lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Woman@Work - Wie Frau heute Karriere macht 22 Interviews mit erfolgreichen Frauen
Woman@Work - Wie Frau heute Karriere macht
22 Interviews mit erfolgreichen Frauen




Vivien Gröning , Kirsten Sass

Expert-Verlag
EAN: 9783816932376 (ISBN: 3-8169-3237-1)
202 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, März, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Du hast das Abi in der Tasche, die Berufswelt steht Dir offen. Aber du kannst dich nicht entscheiden?

Welche Wege sind die heute erfolgreichen Frauen gegangen? Wie haben einige von ihnen den Erfolg mit Kinderwunsch und Familienleben vereinbart? Dieses Buch ist speziell für junge Frauen konzipiert, die vor der Berufswahl stehen und sich lebendig erzählen lassen wollen, wie andere Frauen es geschafft haben, sich richtig zu entscheiden.

Die Leidenschaft der 22 interviewten Frauen für ihr Berufsfeld spiegelt sich in ihren Worten. Dennoch zeichnen sie ein realistisches Bild ihrer Arbeit und der Herausforderungen, vor die sie gestellt waren und sind. Die Frauen sind in ihrer sozialen Herkunft, ihrer Persönlichkeit, ihren Wertvorstellungen so unterschiedlich wie ihre Arbeitsfelder: Intendantin, Entwicklungshelferin und Vorstandsmitglied der Berliner Verkehrsbetriebe, Pilotin, Fotografin, Mitglied des Bundestages und viele weitere. Es sind kinderlose Frauen, Mütter, berufserfahrene Frauen, die miterlebt haben, wie sich das Berufsleben für Frauen im Laufe der Jahre verändert hat, sowie Berufseinsteigerinnen, die vor kurzem noch vor denselben Fragen standen wie Du jetzt.

Lass Dich von diesen Frauen inspirieren!

Vivien Gröning, geb. 1982 in Schleswig-Holstein, arbeitet als IT-Projektleiterin an internationalen Projekten in Zürich. Als Diplom-Kauffrau hat sie in Baden-Württemberg an Schulen Kompetenzanalyseverfahren zur Stärkenanalyse bei Jugendlichen geleitet. Durch Studien- und Arbeitserfahrungen in Frankreich, Italien und Irland kennt sie die kulturellen Unterschiede bei der Erwerbstätigkeit von Frauen.

Kirsten Sass, geb. 1975, arbeitet als freie Journalistin und ist u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit einer großen Non-Profit-Organisation zuständig. Zudem leitet sie in Kooperation mit dem Thalia Theater ein Projekt mit neuzugewanderten Jugendlichen. Nach dem Studium der Germanistik lehrte sie an der Universität Hamburg am Fachbereich Medienkultur. Anschließend volontierte sie im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Sie ist Mutter einer Tochter.
Rezension
Nach dem Abitur denken die meisten Mädchen heutzutage wohl weniger an Familiengründung als an eine interessante Karriere. Dass beides später in der Regel nur mit großem Aufwand vereinbar ist, wird vielen erst nach dem ersten oder zweiten Kind bewusst.

Statt auf diese Problematik näher einzugehen, gehen Vivien Gröning und Kirsten Sass den umgekehrten Weg. Sie zeigen in ihrem Buch "Wege nach dem Abi - Woman@work" in 22 Interviews mit erfolgreichen Frauen, dass Frauen mit und ohne Kinder ein erfolgreiches Berufsleben haben können. Dabei stehen vor allem hochqualifizierte Frauen in Führungspositionen und kreativen Berufen im Mittelpunkt, wie Pilotin, Kriminaloberkommissarin, Forscherin, Politikerin, Regisseurin etc.

Jede Frau hat im Buch auf rund 10 Seiten Platz, ausführlich über ihren beruflichen Werdegang zu berichten. Steckbriefartig werden Geburtsjahr, Abitur, Studium und Privates abgefragt. Ausführlich werden Beruf, Tagesablauf, Praxisbeispiele (konkrete Projekte o. Ä.) und der Werdegang beschrieben. Zu guter letzt äußert sich jede Befragte auch noch zu ihrer "Erfahrung als Frau im Berufsalltag" sowie ihren Zielen und Vorbildern und gibt Empfehlungen, die direkt an die Zielgruppe - junge Mädchen kurz vorm Durchstarten - gerichtet sind. Zahlreiche Links, Erläuterungen von Fachbegriffen und sachdienliche Hinweise am Seitenrand erhöhen das Textverständnis bei der jugendlichen Zielgruppe.

Die Idee erfolgreiche Frauen jungen Mädchen als Vorbilder näherzubringen, ist sehr sinnvoll. Allerdings hätte man die Texte gründlich kürzen und auf die Kernaussagen bzw. wichtigsten Fragen beschränken sollen, um Neugier und Leselust zu erhöhen.

