lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir wollen immer artig sein . .  Punk, New Wave,  Hip Hop  und Independent-Szene in der DDR von 1980 bis 1990
Wir wollen immer artig sein . .
Punk, New Wave, Hip Hop und Independent-Szene in der DDR von 1980 bis 1990




Ronald Galenza, Heinz Havemeister (Hrsg.)

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896026378 (ISBN: 3-89602-637-2)
792 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wir wollen immer artig sein ...« war nicht nur ein Song der Berliner Punkband Feeling B, sondern ist auch der Titel dieses lange vergriffenen Klassikers über die Subkulturszene in der ehemaligen DDR, der jetzt erstmals als überarbeitete und erweiterte Taschenbuchausgabe vorlie Die politischen Rahmenbedingungen des Staatssozialismus wurden zu einer Zwangsjacke für die aufsässige Jugend, die dagegen rebellierte. Repressionen sollten zur Auflösung der Szene führen. Die Musik eröffnete die Möglichkeit, im Alltag symbolisch Widerstand zu üben. Dieses Buch ist die umfassendste Darstellung der jungen, unangepaßten Musikszene der DDR seit Ende der siebziger Jahre. Das musikalische Spektrum ist bewußt weit gefaßt: Es reicht von Punk, New Wave und Avantgarde bis hin zu den Blues-Messen und HipHop.

Seit dieser Band erstmals im Herbst 1999 erschien, sind neue Veröffentlichungen über den Untergrund in der DDR dazugekommen. Viele Hintergründe, Zusammenhänge und Details sind neu. So berichtet dieser Band von den Aktivitäten in der Berliner Erlöserkirche, von der Wahrnehmung des musikalischen Untergrundes in Fanzines in Ost und West oder wie Punk aufs Dorf kam und liefert auch einen Abriss über die Geschichte der DDR-Skinhead-Bewegung. Neu hinzugekommen sind auch Beiträge über die subkulturelle Szene in Sachsen-Anhalt sowie ein Aufsatz, der der Frage nachgeht, was 15 Jahre nach der Wende aus den »anderen Bands« geworden ist.

Die Protagonisten dieses Buches bildeten eine distanzierte Generation, die konsequent den Ausstieg aus den bestehenden Strukturen vollzog. Denn keine Zukunft zu haben, kann mitunter ganz schön lange dauern.



TAZ: »Das mit Abstand beste Buch lum Thema. >Artig< rastert das Netz des DDR-Underground chronologisch, ästhetisch, regional und politisch.«



Die Zeil: »Wer das hervorragend bebilderte Werk liest, weil! alles über jeden, der im letzten DDR-Jahrzehnt den Pogo tanzte und staatsunabhängig zur Gitarre griff.«



Der Tagesspiegel: »Eine exzellente Textsammlung, die nicht nur durch ihren Umfang imponiert. Ein lebendiges Bild von dem täglichen Kampf, sich in der DDR als renitenter Jugendlicher zu behaupten. Die ungezügelte, rohe Wut des Punkrock funktionierte als Kraftkern einer Subkultur, die sich nicht auf eine bessere Zukunft vertrösten lassen wollte.«



Die Welt: »Bei der Lektüre dieses Bandes erfährt man neben den subtilen Formen staatlicher Repression fast im Vorübergehen eine Reihe von erhellenden Fakten über den Zerfall des kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhangs in der untergehenden DDR.«



Sächsische Zeitum »Die beiden Herausgeber zeigen ein Spektrum der Möglichkeiten systemferner Rockmusik in den letzten Jahren der DDR auf, das mehr über die Musik und auch über die DDR aussagt als manch vorgeblich allwissendes Werk.«
Rezension
Man mag es nicht fassen, aber auch in der ehemaligen DDR gab es eine bewegte Untergrundbewegung. Und der war vor allem mit der Musikszene verbunden. Das vorliegende Buch ist eine Art Standardwerk des musikalischen DDR-Untergrunds. Erstmals erschien es 1999 und war damals schnell vergriffen. Nun liegt es in einer überarbeiteten und erweiterten Taschenbuchausgabe vor. Und so erfährt der Leser faktenreiche und teilweise sogar spannende Details über Menschen, die aus den Gegebenheiten des Sozialismus das Beste machten - und sogar Spass dabei hatten. Neben den umfangreichen Ausführungen über die Punkbewegung bringen die Berichte zur DDR-Skinhead-Bewegung interessante Erkenntnisse. Neu in diesem Band sind auch die Wahrnehmung des musikalischen Untergrundes in Fanzines in Ost und West und die Beiträge zur subkulturellen Szene in Sachsen-Anhalt. Und da fragt sich der Leser natürlich, was aus all den rebellischen Musikaktivisten geworden ist. Auch dazu bieten die Autoren interessante Einblicke. Hilfreich sind auch die Diskografie und die Literaturhinweise. Endlich einmal ein anderes Geschichtsbuch über die DDR, das sicher vor allem Jugendliche interessieren wird. Sehr zu empfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sicher gibt es bessere Zeiten, doch diese war die unsere. Das Buch zum Lebensgefühl einer ganzen Epoche – der Klassiker endlich als Taschenbuch.

