lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Yellow Submarine
Yellow Submarine




Heinz Edelmann, The Beatles

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750669 (ISBN: 3-8067-5066-1)
40 Seiten, hardcover, 25 x 28cm, August, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Love is all you need…

… dies war die Botschaft, die die Beatles im Jahr 1968 in ihrem Film Yellow Submarine verkündeten. Der deutsche Grafiker Heinz Edelmann hatte die Geschichte von Sergeant Pepper’s Lonely Herts Club Band und dem gelben Unterseeboot in bewegte Bilder umgesetzt, die den Grafikstil einer ganzen Epoche prägen sollten. Das Beatles-Märchen von der Rettung Pepperlands durch Musik und Liebe, das jetzt erstmals als Bilderbuch vorliegt, wird Jung und Alt heute ebenso ans Herz gehen wie damals, 1968, der Film.
Rezension
Ein fantastisches Bilderbuch über die Geschichte der Rettung von Pepperland mit Bildern, die einem Traum entsprungen scheinen, das ist „Yellow Submarine“. Ein Bilderbuch, welches sich auf vielfältige Weise im Unterricht einsetzen lässt – im Kunstunterricht, in dem der Bildertraum weitergeträumt werden kann, im Englisch- oder Musikunterricht, in welchem die Beatles-Hits Einzug halten können oder aber „einfach nur“ als Bilderbuch zum (vor-)lesen. Dieses Buch über die wunderbare Reise mit dem gelben Unterseeboot und der Musik von Ringo, John, George und Paul, die Pepperland mit „All you need is love“ von der Diktatur des Ober-Blaumiesen retten, wird viele begeistern, mich eingeschlossen!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über das Buch
Love is all you need … Dies war die Botschaft, die die Beatles im Jahr 1968 mit ihrem Film Yellow Submarine verkündeten.
80 000 Meilen unter dem Meer liegt Pepperland, ein Wunderland ohne Winter, ein Land, in dem die Luft von Lachen und Liedern vibriert, denn Sergeant Pepper's Band spielt immer gerade ein Lied. Bis die Blaumiesen zusammen mit Glove, dem fliegenden Handschuh, das Zepter in die Hand nehmen und alle, die nicht rechtzeitig wegkommen, blau prügeln oder in farblose Statuen verwandeln. Allein Käpt'n Fred schafft es, mit dem gelben Unterseeboot zu fliehen, um im fernen Liverpool Hilfe zu holen: Ringo, John, Paul und George - die Beatles. Und weil die gerade nichts Besseres zu tun haben, machen sie sich auf den Weg nach Pepperland, um es von den Blaumiesen zu befreien …

Das Beatles-Märchen von der Rettung Pepperlands durch Musik und Liebe, das eine ganze Generation prägte, liegt erstmals mit den Original-Filmbildern des deutschen Grafikers Heinz Edelmann als Bilderbuch vor. Es wird Jung und Alt heute ebenso ans Herz gehen wie damals, 1968, der Film.