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Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium  Recherchieren, schreiben, forschen
Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium
Recherchieren, schreiben, forschen




Markus Roos, Bruno Leutwyler

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456858173 (ISBN: 3-456-85817-5)
328 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juli, 2017

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses kompakte Lehrbuch führt Studierende des Lehramtes zielgenau in das gesamte Spektrum der wissenschaftlichen Arbeitsmethoden ein: von der ersten Recherche bis hin zur pädagogisch orientierten Bachelor- oder Masterarbeit.

Hier erfahren Sie alles Wichtige über wissenschaftliches Lesen, Interpretieren, Exzerpieren und Zitieren. Zusätzlich begleitet Sie das Buch bei den ersten Schritten in der Forschung und vermittelt Ihnen die entscheidenden Basics zu Forschungsdesign, Beobachtung, Interviews, Fragebogenerhebung sowie qualitativer und quantitativer Datenauswertung.

Die 2. Auflage wurde aktualisiert und überarbeitet - so wird nun beispielsweise die Suche nach Themen besser unterstützt, und das Kapitel zum Zitieren ist übersichtlicher gestaltet und ausgeweitet worden.
Rezension
Am Ende des Studiums steht man als Lehrkraft vor der Aufgabe, eine Zulassungsarbeit bzw. Bachelorarbeit zu verfassen. Nicht selten kommt es dabei zu Situationen, die Gefühle der Überforderung oder Orientierungslosigkeit auslösen. Für solche Momente ist dieses Nachschlagwerk bestens geeignet. Wissenschaftliches Arbeiten wird hier klar vom Anfang bis zum Ende erläutert. Jede der einzelnen Phasen wird aufgegriffen und thematisiert. Vom Aufstellen von Hypothesen über das Erfassen von Stichproben bis hin zur quantitativen bzw. qualitaten Auswertung kommt hier alles zur Sprache. Es ist anzumerken, dass das Buch bei dieser Größe nicht alle Themenbereiche im Detail behandeln kann. Für einen vertieften Einblick braucht es weitere Literatur. Um sich jedoch vorab einen Überblick für die Schwerpunkte einer wissenschaftlichen Arbeit zu machen, ist das Werk bestes geeignet.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 15
1.1 Merkmale wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 16
1.2 Wissenschaftliche Fragestellungen 19
1.3 Der Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens im Überblick 21
1.4 Aufbau dieses Buches und Struktur der einzelnen Kapitel 24
1.5 Zur Arbeit mit diesem Buch 25
1.6 Zielsetzungen dieses Buches und deren Relevanz für Lehrerinnen und Lehrer 26
1.7 Literatur 28
2 Wissenschaftliches Recherchieren 29
2.1 Einleitung 29
2.2 Allgemeine Hinweise zum Recherchieren 33
2.2.1 Schneeballprinzip 34
2.2.2 Umgang mit Quellen 34
2.3 Vorgehen beim Recherchieren 35
2.3.1 Suche vorbereiten: Was suche ich? 35
2.3.2 Suchdienst wählen: Wo suche ich? 38
2.3.3 Suche durchfuhren: Wie sichte und modifiziere ich? 40
2.3.4 Suche auswerten: Wie evaluiere ich die Suchergebnisse? 42
2.4 Recherchieren im Internet 44
2.5 Recherchieren in Bibliothekskatalogen 46
2.6 Zusammenfassun 47
