lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wolfram von Eschenbach: Parzival. Band 2 Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch
Wolfram von Eschenbach: Parzival. Band 2
Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch




Karl Lachmann, Wolfgang Spiewok (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150036822 (ISBN: 3-15-003682-8)
704 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 1992, Band 2: Buch 9-16. Mhd./Nhd. Übers. u. Nachw.: Spiewok, Wolfgang

EUR 12,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende zweite Band enthält die Bücher 9 bis 16 des Parzival, der mit seinem Gegen- und Ineinander von Artuswelt und Gralssuche der wohl tiefsinnigste und faszinierendste höfische Roman des Mittelalters ist.
Rezension
Der "Parzival" Wolframs von Eschenbach gehört neben dem anonym überlieferten "Nibelungenlied" und dem "Tristan" Gottfrieds von Straßburg zu den bekanntesten mittelhochdeutschen Texten. Fern aller höfischen Kultur wächst Parzival als "tumber tor" in der Wildnis auf und hat einen weiten Weg zurückzulegen, bis er zuletzt als Gralskönig herrschen darf.

Thematisch fasziniert der Roman durch seine Erzählung um den legendären Artushof. Im Vergleich zu den anderen kanonischen höfischen Romane (Erec, Iwein, Äneasroman) gilt der "Parzival" als besonders schwer. Um so besser, dass der Text nach der Lachmannschen Ausgabe in der "orangen" Reclamreihe erschienen ist, die alle Texte zweisprachig (bzw. in verschiedenen Sprachstufen) enthält.
Ein Stellenkommentar ist dem 2. Band dieser Studienausgabe nicht angehängt, aber immerhin ein Nachwort, in dem auch bewährte Sekundärliteratur angegeben ist.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

Bedenkt man schließlich, dass das "Nachwort" mit bibliographischen Hinweisen endet, die eine vertiefende Beschäftigung mit dem Parzival ermöglichen, kann man insgesamt das Erscheinen dieses Buches nur begrüßen. Es bietet einen gesicherten mhd. Text, dazu eine Übertragung ins Nhd., die in ihrer Sprachform sowohl den Leser unserer Tage anspricht als auch die Nähe zum Original wahrt, sowie Ausführungen, die den Parzival und seine gesellschaftlich-literarische Umwelt deuten und klären. Damit trägt die Edition dazu bei, ein bedeutendes Denkmal unseres literarischen Erbes dem Germanisten, aber auch einem weiteren Publikum näher zu bringen.
Zeitschrift für Germanistik
Inhaltsverzeichnis
Parzival

Neuntes Buch
Zehntes Buch
Elftes Buch
Zwölftes Buch
Dreizehntes Buch
Vierzehntes Buch
Fünfzehntes Buch
Sechzehntes Buch

Zu dieser Ausgabe
Nachwort