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YoBEKA Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration, Achtsamkeit Übungsmodule für die Sekundarstufe
YoBEKA
Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration, Achtsamkeit


Übungsmodule für die Sekundarstufe

Ilona Holterdorf

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834625304 (ISBN: 3-8346-2530-2)
144 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2014

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bringen Sie mit dem praxiserprobten YobEKA-Programm Arbeits- und Ruhepausen in den Schulalltag der Jugendlichen!

YOga als Basis für Übungen zu ...

Bewegung: z. B. Kräftigungs-, Dehnungs- und Koordinationsübungen

Entspannung: z. B. Ruhe- und Stilleübungen sowie Autogenes Training

Konzentration: z. B. Fingerübungen (Mudras) mit Sprechversen

Achtsamkeit: z. B. Rituale zur Empathieförderung und Sinnesübungen



Die Ziele

• den eigenen Körper wahrnehmen

• Aufmerksamkeit und Konzentration steigern

• Bewegungsmangel und innere Unruhe ausgleichen

• Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft fördern



Die Extras

• illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen der einzelnen Übungen

• Übersicht der Asanas mit Zeichnungen für den Klassenraum Unterrichtseinheiten zum Thema „Rückenschule" und „Kräftigung des Körpers"

• Ob als kleine Übung zwischendurch oder als ganze Unterrichtsreihe - mit diesem Buch können Sie sofort loslegen!



Für die Klassen 5-13

Für einen gesunden, entspannten Schulalltag!
Rezension
Als Lehrer erlebe ich sehr deutlich, wie sich die Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren vor allem in ihrem Verhalten und in ihrer Befindlichkeit verändert haben. Da gibt es viele Ursachen, die kontrovers diskutiert werden. Viel wichtiger ist aber die Frage, wie wir angemessen und hilfreich reagieren können. Auch hier lässt sich trefflich streiten, welche Maßnahmen vor allem im individuellen und psychosozialen Bereich sinnvoll sein könnten. Oft sind Lehrer überfordert, da sie diesen Bereich der Erziehung nicht als ihre eigentliche Aufgabe sehen. So suchen sie nach praktischen Hilfen für den Unterricht. Das vorliegende Praxisbuch bietet mit dem YoBEKA-Programm einen sehr konkreten und lebensnahen Ansatz. Im Mittelpunkt steht die Gesundheitsförderung. Dabei handelt es sich bei diesem Programm um ein ganzheitlich ausgerichtetes Bildungsprogramm mit Elementen aus dem Yoga. Ganzheitlich heißt, dass Körper, Geist und Seele angesprochen werden. Dabei stehen vier Aufgabenblöcke im Mittelpunkt: Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. Der Band bietet eine Vielzahl an Übungen mit ganz konkreten Anleitungen, deren Durchführung viel Geduld beim Lehrenden erfordert. Schrittweise müssen die Schüler in diese neue Welt der Bewegung und vor allem der Ruhe und Konzentration eingeführt werden. Dazu bietet der Band viele hilfreiche Anregungen. Den ersten Schritt muss allerdings der Lehrer selbst tun. Besonders sinnvoll und effektiv wäre es, wenn ein solches Programm im Rahmen einer Konferenz vorgestellt werden könnte und es somit zu einem Anliegen der Schule werden könnte. Versuchen Sie es!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Anforderungen an Jugendliche werden immer höher und der Druck auf sie nimmt stetig zu. Als Folge davon beobachten Lehrer Konzentrationsschwächen, Bewegungsmangel, innere Unruhe und Unausgeglichenheit. Da ist es wichtig, dass die Schule Möglichkeiten zum Abschalten, Entspannen und Regenerieren schafft. Mit YoBEKA – einem ganzheitlichen, praxiserprobten Programm aus dem Yoga und angrenzenden Disziplinen mit Übungen zu Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit – können Sie den Schulalltag Jugendlicher rhythmisieren und Lernsituationen schaffen, die Wohlbefinden, Leistungsbereitschaft, Aufmerksamkeit und Kreativität fördern. Darüber hinaus beugen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, Autogenes Training und Yoga Anspannungen vor und helfen, Aggressionen abzubauen. In diesem Handbuch finden Lehrer Bewegungsübungen für den ganzen Körper, um Bewegungsmangel auszugleichen, Entspannungs- und Massageübungen zur Förderung von Ruhe und innerer Ausgeglichenheit, Konzentrationsübungen mit Sprechversen zur Steigerung der Aufmerksamkeit sowie Achtsamkeitsübungen und Rituale zur Förderung von Empathie und der eigenen Körperwahrnehmung. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Illustrationen und Kopiervorlagen für die Hand der Lehrer und Jugendlichen sind die Übungen leicht erlernbar und mühelos in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Egal, ob als kleine Entspannungs- oder Konzentrationsübung für zwischendurch oder als ganze Unterrichtsreihe – mit diesem Buch können Lehrer und Jugendliche sofort loslegen!
Inhaltsverzeichnis
5 | Dank
6 | Vorwort
9 i Theorie
10 | Das YoBEKA-Programm
10 | Die vier Basiselemente
12 | YoBEKA-Erfahrungen mit Jugendlichen
12 | Probleme bei der Einführung von YoBEKA
13 | Erfahrungsbericht einer Lehrerin
15 | Tipps zur Einführung von YoBEKA
17 | Umsetzung des YoBEKA-Programms
17 | Gesundheitsförderung - ein Lernplus
18 | Theorie und Hintergrundwissen für Jugendliche
19 | Rhythmisierende Übungen
20 j Einführung eines Projekttages
21 i Praxis
22 | Einführung der Grundstellungen im Klassenraum
22 | Wie beginne ich?
22 | Unsere Haltung
25 | Unsere Atmung (Pranayama)
29 | Einführung der Asanas im Klassenraum
35 | Praktische Übungen im Klassenraum:
Basiselement „Bewegung"
35 | Warum „Bewegung"?
36 | Körperaufweckübungen
39 | Einfache Kräftigungsübungen für Arme und Hände
48 | Einfache Kräftigungsübungen für Beine und Füße
54 I Einfache Kräftigungsübungen für Hals, Nacken und Schultern
57 | Gleichgewichtstraining
70 | Dehnungs- und Koordinationsübungen (Cross Crawl)
82 | Bewegungsübungen mit Lehrplanbezug
95 Praktische Übungen im Klassenraum: Basiselement „Entspannung"
95 Warum „Entspannung"?
96 „Ruhe- und Stilleminute"
99 Autogenes Training für junge Menschen
100 Massagen
104 Progressive Muskelentspannung
106 Angeleitete Fantasiereisen
108 Praktische Übungen im Klassenraum: Basiselement „Konzentration" - Braintraining
108 Warum „Konzentration"?
109 Fingerübungen und Mudras zur Förderung von Konzentration
112 Fingerübungen mit Affirmationen
114 Rhythmische Klatsch- und Klopfspiele
119 Praktische Übungen im Klassenraum: Basiselement „Achtsamkeit"
119 Warum „Achtsamkeit"?
121 Rituale zur Empathieförderung
123 Achtsamer Umgang mit unseren Sinnen
129 Führungsspiele mit dem Körper
131 Achtsamkeit in Bewegung
132 Unterrichtseinheiten für die Turnhalle oder den Entspannungsraum
132 Thema „Rückenschule"
140 Thema „Kräftigung des Körpers"
144 Medientipps