2.7 Lernaufgaben 49
2.8 Literatur 50
3 Lesen und interpretieren wissenschaftlicher Texte 53
3.1 Einleitung 53
3.2 Aktuelle wissenschaftliche Texte 56
3.2.1 Gezieltes Lesen 57
3.2.2 Lesemethode SQ3R 58
3.3 Historische Texte 59
3.3.1 Hermeneutik als Wissenschaft vom Verstehen 59
3.3.2 Äußere Kritik 60
3.3.3 Innere Kritik/Quelleninterpretation 61
3.4 Arten von wissenschaftlichen Aussagen 62
3.5 Wissenschaftlicher Diskurs 65
3.6 Zusammenfassung 65
3.7 Lernaufgaben 67
3.8 Literatur 69
4 Thema eingrenzen und exzerpieren 71
4.1 Einleitung 71
4.2 Thema festlegen bzw. eingrenzen 74
4.3 Struktur von Exzerpten 75
4.3.1 Exzerptkopf 76
4.3.2 Gehalt der Quelle bezogen auf die Fragestellung 76
4.3.3 Persönliche Auseinandersetzung 77
4.4 Beispiel eines Exzerpts 77
4.5 Zusammenfassung 80
4.6 Lernaufgaben 81
4.7 Literatur 82
5 Zitieren 83
5.1 Einleitung 83
5.2 Grundsatze des Zitierens 86
5.3 Quellenverweise 87
5.3.1 Wörtliche Zitate 88
5.3.2 Sinngemäße Zitate 90
5.3.3 Zitate aus dem Internet 92
5.3.4 Sonderfälle 92
5.4 Literaturverzeichnis 92
5.4.1 Monografien 95
5.4.2 Werke mit mehreren Autoren 95
5.4.3 Herausgeberwerke 96
5.4.4 Internet 97
5.4.5 Zeitschriften 98
5.4.6 Elektronische Datenträger 99
5.4.7 Unveröffentlichte Dokumente (Skripte, Bachelorarbeiten, Handouts) 99
5.4.8. Weitere Quellenarten 100
5.5 Software-Hinweis 101
5.6 Zusammenfassung 102
5.7 Lernaufgaben 104
5.8 Literatur 107
6 Struktur und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten 109
6.1 Einleitung 109
6.2 Eine Arbeit strukturieren 112
6.2.1 Schreibinhalte sammeln und auflisten 113
6.2.2 Schreibinhalte ordnen 114
6.3 Formaler Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit 116
6.3.1 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit im Überblick 116
6.3.2 Die einzelnen Teile 116
6.4 Zusammenfassung 126
6.5 Lernaufgaben 128
6.6 Literatur 129
7 Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten 131
7.1 Einleitung 131
7.2 Schreibprozess 134
7.3 Verständlichkeit 135
7.3.1 Verständlichkeitshilfen 136
7.3.2 Leseführung 137
7.3.3 Sprache und Stil einer wissenschaftlichen Arbeit 138
7.4 Formale Regeln 139
7.4.1 Tabellen und Abbildungen 139
7.4.2 Struktur und Nummerierung der Kapitel 140
7.4.3 Sprachlicher Umgang mit den beiden Geschlechtern 141
7.4.4 Layout 141
7.5 Schlussredaktion 143
7.6 Zusammenfassung 143
7.7 Lernaufgaben 144
7.8 Literatur 145
8 Exkurs: Arbeitstechniken und Selbstmanagement 147
8.1 Einleitung 147
8.2 Motivation und Selbstdisziplin 150
8.3 Zeitplanung 151
8.3.1 Langfristige Planung 151
8.3.2 Kurzfristige Planung 153
8.4 Arbeitstechniken am Computer (Word) 154
8.5 Zusammenarbeit 155
8.6 Zusammenfassung 156
8.7 Lernaufgaben 157
8.8 Literatur 158
9 Der Forschungsprozess im Überblick: Einführung in den 2. Teil 161
9.1 Einleitung 161
9.2 Der Forschungsprozess im Überblick 165
9.3 Qualitative und quantitative Forschung 169
9.3.1 Qualitative Forschung 170
9.3.2 Quantitative Forschung 171
9.3.3 Gegenüberstellung von qualitativer und quantitativer Forschung 173
9.4 Gütekriterien empirischer Forschung 174
9.5 Der Operationalisierungsvorgang 176
