lehrerbibliothek.de
Wir schaun uns um in Gottes Haus Ein kleiner Kinder-Kirchenführer
Wir schaun uns um in Gottes Haus
Ein kleiner Kinder-Kirchenführer




Sabine Herholz

Don Bosco
EAN: 9783769812893 (ISBN: 3-7698-1289-1)
48 Seiten, hardcover, 14 x 18cm, 2004

EUR 7,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum haben Kirchen einen Turm? Wofür ist der Tisch in der Mitte der Kirche? Was ist ein "Tabernakel?" Wohin verschwindet der Pfarrer nach dem Gottesdienst? Kirchen sind nicht nur wichtige Bauwerke in unseren Städten und Dörfern.

Sie sind auch "Gottes Haus" und erzählen uns schöner als jedes Buch vom Glauben. Aber nur wer Bescheid weiß, entdeckt die Symbolwelt der Kirchen.

Die lebendigen Illustrationen und Beschreibungen zeigen Kinder (ab 5 Jahren) und Erwachsenen einfach und treffend, was es alles in einer Kirche zu sehen gibt und was es bedeutet.
Rezension
"Wir schaun uns um in Gottes Haus" erschließt Kindern auf verständliche Weise die Kirche als Gotteshaus. Alle ihre äußerlichen Zeichen, sichtbare Gegenstände in und an der Kirche sowie deren Symbolwelt werden illustriert und Kindern deren Bedeutung erklärt. Wozu der Kirchturm? Was ist das für ein Tisch in der Mitte der Kirche? Die Darstellungen sind kindgerecht, beinhalten aber das Wesentliche. Auch Erwachsenen können sie eine Hilfe sein, wenn Kinder nachfragen. Ansprechende, schlichte Illustrationen runden das Büchlein ab und laden zum Anschauen und Lesen regelrecht ein.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Unsere Kirchen 2
Kirchturm 6
Kirchenglocken 8
Portal 10
Kirchenfenster 12
Weihwasserbecken 14
Altar 16
Tabernakel 18
Kreuz 20
Kreuzweg 22
Ambo 25
Heiligenbilder 26
Marienbild 28
Sakristei 30
Feiern in der Kirche 37
Beichtzimmer und Beichtstuhl 40
Orgel 42
Ausklang 44