wandel der Arbeitsmarktsituation von Berufsanfängern in modernen Gesellschaften 12
Herbert Altrichter & Erwin Rauscher
Schulleitung und neue Steuerungskultur29
Fritz Reheis
Kreativität der Langsamkeit
„Schneller, höher, weiter- aber wohin?"45
Annette Scheunpflug
Schulleitung und die Knappheit von Zeit - gesellschaftliche und
anthropologische Perspektiven52
Fritz Oser
Zu-Mutung: Ein pädagogisches Kompetenzprofil67
Detlef Sembill
Führung und Zeit- gesellschaftliche, institutionelle und unterrichtliche
Perspektiven81
Kristina Dreyer
Die Bändigung der Zeit in der Entwicklung von Bildungsinstitutionen99
Teil 2
Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Realisierung zeitgemäßer Führungsund Erziehungsprozesse
Manfred Molicki & Olaf Morgenroth
Merkmale, Funktionen und Förderung schulischer Zeitkultur am
Beispiel der Haslachschule 112
Christian Buske & Verena Schneider-Prengel
Zeitmanagement131
Detlef Sembill, Kristina Dreyer & Angelika Rehm
Lob eines Scheiterns?! Kann ein systemischer Umgang mit
Führungszeit in der Schule schon gelingen?140
Julia Warwas
Belastungserleben schulischer Führungskräfte - Welche
Rolle spielt das individuelle Zeitmanagement?149
Thomas Sachsenröder
Zeitgemäß führen - flexibel führen170
Regina Pötke
MODUS F - Neue Führungsstrukturen an bayerischen Schulen 176
Iris Bergweiler-Priester
Schulinterne Evaluation 179
Katharina Schlamp & Anton Kapfer
Ziele nach der externen Evaluation erreichen - eine Herausforderung
für das Netzwerk Lehrerkollegium, Schulleitung, Schulaufsicht 184
Uwe Faßhauer
Unterstützung didaktischer Innovationen an beruflichen Schulen durch
Qualitätsmanagement- Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung191
Claudia Bergmüller & Markus Drexl
Schulinterne Lehrerfortbildung als Instrument von Schul- und
Unterrichtsentwicklung - Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt 198
Jürgen Seifried
Dem Lernen Raum geben: Welche Faktoren stehen der Realisierung
von schülerorientierten Lehr-Lern-Arrangements im Weg?207
Christian Schrack
Dem Lernen Raum geben - Teil 2: Neues Lernen mit Neuen Medien -
Leaming Communities als Chance zum nachhaltigen Lernen? 219
Volker Ulm
Innovationen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien -
Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulleitung227
Heinrich Kilian
Förderkonzepte im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht238
Helmut Hochschild
Bedingungen des Schulerfolgs von Kindern und Jugendlichen mit
(und ohne) Migrationshintergrund241
Michael Pfeifer
Pädagogische Arbeitszeit und Schulentwicklung am Modell Bremer
Ganztagsgrundschulen- Das Bremer Präsenzarbeitszeitmodell
244
Teil 3
Perspektiven der Professionalisierung schulischer Führungskräfte
Thomas Riecke-Baulecke
Schulleitung im Zeitalter der Globalität- Perspektiven der
Professionalisierung pädagogischer Führungstätigkeit254
Josef Erhard
Schulleitung als Schlüsselgröße-
Führungskräftequalifizierung in Bayern 258
Eckard König
Schlussfolgerungen aus dem 8. Bamberger Schulleitungssymposium
2007 für die Arbeit und Qualifizierung schulischer Führungskräfte 265
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 271