lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ZahlenZauberei Mathematik für Kindergarten und Grundschule    Handreichung mit Materialien im Ordner
ZahlenZauberei
Mathematik für Kindergarten und Grundschule


Handreichung mit Materialien im Ordner

Ruth Dolenc, Hedwig Gasteiger, Gerti Kraft, Gabriele Loibl

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486000757 (ISBN: 3-486-00075-6)
196 Seiten, geheftet, 21 x 15cm, 2005

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Material eignet sich sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule wunderbar dazu, die Kinder langsam und Schritt für Schritt an die Mathematik heranzuführen. Dies geschieht auf dem zugehörigen Arbeitsblock dadurch, dass die Kinder verschiedene Wege zeichnen sollen, um ihr Sehen und das Vorstellungsvermögen zu schulen, zudem sollen sie lernen, Körper und Flächen zu unterscheiden oder Gegenstände beziehungsweise Muster sortieren und vergleichen.
Der DinA5- Ordner liefert zu all den Aufgaben zahlreiche Tipps und Anregungen, wie man den Kindern Lagebeziehungen, die visumotorische Koordination oder die Flächenformen vermitteln kann. Gleichzeitig befinden sich in diesem Material zahlreiche Hilfen, die den Unterricht weiter unterstützen und eine Differenzierung wunderbar möglich machen. Besonders gut finde ich, dass die Karten für die Kinder selbst nicht auf normalem Papier zu finden sind, sondern dass sie auf dickerer Pappe sind, so dass sie in der Freiarbeit nicht kaputt gehen können.

Fazit: Dieses Material eignet sich vor Allem für die freie Arbeit und ist eine sehr gute Ergänzung für den herkömmlichen Mathematikunterricht.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Moritz kann noch nicht zählen. Mara kann sich noch nicht orientieren.
Kinder kommen heute mit einem sehr unterschiedlichen mathematischen Vorwissen in die Schule. Neben den Überfliegern gibt es auch Kinder, die noch nicht gut zählen können oder die noch Probleme haben, sich zeitliche Abläufe vorzustellen.
Diese Kinder bedürfen der gezielten Förderung. Die Fördermaterialien »ZahlenZauberei« bieten Hilfen zur Förderung in den Bereichen:

- Sehen und Vorstellen
- Raumerfahrung und Orientierung
- Flächen und Körper
- Ordnen, Sortieren, Vergleichen
- Zählen und Zahlen.

Das Materialpaket enthält sowohl Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer mit didaktischen Hinweisen, möglichen Lernbeobachtungen und Formulierungshilfen für Arbeitsanweisungen, als auch eine Fülle von Arbeitskarten mit Lege- und Spielmaterial für die Hand der Kinder.
Der Arbeitsblock bietet Arbeitsblätter mit vielen Aufgaben, die die Kinder selbstständig bearbeiten.
Individuelle Förderung im mathematischen Anfangsunterricht wird so in optimaler Form erleichtert.

Damit auch Moritz zählen und Mara sich orientieren kann.
Damit sie mit allen anderen Kindern am Lernprozess teilnehmen können.

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 3

Einführung 5

Bedeutung geometrischer Grundvoraussetzungen 5
Bedeutung mathematischer Grundvoraussetzungen 5
Bedeutung der Zählkompetenz 7

Sehen und Vorstellen (Visuelle Wahrnehmung) 8
Visumotorische Koordination: Zwei Punkte verbinden 8
Figur-Grund-Wahrnehmung: Wege finden 9
Figur-Grund-Wahrnehmung: Figuren und Flächenformen entdecken 10
Visuelles Speichern und Operieren: Gegenstände einprägen 11
Visuelles Speichern und Operieren: Bilder nachzeichnen 12

Raumerfahrung und Orientierung 13
Lagebeziehungen am eigenen Körper: Selbstporträt 13
Lagebeziehungen am eigenen Körper: Bewegungsspiele 14
Lagebeziehungen in Bezug zum eigenen Körper: Wachhund-Spiele 15
Lage von Gegenständen in Bezug zum eigenen Körper: Mein Bilderrahmen 16
Lagebeziehungen von Gegenständen zueinander: Spiele mit dem Neunerraster 17
Lagebeziehungen von Gegenständen zueinander: Wimmelbilder 18
Wege im Raum: Tiere in die Käfige 19
Wege im Raum: Labyrinth 20

Flächen und Körper 21
Flächenformen und Körper wieder erkennen: Flächenformen und Körper fühlen 21
Flächenformen und Körper wieder erkennen: Formen suchen 22
Flächenformen und Körper in der Umwelt wieder erkennen: Formenausstellung 23
Flächenformen in der Umwelt wieder erkennen: Flächenformen verwandeln 24
Flächenformen wieder erkennen: Formen-Legespiel 25
Flächenformen wieder erkennen: Wahrnehmungskonstanz 26

Ordnen, Sortieren, Vergleichen (mathematische Grundvoraussetzungen) 27
Serialität (zeitliche Dimension): „Zuerst-dann-zuletzt“ 27
Serialität: Tiere nach ihrer Größe in der Wirklichkeit ordnen 28
Kategorien bilden: Was passt nicht? 29
Vergleichen/Invarianz: Wie voll ist das Glas? 30
Serialität: Reihen und Muster legen 31
Serialität: Perlen fädeln 32
Serialität: Der Größe nach ordnen 33
Serialität: Geräusche hören und erkennen, Reihenfolgen erkennen 34
Vergleichen von Anzahlen: Wer hat die meisten? 35

Zählen und Zahlen 36
Zahlwörter benutzen, Zahlwortreihe kennen: 1,2,3,4,5- wo sind meine Strümpf? 36
Zahlwortreihe und Zahlen bis 10 kennen: Zahlenstraße bis 10 37
Ziffern von 0-9 kennen: Zahlenatelier 38
Zahlwörter benutzen: Zahlwortreihe kennen: Zählen von Objekten: Schatztruhen 39
Zählen von Objekten: Spielen und Zählen 1 40
Zählen von Objekten: Spielen und Zählen 2 (Spielplan beigelegt) 41
Zählen von Objekten/ Verbindung zur Sprache: Zählen und Erzählen 42
Zählen von Objekten: Zählen extraschwer 43
Strukturierte Anzahlen erfassen: Blitzzählen 44

Vorlagekarten 45

Lege- und Spielmaterialien 69



Weitere Titel aus der Reihe ZahlenZauberei