lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wochenschau: Internationale Politik - Sicherheit und Frieden Basisheft
Wochenschau: Internationale Politik - Sicherheit und Frieden
Basisheft




Uli Jäger, Verena Brenner

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899749793 (ISBN: 3-89974-979-0)
66 Seiten, geheftet, 20 x 28cm, Oktober, 2014

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Islamistischer Terror, der Ukraine-Konflikt oder auch die dauerhaft schwelende Nahostproblematik zeigen: Sicherheit und Frieden sind aktuell mehr denn je ein bedrohtes Gut. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift "Wochenschau" dem Thema "Sicherheit und Frieden" annimmt. Wie gewohnt bietet das Heft verschiedenste Bausteine, welche flexibel in der Unterricht integriert werden können. Schwerpunkte sind dabei die Ukraine-Krise, der Syrien-Krieg sowie die Lehren aus Afghanistan. Hinzu kommen allgemeinere Überlegungen zu den Begriffen "Frieden" und "Sicherheit" und die Thematisierung von Faktoren, welche aktuell und zukünftig das Zusammenleben der Menschen gefährden.

Auch wenn überraschenderweise der islamistische Terror in Europa fehlt, bietet das Heft dennoch einen lohnenswerten Einblick in aktuelle sicherheitspolitische Fragen. Sehr praktisch ist dabei, dass sich neben zeitaufwändigeren Bausteinen auch immer wieder kürzere finden lassen. Die Materialien sind grafisch nicht nur hervorragend aufbereitet und abwechslungsreich angeordnet, sondern ermöglichen zudem sehr differenzierte Sichtweisen. Durch die gut strukturierte Darbietung ist dies jedoch trotz der inhaltlichen Komplexität für Schüler der Sekundarstufe I stets gut nachvollziehbar. Bisweilen präsentieren sich die Materialien wie bei der Vorstellung der Akteure des Syrien-Kriegs sogar kurz und prägnant.

Häufig sind die Aufgabenstellungen problemorientiert und meinungsfördernd konzipiert. Hinzu kommt, dass sich viele methodische Anregungen wie die "Ampelabfrage" oder die Darstellung des Konfliktverlaufs der Ukraine-Krise mittels eines Koordinatensystems auch auf andere Krisen übertragen lassen.

FAZIT: Eine gelungene Ausgabe, die angesichts der aktuell problematischen Sicherheitslage, geradezu ideal erscheint, um auch Schülern jenseits der Sekundarstufe II ein fundiertes Wissen über aktuelle Konflikte und Krisen zu vermitteln.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
In diesem Sommer jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum einhundertsten Mal. Und auch im Jahr 2014 sind Sicherheit und Frieden von globalen Krisen, Konflikten und regionalen Kriegen bedroht: Millionen Syrer flüchten vor dem Bürgerkrieg in ihrer Heimat, der Ukraine-Konflikt droht zu eskalieren und in Afghanistan und anderen Krisenregionen sind weiterhin auch deutsche Truppen im Einsatz. Zudem nimmt die Bedrohung durch nicht-militärische Risiken wie den globalen Klimawandel dramatisch zu. Hunger und Elend führen in einigen Teilen der Welt zu Unruhen, die oftmals auf Nachbarstaaten übergreifen. Angesichts dieser vielfältigen und diffusen sicherheitspolitischen Herausforderungen stellt sich die Frage, wie die Akteure der Staatenwelt Sicherheit und Frieden im 21. Jahrhundert organisieren können.

Anhand von aktuellen Fallbeispielen vermittelt das Basisheft Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 zentrale Aspekte von Sicherheit und Frieden in einer globalisierten Welt. Ziel ist es, die Jugendlichen zu einer fundierten Analyse und Beurteilung des sicherheitspolitischen Handelns supranationaler, nationaler und zivilgesellschaftlicher Akteure zu befähigen. Authentische Texte, Fotos und Grafiken sowie Arbeitsvorschläge und methodische Anregungen ermöglichen den unmittelbaren Einsatz im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
1. Sicherheit und Frieden 4

1.1 Der Sicherheitsbegriff im Wandel 5
1.2 Was ist Frieden? 8
1.3 Sicherheit oder Frieden? – Zwei Konzepte im Widerstreit 14
1.4 Sicherheit und Frieden in Gefahr – Aktuelle Krisen, Konflikte und Bedrohungen 16

2. Krieg in Europa: Die Ukraine-Krise 18

2.1 Der Euro-Maidan: Schauplatz der Geschichte 18
2.2 Die Ukraine – Ein Land zwischen Ost und West 20
2.3 Der Konfliktverlauf: Protest – Krise – Bürgerkrieg 22
2.4 Droht ein neuer "Kalter Krieg"? 24
2.5 Stimmen zum Konflikt 28
2.6 Die Angliederung der Krim durch Russland – Minderheitenschutz oder Völkerrechtsbruch? 30
2.7 Lösungsbemühungen in der Ukraine-Krise 34
2.8 Wie weiter in der Ukraine? – Simulation einer internationalen Konferenz 38

3. Krieg in Syrien – Haben die Vereinten Nationen versagt? 40

3.1 Konfliktanalyse 41
3.2 Wichtige Akteure und ihre Interessen 44
3.3 Warum einigen sich die Vereinten Nationen in Syrien nicht auf gemeinsame Schritte? 46

4. Lehren aus Afghanistan? 48

4.1 Wie geht es weiter in Afghanistan? 49
4.2 Wird Deutschland in Afghanistan verteidigt? 51
4.3 Sollte Deutschland sich in Zukunft stärker militärisch in der Welt engagieren? 54

5. Aktuelle Herausforderungen für Sicherheit und Frieden im 21. Jahrhundert 56

5.1 Die Verletzung von Menschenrechten 56
5.2 Die Verletzung von Kinderrechten 58
5.3 Flucht und Vertreibung 60
5.4 Armut und Hunger 62
5.5 Klimawandel und Naturkatastrophen 64