lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeichensetzung ab 6. Klasse und für Erwachsene
Zeichensetzung ab 6. Klasse und für Erwachsene




Gerhard Widmann, Mascha Greune

Hauschka Verlag
EAN: 9783881000475 (ISBN: 3-88100-047-X)
120 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2021

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für viele Schüler:innen, aber auch für viele Erwachsene ist die Zeichensetzung ein Buch mit sieben Siegeln. Dass dies nicht so bleibt, dafür sorgen der lustige Doggy und sein neunmalkluger Freund Professor Siebenkäs. Mit vielen klugen Bemerkungen und hilfreichen Tipps führen sie durch die Lernhilfe. Dort warten zahlreiche Aufgaben, ausführliche Lösungen und anschauliche Merkkästen zu den wichtigsten Satzzeichen. Verschiedene Tests bieten die Möglichkeit, den eigenen Wissensstand zu überprüfen. Somit kann gezielt dort wiederholt werden, wo die eigenen Schwachstellen liegen. Abschlusstests zeigen den Lernerfolg auf, der mit diesem Heft sicherlich nicht ausbleibt.
Rezension
Die Zeichensetzung ist einer der schwierigen Themen im Bereich der Rechtschreibung und Grammatik. Während in der Grundschule nur Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen und wörtliche Redezeichen als verpflichtend vorgeschrieben sind, wird in der Weiterführenden Schule die Zeichensetzung weiter ausgebaut. Oft fehlt es für Schüler, die kein angeborenes Gesapür für die Zeichensetzung haben, an Übungsmaterial. Da kann auch der Nachhilfeunterricht, der nur einmal pro Woche stattfindet, nicht viel ersetzen. Umgekehrt werden die wenigsten Schüler mit Schwierigkeiten in der Zeichensetzung alleine mit dem vorliegenden Übungsheft üben. Idealerweise ergänzen sich Nachhilfe und Lernhilfeheft miteinander. Insofern empfehle ich das Heft allen denen, die Förder- oder Nachhilfeunterricht geben und sich gezielt vorbereiten möchten, um auch wirklich alle Lerninhalte zu besprechen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de