lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir haben die Wahl Warum wir gerade jetzt für unsere Freiheit einstehen sollten
Wir haben die Wahl
Warum wir gerade jetzt für unsere Freiheit einstehen sollten




Felicitas von Lovenberg (Hrsg.)

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492058810 (ISBN: 3-492-05881-7)
188 Seiten, kartoniert, 16 x 21cm, August, 2017

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Plädoyer für eine offene Gesellschaft



Ob in den USA, in der Türkei oder bei unseren europäischen Nachbarn: Autoritäre Regimes sind auf dem Vormarsch. Auch in Deutschland wird mit Ausgrenzung und Verunsicherung Wahlkampf gemacht. Achtzehn namhafte Piper-Autorinnen und -Autoren stellen sich und uns allen die Frage, was diese Zeiten des Umbruchs für unsere Gesellschaft bedeuten. Was steht auf dem Spiel? Und was heißt es eigentlich, demokratische Werte zu verteidigen?

Die Gedanken und Konzepte der hier versammelten Autorinnen und Autoren dazu sind so vielfältig wie die Demokratie selbst. Persönlich und nachdenklich machend, aufwühlend und kritisch möchten sie ein Zeichen setzen: für eine Gesellschaft der Freiheit und Akzeptanz, in der wir auch künftig leben wollen.



Alle Erlöse dieses Buches kommen gemeinnützigen Organisationen zugute, alle Mitwirkenden haben ihre Beiträge honorarfrei zur Verfügung gestellt.
Rezension
Worum es geht in dem vorliegenden aktuellen Buch des Piper-Verlages, wird an der Überschrift rasch klar: es geht um uns - um unser (politisches) Alltagsleben und es ist gleichsam ein "Wachrüttler". Denn: vieles was uns selbstverständlich ist und uns daher immer weniger zum Nachdenken anregt, bereitet an vielen Stellen auf dieser Welt derzeit Probleme und bringt eine Menge von Fragezeichen mit sich.
Demokratie und Freiheit und was diese "Selbstverständlichkeiten" für uns bedeuten, wird ins Bewusstsein der Leserschaft gerückt. Es soll klar werden: Demokratie und Freiheit sind nicht selbstverständlich und anhand der momentanen Weltlage sind wir gefragt - nicht wegschauen und schweigen, sondern reflektieren und handeln: Wir haben die Wahl!

Achtzehn Autorinnen und Autoren konnte der Piper-Verlag für ein kurzweiliges, hochinteressantes und aufgrund der sprachlichen Gestaltung und Präzision der einzelnen (bewusst knapp gehaltenen) Essays für dies Werk gewinnen. Allesamt keine "Nobodies", sondern Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit stehen: als Buchautoren, als Journalisten, als "Fernsehmacher", als Comedians, als Kabarettisten und Satiriker und als Wissenschaftler.
Es verwundert nicht, dass eine Annäherung an das komplexe und eigentlich schwierige Thema und Kommentierung aus völlig unterschiedlichen Sichtweisen geschieht.
Es regt zur Reflexion, zum Finden der eigenen Position und zum Nachdenken an - jeder wird fündig!

Alles in allem eine sehr gelungene und anregende Literatur, die darüber hinaus vom Erlös her gemeinnützigen Zwecken dient.
Eind Dank an die Autorschaft und an den Initiator!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Deutschland im Jahr 2017. Donald Trump ist US-Präsident, Marine Le Pen geht in Frankreich auf Stimmenfang. Pegida verbreitet auf der Straße Fremdenhass, und mit der Alternative für Deutschland steht eine Partei zur Wahl, die sich scharfe und ausgrenzende Parolen zunutze macht. In dieser angsterfüllten Stimmung lässt sich kaum noch sagen, ob die politischen und gesellschaftlichen Werte der Demokratie Bestand haben werden – und gerade deswegen, finden die Autoren dieses Bandes, ist es Zeit, die Stimme zu erheben. Sie treten ein für eine offene und vielfältige Gesellschaft und schreiben an gegen die Bequemlichkeit der Unwissenheit, gegen Ignoranz und blinde Wut – damit uns das höchste Gut, die Freiheit, nicht verlorengeht.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Felicitas von Lovenberg - Vorwort 7
Andreas Altmann - Monsieur Hassan 10
Manuel Andruck - Auf dem Land schaffen wir das - über deutsche Markenzeichen 18
Karsten Dusse - Warum ich Populisten gut finde, aber nicht wähle 27
Bruno Jonas - Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland 39
Lamya Kador - Hass ist keine Meinung 47
Hape Kerkeling - Zwischen Ohnmacht und Größenwahn - wo bleibt die gute alte Mitte? Ein satirisches Update 61
Michael Kibler - Nach Berlin ... 68
Radek Knapp - Wer ist schuld am guten Wetter für Möchtegerndiktatoren? 79
Tobias O. Meißner - Wellen und Turm 85
Rebecca Niazi-Shahabi - Aber ändern muss es sich! 95
Stephan Orth - Fauler Hering 100
Georg M. Oswald - Wo waren wir stehengeblieben? Vorschlag, uns von der Geschichte einholen zu lassen 107
Lisa Pauly - In der Vielfalt liegt die Würze 117
Michael Peinkofer - Am Ende (der) Wahrheit 124
Michael Schmidt-Salomon - Die offene Gesellschaft steht auf dem Spiel 133
Jörg Steinleitner - Schickst du mir Foto von sie 146
Kai Strittmatter - Schwarzsehen 158
Su Turhan - Mit Hirn und Liebe 170

Unsere Autorinnen und Autoren 179
Dank 185