lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wirtschaftsgeographie
Wirtschaftsgeographie




Jürgen Bauer, Wolfgang Englert, Frank Morgeneyer, Marianne Schmidt, Anja Schreiner, Winfried Waldeck

Schroedel
EAN: 9783507523425 (ISBN: 3-507-52342-6)
192 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, 2004

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Titel der Reihe 'Materialien' verrät, dass dieses Schulbuch sehr an geographisch-methodischem Arbeiten orientiert ist. Die Aufbereitung und Präsentation des gebotenen Lernmaterials ist daher in sich abgestimmt, Texte und Fragestellungen sind daran angepasst. In seiner Gliederung folgen die Autoren den gängigen Sektorenmodell und berühren alle zu behandelnden Teilgebiete. In seiner Anwendung kann das Buch nicht nur als Materialsammlung sondern auch zum Nachschlagen bzw. zur schnellen Auffrischung für den Lehrer selbst herangezogen werden. Besondere Kapitel (GEO-EXKURSE) vertiefen die Thematik und ermöglichen den Einstieg in die regionale Geographie.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Inhaltsverzeichnis
I Spiel und Spielfeld des homo oeconomicus

1 Wirtschaftsgeographie, was ist das? (S.5)

2 Gesellschaft und Wirtschaft (S.6)

3 Globalisierung - Wirtschaft ohne Grenzen (S.12)

4 Die geteilte Welt (S.19)

5 Der endliche Wirtschaftsraum (S.21)

6 Zwischenbilanz (S.24)


II Wirtschaftsstrukturen und -prozesse auf lokaler, regionaler und globaler Ebene

1 Primärer Sektor (S.26)
1.1 Überblick (S.26)
1.2 Bergbau (S.28)
GEO-EXKURS: Basiswissen, Raumplanung und Landschaftsgestaltung (S.36)
1.3 Landwirtschaft (S.38)
1.4 Agrarstrukturen und Extremadura (S.50)
1.5 Kaffee - braunes Gold der Tropen (S.56)
1.6 Shrimps - weißes Gold mit Beigeschmack (S.60)
Primärer Sektor: Aspekte, Fakten, Trends (S.64)

2 Sekundärer Sektor (S.68)
2.1 Überblick (S.68)
2.2 KERN-LIEBERS: Marktführer in der Präzisionstechnologie (S.70)
2.3 Instrumente zur betrieblichen Ökologisierung - Fallbeispiel Jogurt (S.74)
2.4 Papenburg - ein unmöglicher Werftstandort? (S.78)
GEO-EXKURS: Standorttheorien und -faktoren (S.80)
2.5 Standortbeispiele (S.84)
2.6 Fallbeispiel Ruhrgebiet (S.86)
2.7 Der Mezzogiorno - das zweite Italien (S.98)
GEO-EXKURS: Die Mafia - Mythos und Realität (S.103)
2.8 Tunesien - das 'Musterländle' des Maghreb (S.104)
2.9 Virtuelle Fabrik (S.110)
2.10 adidas-Salomon - Risikomanagement eines Global Players (S.112)
2.11 Unser Markt ist die Welt - ein Chemieunternehmen wird zum Global Player (S.116)
GEO-EXKURS: Chemische Industrie (S.119)
2.12 DaimlerChrysler - vom deutschen Unternehmen zum multinationalen Konzern (S.124)
2.13 Erdöl - ein globaler Treibstoff (S.132)
Sekundärer Sektor: Aspekte, Fakten, Trends (S.136)

3 Tertiärer Sektor (S.140)
3.1 Überblick (S.140)
3.2 Dienstleistungs- und Handelszentrum Eschborn (S.142)
3.3 Erlebniswelten - kunstvoll geschaffene Paradiese (S.144)
3.4 Metropolregion Hamburg (S.148)
3.5 Mallorca - klassisches Urlaubsziel mit klassischen Problemen (S.154)
3.6 Globaler Verkehr - die schnellen Dienste (S.160)
3.7 Der digitale Graben (S.164)
3.8 Internationaler Tourismus - Weltwirtschaftsfaktor Nummer 1 (S.166)
Tertiärer Sektor: Aspekte, Fakten, Trends (S.172)


III Standort Deutschland (S.176)


IV Wirtschaftsgeographie in der Schulpraxis (S.182)
Weitere Titel aus der Reihe Materialien für den Sekundarbereich II