Dieses Buch ist die erste umfangreiche Darstellung der jungen, unabhängigen Musikszene in der DDR seit Ende der siebziger Jahre. Es beschreibt die regional unterschiedlichen Anfänge und Entwicklungen von Punk-Rock und Untergrund in der DDR, die Entstehungsbedingungen und die kulturellen Wurzeln, so die Avantgarde- und Free-Jazz-Szene, die Blues-Messen und den Alternativ-Rock.

Es war der Aufbruch einer neuen Musikergeneration jenseits des staatlich verordneten und kontrollierten Rock-Mainstreams und des FDJ-Kulturbetriebes. Diese Punk-, New Wave-Bands und künstlerischen Projektgruppen (wie Schleim-Keim, Wutanfall, Paranoia, Namenlos, Rosa Extra, Ornament & Verbrechen, Feeling B, die anderen, Herbst in Peking, AG Geige u.a.) trafen sich in Kellern, in öffentlich besetzten Räumen oder spielten bei halblegalen Konzerten in Kirchen, Wohnungen, Ateliers und Gartenlauben. Zu dieser inoffiziellen Kultur gehörten auch junge Dichter, Maler, Fotografen und Performance-Künstler, es entstanden multimediale Projekte. Losgelöst von staatlichen Vorgaben, Re­striktionen und monopolisierten Produktionsbedingungen brachten verschiedene Bands, lose Projektgruppen und halblegale Label in völliger Eigenregie Platten- und Kassettenproduktionen heraus.

Im Gegensatz zur vorangegangenen Künstlergeneration hatten sich diese Künstler ideell und künstlerisch von der DDR verabschiedet und ihre eigenen, persönlichen Haltungen und Ansichten formuliert. So entwickelte sich in dieser größtenteils nur Insidern zugänglichen Szene ein neues ästhetisches und politisches Selbstverständnis.

Die Herausgeber haben in jahrelanger Arbeit Material zusammengetragen und recherchiert, sie konnten über 33 kompetente Autoren und Gesprächspartner gewinnen, so Bert Papenfuß, Christoph Tannert, Lutz Schramm, Peter Wawerzinek, Jan Faktor, Peter Böthig, André Greiner-Pol, André Herzberg, Otze u.a., die diese Zeit aktiv miterlebt haben.
Inhaltsverzeichnis
Stirb nicht im Warteraum der Zukunft9
Vorwort der Herausgeber
Verwende deine Jugend oder: Die distanzierte Generation14
Vorwort der Herausgeber zur Neuausgabe

I. INKUBATION: UNTERGRUND UND ANARCHIE
Von Renft bis AG. Geige20
Christoph Tannert
In der DDR hat es nie Punks gegeben30
Michael Horschig
Stasi, Spaß und E-Gitarren71
Die Geschichte der Berliner Punkband Namenlos / Torsten Preuß
Provokation, Paranoia und Parties90
Interview mit Bert Papenfuß, Aljoscha Rompe (Feeling B), Ronald Lippok (Ornament & Verbrechen), Bernd Jestram (Rosa Extra, Aufruhr zur Liebe)
AlösA - Punk in der Erlöserkirche Berlin108
Herne, Mecy und Micha
Eine stürmische Landjugend120
Interview mit Dieter »Otze« Ehrlich (Schleim-Keim); geführt von Bert Papenfuß
Zonenpunk in Scheiben 126
Die erste Punkplatte aus dem nahen Osten / Torsten Preuß
Macht aus diesem Staat Gurkensalat136
Punk und die Exerzitien der Macht / Klaus Michael
Glatzen & Bomberjacken178
Skinheads in der DDR / Ronald Galenza
Schatten voraus!194
Punk, im Jahr zwölf nach Punk / Henryk Gericke