9.6 Hypothesen 178
9.7 Zusammenfassung 180
9.8 Lernaufgaben 181
9.9 Literatur 182
10 Forschungsdesign 185
10.1 Einleitung 185
10.2 Stichprobenziehung 190
10.3 Stichproben qualitativer Studien 191
10.4 Stichproben quantitativer Studien 192
10.4.1 Zufallsstichproben 193
10.4.2 Klumpenstichproben 193
10.4.3 Geschichtete Zufallsstichproben 194
10.5 Quer- und Längsschnittstudien 194
10.6 Experimente 195
10.6.1 Design von Experimenten 196
10.6.2 Laboratoriums- vs. Feldexperimente 198
10.6.3 Experimentelle vs. quasiexperimentelle Untersuchung 198
10.7 Entscheid über das Datenerhebungsverfahren 199
10.8 Zusammenfassung 201
10.9 Lernaufgaben 203
10.10 Literatur 205
11 Beobachtung 207
11.1 Einleitung 207
11.2 Merkmale wissenschaftlicher Beobachtung 210
11.3 Kriterien guter Beobachtung 211
11.4 Arten der Beobachtung 213
11.5 Standardisierte Beobachtungen: Beobachtungsplane und -raster 215
11.6 Nicht-standardisierte Beobachtung 218
11.7 Nicht-Reaktive Verfahren 219
11.8 Zusammenfassung 220
11.9 Lernaufgaben 221
11.10 Literatur 222
12 Interviews 225
12.1 Einleitung 225
12.2 Grundformen von Interviews 229
12.2.1 Strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Interviews 229
12.2.2 Einzelinterviews und Gruppeninterviews 232
12.3 Der Interview-Leitfaden 234
12.4 Durchführen von Interviews 236
12.4.1 Planung und Vorbereitung eines Interviews 236
12.4.2 Das Interview führen 237
12.4.3 Abschluss des Interviews 239
12.4.4 Transkription 240
12.5 Zusammenfassung 242
12.6 Lernaufgaben 244
12.7 Literatur 245
13 Fragebogenerhebungen 247
13.1 Einleitung 247
13.2 Einsatz von Fragebögen 250
13.3 Arten von Items 251
13.4 Itemformulierung 254
13.5 Schwierigkeit von Items 255
13.6 Aufbau und Form des Befragungsinstruments 256
13.7 Online vs. Papier 256
13.8 Pre-Test 257
13.9 Erhöhung des Rücklaufs 258
13.10 Zusammenfassung 259
13.11 Lernaufgaben 260
13.12 Literatur 262
14 Quantitative Datenauswertung: Statistik 263
14.1 Einleitung 263
14.2 Skalenniveaus 267
14.3 Urliste und Codeplan 269
14.4 Deskriptive Statistik 272
14.4.1 Absolute und relative Häufigkeiten 272
14.4.2 Maße zur Beschreibung der zentralen Tendenz 273
14.4.3 Maße zur Beschreibung der Variabilitat 273
14.5 Deskriptive, statistische Funktionen mit Excel 277
14.6 Kreuztabellen 278
14.7 Exkurs: Korrelationen 279
14.8 Signifikanzen 282
14.9 Zusammenfassung 284
14.10 Lernaufgaben 285
14.11 Literatur 288
15 Qualitative Datenauswertung 289
15.1 Einleitung 289
15.2 Qualitative Datenauswertungen – ein Überblick 292
15.3 Qualitative Inhaltsanalyse 294
15.3.1 Datenmaterial sichten, auswählen und vorbereiten 295
15.3.2 Kategorien entwickeln – ein Suchraster vorbereiten 296
15.3.3 Codieren – Ordnung in die Vielfalt an Informationen bringen 299
15.3.4 Analysieren – geordnete Informationen auswerten 300
15.3.5 Darstellung der Analyse 301
15.4 Zusammenfassung 303
15.5 Lernaufgaben 304
15.6 Literatur 305
16 Anhang 307
16.1 Checkliste Forschungsbericht 307
16.2 Vorgehen beim Verfassen einer empirischen (Studien-)Arbeit 310
16.3 Kriterien für gelungene wissenschaftliche Arbeiten 313
16.4 Glossar 317
Die Autoren 327