lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willy Brandt Ein Leben, ein Jahrhundert
Willy Brandt
Ein Leben, ein Jahrhundert




Hans-Joachim Noack

Rowohlt
EAN: 9783871346453 (ISBN: 3-87134-645-4)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Januar, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Politiker der deutschen Nachkriegszeit war derart umstritten und zugleich von einer solchen Leidenschaft erfüllt, kaum einer hat so für seine Visionen gekämpft und musste dabei solche Rückschläge hinnehmen wie Willy Brandt: Vor den Nationalsozialisten floh er ins Exil nach Norwegen, als Berliner Bürgermeister musste er 1961 hilflos dem Bau der Mauer zusehen, als Kanzler übernahm er mit seinem Kniefall in Warschau symbolhaft die Verantwortung für die deutschen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg und läutete die Entspannungspolitik mit dem Osten ein. Hans-Joachim Noack, langjähriger Politikchef des «Spiegel», verfolgte Brandts Laufbahn über Jahrzehnte aus nächster Nähe und zeichnet nun das Leben des Ausnahmepolitikers nach: Willy Brandts Kampf gegen den Nationalsozialismus, seine Zeit als Korrespondent im Spanischen Bürgerkrieg, später sein Wirken und Ringen in der deutschen Politik, die Erfolge, Fehler und persönlichen Niederlagen. Er porträtiert den schwierigen, zerrissenen und doch so charismatischen Menschen, der aus einfachen Verhältnissen an die Spitze des Staates aufstieg, als Kanzler aber an sich selbst scheiterte. Ein eindrucksvolles Lebensporträt – und zugleich eine Reise durch ein bewegtes Jahrhundert deutscher Geschichte.

Hans-Joachim Noack, geboren 1940 in Berlin, war Reporter der «Süddeutschen Zeitung» und der «Frankfurter Rundschau» und arbeitete lange Jahre für den «Spiegel», zuletzt als Leiter des Politikressorts. Für seine journalistische Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Egon-Erwin-Kisch-Preis und den Theodor-Wolff-Preis. 2008 erschien die Biographie «Helmut Schmidt», die zum Bestseller wurde.
Rezension
SPD-Bundeskanzler Willy Brandt (1913-1992), Friedesnobelpreisträger von 1971, hat politisch und persönlich wesentliche Erfolge, aber auch bedeutende Niederlagen in seinem politischen wie persönlichen Leben erfahren. Zunächst die Auseinandersetzung mit Hitler und dem Nationalsozialismus, nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Stalinismus und dem Kommunismus, Regierender Bürgermeister von Berlin zur Zeit des Mauerbaus, Außenminister und dann Bundeskanzler, Protagonist des politisch-gesellschaftlichen Aufbruchs und einer neuen Politik Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre, die sog. Ostpolitik, Mißtrauensvotum und Guillaume-Affäre ... Dieses Buch zeichnet ein eindrucksvolles Lebensporträt – und zugleich eine Reise durch ein bewegtes Jahrhundert deutscher Geschichte.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
«Ein von Geburt an chronisch einsamer Kerl»
Annäherung an Willy Brandt 7

1. «Halten Sie Ihren Sohn von der Politik fern»
Kindheit und Jugend in Lübeck 17

2. «Als Versprengter einer Armee»
Exil in Norwegen 57

3. «Verhalten sich der Herr Redakteur nun auch wirklich neutral?»
Exil in Schweden 83

4. «Verbrecher und andere Deutsche»
Rückkehr in die zerstörte Heimat 105

5. «Begreife, dass ich Macht will!»
Berliner Kämpfe 127

6. «Aggression auf Filzlatschen»
Bürgermeister und Entspannungspolitiker 149

7. «Feigheit vor Freunden»
Außenminister in der Großen Koalition 187

8. «Notfalls mit einer Stimme Mehrheit»
Der Kanzler des Aufbruchs 209

9. «Der Herr badet gern lau, so in einem Schaumbad»
Krise und Rücktritt 251

10. «Habe meinen Hut ja nur zur Hälfte genommen»
Parteipatriarch und Weltinnenpolitiker 285

11. «Wie im Schraubstock eingeklemmt»
Mensch und Mythos 319

Literaturauswahl 341
Personenregister 345
Bildnachweis 351