Simone Wenderoth für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Du hast das Abi in der Tasche, die Berufswelt steht Dir offen – und Du stehst vor einer der schwierigsten Entscheidungen Deines Lebens. Um den für Dich richtigen Weg einzuschlagen, gibt es unzählige Entscheidungshilfen, Ratgeber, Beratungsstellen. Aber gibt es auch Vorbilder – Welche Wege sind die heute erfolgreichen Frauen gegangen – Wie haben einige von ihnen den Erfolg mit Kinderwunsch und Familienleben vereinbart? Dieses Buch ist speziell für junge Frauen konzipiert, die vor der Berufswahl stehen und sich lebendig erzählen lassen wollen, wie andere Frauen es geschafft haben, sich richtig zu entscheiden und Fuß zu fassen im beruflichen Neuland.
Die Leidenschaft der 22 interviewten Frauen für ihr Berufsfeld spiegelt sich in ihren Worten. Dennoch zeichnen sie ein realistisches Bild ihrer Arbeit und der Herausforderungen, vor die sie gestellt waren und sind. Die Frauen sind in ihrer sozialen Herkunft, ihrer Persönlichkeit, ihren Wertvorstellungen so unterschiedlich wie ihre Arbeitsfelder: Intendantin, Entwicklungshelferin und Vorstandsmitglied der Berliner Verkehrsbetriebe, Pilotin, Fotografin, Mitglied des Bundestages und viele weitere. Es sind kinderlose Frauen, Mütter, berufserfahrene Frauen, die miterlebt haben, wie sich das Berufsleben für Frauen im Laufe der Jahre verändert hat, sowie Berufseinsteigerinnen, die vor kurzem noch vor denselben Fragen standen wie Du jetzt. Lass Dich von diesen Frauen inspirieren!

Für wen ist das Buch interessant: Allen jungen Frauen, die das Abi bereits bestanden haben oder es anstreben, bietet das Buch ausgezeichnete Perspektiven, Möglichkeiten und Vorbilder, um ihren Weg privat und im Beruf zu finden. Auch LehrerInnen und BerufsberaterInnen finden eine breite Übersicht an Möglichkeiten für Beratung oder für Themeneinheiten zur Berufsfindung. Auch jungen Männern sollte dieses Buch nicht vorenthalten bleiben.
Inhaltsverzeichnis
Interviewte im Buch auf einem Blick:

Diplom-Kulturwirtin Jana Kern-Ritonga - Senior-Projektmanagerin in der Entwicklungszusammenarbeit bei der GIZ
Pilotin Claudia Egert - First Officer bei der Lufthansa
Uta König - Reporterin und Dokumentarfilmerin
Diplom-Verwaltungswirtin Andrea Glemnitz - Kriminaloberkommissarin bei der Bezirkskriminal-inspektion Flensburg
Journalistin und Dolmetscherin Nelly Kostadinova - Unternehmerin Lingua World GmbH
Biologin/Meeresbiologin Dr. Iris Menn - Kampaignerin für Meere & Biodiversität bei Greenpeace e.V.
Referatsleiterin Katrin Laskowski - Leiterin des Referats Nordafrika eines Aussenwirtschaftsverbands
Diplom-Ingenieurin für Architektur Nadin Heinich - Gründerin Plan A, Architekturplattform und Büro für Architekturkommunikation
Prof. Dr. Sonja Bischoff - Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship
Fachärztin für Allgemeinpädiatrie Dr. Sandra Wenzel - Kinderärztin am Kinderkrankenhaus Wilhelm-stift, Hamburg-Rahlstedt
Medienbetriebswirtin (BA) Julia Nemitz - (Junior-) Producerin bei einem deutschen Fernseh-produzenten
Diplom-Physikerin Neeke Rothe - Promovierende an der Universität Rostock
Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Julia Pohn - Einkäuferin bei einem internationalen Reiseveranstalter
Bettina Flitner - Selbstständige Fotografin und Künstlerin
Diplom-Ingenieurin der Nachrichtentechnik Birgit Mensing - Bereichsleiterin bei der Telekom
Master of Science in Economics Sibille Duss - Ökonomin in einer Bank
Psychologin Dr. Sigrid Evelyn Nikutta - Vorstand der Berliner Verkehrsbetriebe
Schulleiterin und ehemalige Lehrkraft Ursula Hellert - Gesamtleiterin des CJD Braunschweig und Salzgitter
Rechtsanwältin Dr. Alexandra Thuerkow - Justiziarin bei einem Energieversorger
Politikwissenschaftlerin Nicole Maisch - Mitglied des Bundestages, Sprecherin für Verbraucherpolitik der Grünen
Choreografin und Tänzerin Svea Schneider - Unternehmerin Kinematic Dance Theater
Karin Beier - Theaterregisseurin und Intendantin des Hamburger Schauspielhauses