lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ZAUNKÖNIG  QUALITÄT MADE IN GERMANY

2-4 Spieler

8-99 Jahre
ZAUNKÖNIG


QUALITÄT MADE IN GERMANY



2-4 Spieler



8-99 Jahre

Alois Huger

Reihe: intellego holzspiele


intellego-holzspiele
ISBN: 146
153 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 25cm, Mai, 2011

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Strategiespiel - trotz des Würfels.



Ziel des Spüiels ist es, möglichst viele Spielsteine zu sammeln. Doch das klingt leichter, als es ist. Denn die Mitspieler reservieren mit ihren Kugeln die interessantesten Positionen auf dem Spielbrett. Und der Würfel entscheidet, wie viele Steine eingesetzt werden dürfen - aber nicht, wohin...



Warum heißt das Spiel Zaunkönig?

Der Zaunkönig baut stets mehrere Nester. Er ist ein fleißiger und schlauer Zeitgenosse und beseelt von großem Familiensinn. Die in diesem Spiel gesetzten Spielsteine und Murmeln erinnern an diese Nester und die darin sitzenden Zaunkönige.



Fertigung in deutschen Handwerksbetrieben



Heimische Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Rezension
Bevor ich das Spiel rezensiere, möchte ich kurz auf den Verlag eingehen, der dieses schöne Spiel herausgegeben hat. Während viele Firmen heute auswandern, weil sie andernorts billiger produzieren können, hat sich der intellego holzspiele - Verlag die Nachhaltigkeit auferlegt. Die Spiele werden komplett in Deutschland gefertigt und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Transportwege bleiben kurz, das Klima wird geschont, Arbeitsplätze bleiben in Deutschland.
Ich kenne nun wirklich schon einige Spiele des Verlages und eines kann ich versprechen: ich habe noch nie! auch nur ein einziges Plastikteilchen in den Spieleschachteln gefunden. Das Holz ist so glatt, dass selbst Babys darüber streichen können, ohne sich je einen Splitter zu holen. Da das Holz selbst sehr edel aus Buche und Kirschbaum genommen wurde, brauchen oft nur einzelne Elemente eingefärbt werden, der Rest hat den naturfarbenen Charakter.
Ein Konzept, das aufgeht, denn heraus kommen nicht 200% hochwertig verarbeitete Spiele aus dem schönsten Holz, sondern auch jede Menge Auszeichnungen und Preise, die sich der Verlag in der kurzen Zeit bereits verdient hat.
Neben der Nähe zum Verkaufsort steht die Nähe zum Kunden. In den vergangenen Jahren hat Herr Huger, der Geschäftsinhaber, schon viele Anregungen von mir angenommen und umgesetzt. Ich denke da nur an die Sudoku-Rätselkarten. Ein Verlag, der auf seine Kunden eingeht, seinen Standart hält oder immer mehr verbessert und dabei formvollendete Spiele herausgibt:

so zum Beispiel Zaunkönig !

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie ein druckfrisches Buch zum ersten Mal, vielleicht noch in den Regalen des Geschäftes aufschlagen und darin zu lesen beginnen? Solche Bücher haben ihren ganz eigenen Geruch nach Holz, Papier, Leim, einem Hauch Druckerschwärze...

Die Spiele aus Holz mit Spielsteinen stets in neutralen naturfarbenen Leinensäckchen haben ebenfalls einen solchen eigenen wundervollen Geruch, der die Spannung eines neuen Spiels erwarten lässt...
Das Begleitheftchen mit der Spieleanleitung ist sorgsam in Form eines kleinen Büchgleins mit vielen farbigen Fotos abgedruckt, die keine Fragen offen lassen - für deutsch-, englisch- und französischsprachige Mitbürger. Ein weitere Heftchen mit anderen Produkten liegt bei.

....