II. STURM IM GEPÄCK
Leipzig von unten208
Punk- und Independent-Szene, Aktionen, Zeitschriften und Bands / Jasper Andre Friedrich und Ray Schneider
Im Tal der Ahnungslosen 264
Untergrund in Dresden / Ronald Reagan
Lethargie im Textilkaufhaus285
Szene Karl-Marx-Stadt / Claus Löser
Da wo der Blues wohnt 300
Thüringer Subkultur / York Sauerbier
Eckermann und das Faustische312
Punk in Weimar / Claus Bach
Vitamin A in Magdeburg325
Shanghai Drenger
Zwischen Händel und Chemie334
Punk in Halle, Eisleben und Dessau / Mark M. Westhusen
Lugau - Wie Punk aufs Dorf kam348
Ronald Galenza

III. MOEBIUSBAND UND HAPPENINGS
Mit Trommelstöcken auf Patrouille356
A.R. Penck als Musiker / Christoph Tannert
Der animalische Trompeter: Helge Leiberg362
Christoph Tannert
Vierte Wurzel aus Zwitschermaschine370
Christoph Tannert
Skandalgeile Dilettanten378
Der Demokratische Konsum / Christoph Tannert
Der Vergnügungsdampfer sinkt386
Thomas Roesler (Klick & Aus) / Christoph Tannert
Poesie der Durchschlagskraft395
Interview mit Thomas Roesler (Klick & Aus)
Ist es einfach, Punk zu sein? 404
Selbsttötungen aus der Provinz / Matthias »Baader« Holst
Die Strafe und die fotoontischen Lockrufe des Micha Brendel 407
Christoph Tannert
Coswig 1985413
Christoph Tannert
Elektroland am Echostrand - AG. Geige419
Heinz Havemeister
Audio-Art427
Frank Bretschneider
Ornament & Verbrechen 432
Vrah Toth
Im Bärenfell am Arsch der Welt 436
Ostberliner Poeten und Musiker / Peter Böthig
Kassetten als Kassiber455
Susanne Binas
Schreibblockaden und Mauersprünge472
Punk-Fanzines Ost-West / Christian Schmidt
Kunsterziehung durch Punk490
Bert Papenfuß

IV PANEM ET CIRCENSES
Wimpelgrab & Gegentanz: Berlin498
Ronald Galenza
Spule, Feedback und Zensur559
Interview mit Lutz Schramm (DT 64)
Jugendtanz aus kontrolliertem Anbau571
Interview mit Rainer Börner (FDJ-Bezirksleitung Berlin)
Singende Gaukler und metallene Langeweile 577
Interview mit Andre Herzberg (Pankow) und Sebastian Baur (Keks)
Intellektuelle und Spaßrabauken594
Interview mit Olaf »Toster« Tost (die anderen)
Rap is in the house601
HipHop in der DDR / Mike Wagner
Alles muß in eine tobende Ordnung gebracht werden623
Steinbrücken /Jan Faktor

V DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI
Radio Glasnost638
Ein Feindsender als Medium der DDR-Opposition / Fred Kowasch
Zwischen den Zeilen braucht es keine Sendezeit646
Peter Wawerzinek
Blues einer unruhevollen Jugend 652
Interview mit Andre Greiner-Pol (Freygang)
Ich such die DDR679
Ost-Rock zwischen Wende und Anschluß / Wolf Kampmann
Der Blues muß bewaffnet sein692
Bert Papenfuß
die anderen bands697
15 Jahre danach / Marco Fiebag

ANHANG
Diskografie und Kassettografie713
Sampler auf Vinyl und CD731
Sampler auf MC734
Lied-Gut738
Biografien der Herausgeber 747
Biografien der Autoren und Interviewpartner748
Ausgewählte Literatur759
Zeitgeschichtliche Zeitungsartikel zur Punkszene in der DDR 765
(Auswahl)
Unvollständige Auflistung von Fanzines 767
Abkürzungen770
Personen- und Bandregister772