lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir beobachten das Wetter Kopiervorlagen und Materialien 3./4. Schuljahr

Passend zur Box
Wir beobachten das Wetter
Kopiervorlagen und Materialien


3./4. Schuljahr



Passend zur Box "Wind und Wetter" von Cornelsen Experimenta

Svenja Knöfel, Christian Hoenecke

Reihe: Experimentieren an Stationen in der Grundschule


Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589226917 (ISBN: 3-589-22691-9)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2008

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Experimentieren an Stationen in der Grundschule



Experimentieren an Stationen eignet sich besonders für das kindgerechte Lernen bei sachkundlichen Themen.

Es ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten, handlungsorientiertes, besonders einprägsames Lernen und eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Lehrerinnen und Lehrern bietet dieses Themenheft bereits erprobte Kopiervorlagen und Materialien. Sie helfen den Vorbereitungsaufwand zu verringern.



Der Herausgeber:

Christian Hoenecke war viele Jahre Grundschullehrer und Leiter eines Schulseminares in Berlin. Er entwickelt seit langem Materialien für den differenzierten Unterricht sowie Experimentierboxen. Außerdem veranstaltet er Workshops zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen des Sachunterrichts und ist auch Autor dieses Bandes.



Das Autorenteam:

DasThemenheft wurde von Christian Hoenecke und Svenja Knöfel zusammengestellt. Svenja Knöfel unterrichtet an einer Grundschule in Berlin.



Dieses Themenheft präsentiert Kopiervorlagen und Materialien zum Thema »Wetter« für den fächerübergreifenden Unterricht im 3. und 4. Schuljahr. Es ist als arbeits-erleichternde und zeitgemäße Ergänzung zur Experimentierbox »Wind und Wetter« von Cornelsen Experimenta konzipiert.


Rezension
Für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte ist es immer wieder viel Arbeit, sich eine Stationenarbeit zu einem Thema, das einem nur wenig vertraut ist, selbst herzustellen. Insofern ist es eine tolle Hilfe, wenn man eine Stationenarbeit ausgearbeitet inklusive Tipps zur Handhabung und zum Thema vorfindet.

Kritik und Anregungen zum Material
Klar gibt es stets einige Punkte, die man gerne individuell abändern möchte. So wünsche ich mir seit Jahren fertige Stationenarbeiten auf CD, die sich abändern lassen, gerne auch mit dem Vermerk "nach Vorlage von", um die Urheberrechte nicht zu verletzen.

Die Einteilung der Stationen in A wie Temperatur, B wie Niederschlag, C wie Bevölkerung, D wie Wind und E wie der tägliche Wetterbericht ist nicht sehr hilfreich und animiert Schüler, sich von A nach D durchzuarbeiten, was aber nicht möglich ist, denn nicht alle Schüler können an der gleichen Station beginnen. Würde es da nicht mehr Sinn machen, die Gruppen so zu benennen, dass man sie schnell zuordnen kann (T) wie Temperatur, (N) wie Niederschlag, (B) wie Bevölkerung, (W) wie Wind und (*) wie Der tägliche Wetterbericht? Vielleicht wäre es auch gut, wenn auf dem Laufzettel der Name des Schülers notiert würde und wenn die fertigen Stationen nicht mit einem Häkchen abgehakt werden, sondern angefangene Stationen mit einem Schrägstrich und fertige mit einem schrägen Kreuz gekennzeichnet würden.
Ebenfalls hilfreich wäre ein Namensfeld auf jedem Arbeitsblatt, auf dem ggf auch der Name des Partners notiert würde und zudem ein Datumsfeld "begonnen am, bendet am".
Interessant wäre eine Selbsteinschätzung der Schüler nach jeder Station: war sie einfach, mittel, schwer?
Abschließend für den Lehrer wäre ein kleiner Test hilfreich, in dem Schüler zeigen können, was sie gelernt haben und sehen, was sie noch nicht verstanden haben.

R.Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Wetter - unmittelbarer und täglich in der Lebenswelt der Kinder vertreten.

Über Themen wie Temperatur, Niederschlag, Bewölkung oder Wind lernen die Kinder das Wetter bewusst wahrzunehmen und zu verstehen.

Das Heft greift auf die Materialien der Box "Wind und Wetter" von Cornelsen Experimenta zurück, ist aber auch ohne diese verwendbar.
Inhaltsverzeichnis
Experimentieren an Stationen: Ein Weg zum kindgerechten Lernen
Sachliche Grundlagen
Anmerkungen zu den ausgewählten Stationsarbeitsblättern
Die Stationen