lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberhafte Märchenwolle Anleitungen zum künstlerischen Gestalten von Mobiles und Spielfiguren
Zauberhafte Märchenwolle
Anleitungen zum künstlerischen Gestalten von Mobiles und Spielfiguren




Christel Dhom

Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772516757 (ISBN: 3-7725-1675-0)
72 Seiten, hardcover, 18 x 20cm, 1998

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit viel Phantasie führt Christel Dohm neue Möglichkeiten der Gestaltung von Märchenwolle vor. Dabei hebt sie besonders die immer beliebter werdenden Mobiles mit Märchenfiguren hervor. Die Figuren können aber auch unabhängig von einem Mobile als Spielfiguren eingesetzt werden.
Rezension
Märchenwolle, so verspricht die Autorin dieses zauberhaften Buches, hat eine sehr positive, ja, therapeutische Wirkung auf Kinder. Insbesondere seelenpflegebedürftige Kinder, wie die Waldorfpädagogik die Kinder nennt, die ein besonderes Bedürfnis an Aufmerksamkeit benötigen, deren Seele verletzt oder aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, profitieren sehr von der Beschäftigung mit Märchenwolle.
Es handelt sich hierbei um ein Naturprodukt aus Schafswolle, welche mit Naturfarben in zahlreiche Farbnuanzen eingefärbt wurde. Sie sprechen Seele und Phantasie des Kindes an und wecken unterschiedliche Sinne. Während der Arbeit mit der Märchenwolle werden die Kinder sichtbar ruhig und entspannt, Gespräche werden im Flüsterton geführt, die Kinder arbeiten konzentiert. Da das Material sehr fein ist, lernen die Kinder, behutsam mit ihm umzugehen. Auch das Ergebnis der Arbeit ist sehr zart und durch die Farbkombinationen so weich, daß die Figuren wirken, als seien sie einer Zauberwelt entnommen. Sie eignen sich gut zur Dekoration von Jahreszeitentischen oder Schaukästen.

Das Buch selbst spricht schon durch sein kleines, quadratisches Format an. Auf jeder Seite sind Fotografien und schöne Bleistiftzeichnungen, welche die einzelnen Arbeitsschritte detailliert beschreiben und veranschaulichen. Schon das Betrachten dieser Bilder motiviert dazu, selbst einmal die Arbeit mit der Märchenwolle auszuprobieren.

Regins Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der pädagogisch-therapeutische Umgang mit Märchenwolle findet immer größere Verbreitung. Es ist eine Besonderheit dieses Materials, daß die Kinder stets still werden, wenn sie damit arbeiten dürfen. Alle Sinne, besonders der Tastsinn, aber auch der Wärme- und der Farbsinn werden hier ange-sprochen.
Bei der Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten haben sich im Laufe der Zeit auch Mobiles aus Märchenwolle entwickelt. Christel Dhom stellt in diesem Buch einige solcher Mobiles nach Motiven der Grimmschen Märchen vor. In der Zeit, in der ein bestimmtes Märchen, meistens über einige Tage oder Wochen hinweg, den Kindern erzählt wird, kann das dazugehörende Mobile die Kinder begleiten. Die für die Mobiles notwendigen Figuren können aber auch als stehende Figuren für den Jahreszeitentisch oder zum Spielen gefertigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung

Vom pädagogisch-therapeutischen Umgang mit Märchenwolle

Was man über Schafwolle wissen sollte

Wie Märchenwolle entsteht

Die Wolle
Die Farben
Ausdrucksmöglichkeiten durch die Farbe
Ausdrucksmöglichkeiten durch Proportionen und Formen
Benötigtes Material

Praktischer Teil

Schmetterlinge
Vögelchen
ilzbällchen (Schneemann, Käfer)
Zwerge (einfach)
Hexe
Tanzmädchen (Püppchen ohne Drahtunterbau)
Engel
Püppchen mit Drahtarmen zum Hängen
Püppchen mit Drahtarmen zum Stehen (Schäfr und Schafe)
Püppchen mit Drahtkorpus als weibliche Figur
Püppchen mit Drahtkorpus als männliche Figur

Mobiles

Traummännchen
Rotkäppchen
Die sieben Raben
Hans im Glück
Gänsemagd
Dornröschen
Aschenputtel
Elfenreigen
Rumpelstilzchen
Nils Holgerson
Hänsel und Grete
Schneeweißchen und Rosenrot
Sterntaler
Frau Holle
Schneewittchen und die Sieben Zwerge

Bezugsquellen