Nach einigen Wochen Testphase, in denen in meiner Familie immer wieder nach dem Spiel gefragt wurde, kann ich nun von den ersten Erfahrungen berichten:

sehr gut gefällt mir, dass "Zaunkönig" von Anfang bis Ende spannend bleibt. Wer am Anfang zu gewinnen scheint, ist am Ende oft nicht der Gewinner und wer das Spiel gewinnt, der verliert anscheinend häufiger. Dies bleibt statistisch zu erheben, hat aber einen pädagogischen Vorteil: gerade jüngere Kinder wollen am liebsten beginnen. Haben sie einmal herausgefunden, dass derjenige, der beginnt, eben nicht gewinnt, so lassen sie anderen gerne den Vortritt.
Der zweite positive Effekt ist, dass Kinder lernen, nicht gleich aufzugeben, nur weil ein anderer zu gewinnen scheint. Das Blatt kann sich noch wenden. Als Erwachsener kann man dies ja ein wenig beeinflussen, denn wenn der Erwachsene "zufällig" einen Turm übersieht, so bekommt der nächste mehr Punkte.
So bleibt nun die Frage, ob das Spiel bei gleich guten Mitspielern nicht eine statistische Gewinnchance hatabhängig von der Reihenfolge, wann man an die Reihe kommt und welcher Spielstein zuerst markiert wird...

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder Spieler möchte möglichst viele Spielsteine sammeln. Doch die Mitspieler reservieren mit ihren Kugeln die interessantesten Positionen auf dem Spielbrett.

Und der Würfel entscheidet, wie viele Steine gesetzt werden dürfen – aber nicht, wohin …

Ein amüsantes Strategiespiel für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren.


ZAUNKÖNIG wird in deutschen Handwerksbetrieben aus Buche und Kirschbaum gefertigt.

Es gibt viele gute Gründe für Holzspielzeug „made in Germany“ und noch mehr für intellego Holzspiele

Heute stammen etwa 80 Prozent aller in Amerika und Europa verkauften Spielzeuge aus China (Quelle: Spielzeugproduktion hinter vergitterten Fenstern, Stuttgarter Zeitung vom 7. Februar 2004). Das war nicht immer so. Dr. Albrecht Bangert schreibt in „Altes Spielzeug – Begehrte Sammlerstücke aus zwei Jahrhunderten“ (Wilhelm Heyne Verlag, München): „Um 1911 ergab sich vom Gesamt-Spielzeugexport der stolze Exportanteil von 79,72 Prozent für Deutschland... Selbst wenn diese Statistik nur den Export und nicht die fürs Inland bestimmte Produktion berücksichtigt, bleibt das „Made in Germany“, wenn es um Spielzeug geht, absoluter Spitzenreiter.“

Jedes der heute in China produzierten und bei uns verkauften „toys“ hat sozusagen die 12.000 Kilometer lange Reise Peking-Berlin hinter sich. Damit verbunden sind katastrophale ökologische Auswirkungen, von menschenunwürdigen Produktionsbedingungen einmal abgesehen. Wer das nicht unterstützen will, sollte auf rundum verantwortbares Spielzeug aus heimischer Produktion und einem natürlichen Werkstoff zurückgreifen. Mit intellego Holzspielen.

Die Waldbesitzer in Deutschland arbeiten strikt nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Das heißt, es wird nur so viel Holz geerntet und genutzt, wie dauerhaft nachwächst, und so gewirtschaftet, dass auch Boden, Tier- und Pflanzenwelt intakt bleiben. Den Erfolg dieses nachhaltigen forstlichen Handelns belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass der Holzvorrat stetig wächst und sich die Waldfläche in Deutschland in den letzten 40 Jahren um 500.000 Hektar vergrößert hat.

Mit der Entscheidung für in Deutschland produziertes Spielzeug aus heimischem Holz fällt zugleich die bewusste Entscheidung für einen klimaschonenden und nachwachsenden Werkstoff, gegen lange Transportwege, für die Erhaltung von Arbeitsplätzen, für zeitgemäße Arbeitsbedingungen und soziale Standards.





ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Kleine Teile, Erstickungsgefahr.
Inhaltsverzeichnis
Ein Spielbrett aus Buchenholz 29cm x 29cm mit 6 x 6 vertieften Feldern

130 ineinander steckbare Spielsteine aus naturfarbenem Kirschbaum

12 farbige Murmeln in 4 Farben

Geschmackmustergeschützt