lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
WildnisWandern im Nationalpark Kalkalpen
WildnisWandern im Nationalpark Kalkalpen




Iris Egelseer

Trauner Verlag
EAN: 9783990331729 (ISBN: 3-9903317-2-8)
148 Seiten, paperback, 12 x 21cm, Mai, 2013

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Nationalpark OÖ. Kalkalpen schützt auf einer Fläche von 209 km2 die letzte große Waldwildnis Österreichs im Sengsengebirge und Reichraminger Hintergebirge. Tiefe Schluchten, ausgedehnte Wälder mit über 30 verschiedenen Waldgesellschaften, saftige Almwiesen und alpine Felsregionen sind Heimat für eine herausragende Tier- und Pflanzenwelt. Auch der Luchs ist hier seit einigen Jahren wieder heimisch geworden.

Die Wildnistrails im Nationalpark Kalkalpen sind 16 ausgewählte Touren auf markierten Wegen, die durch naturnahe Wälder und artenreiche Lebensräume im Nationalpark führen. Sie zeugen aber auch von der Rückkehr der Wildnis seit dem Ende der forstwirtschaftlichen Nutzung im Jahr 1994. Da und dort stößt man dabei auf Spuren menschlicher Nutzung, wie verfallene Klausen, alte Triftsteige oder Bergwerksstollen. Auf teils über 500 Jahre alten Steigen gewähren sie auf drei- bis mehrstündigen Tagestouren attraktive Einblicke in die wilden Wälder. Am eindrucksvollsten ist jedoch der „Große Ring der Wildnis". Diese 5-Tages Rundwanderung verbindet einzelne Steige und Etappen zu einer Rund-Tour mit drei Übernachtungen auf Nationalpark Almen und einer Wildnis-Nacht am Nationalpark Biwakplatz.
Rezension
Renaturierung und Beendigung forstwirtschaftlicher Nutzung des Waldes führen in zahlreihen Gebieten Europas zum allmählichen Wiederentstehen von "Urwald". Dieser Wanderführer bietet ein besonderes Erlebnis sowohl für Familien als auch für sportliche Wanderer in einem solchen Gebiet, dem Nationalpark Oberösterreichische Kalkalpen, das auf einer Fläche von 208 km² die letzte große Waldwildnis Österreichs schützt. Die hier beschriebenen Wildnistrails im Nationalpark Kalkalpen führen auf beschilderten Wegen durch naturnahe Wälder und artenreiche Lebensräume. Sie zeugen aber auch von der Rückkehr der Wildnis seit dem Ende der forstwirtschaftlichen Nutzung im Jahr 1994. Auf teils über 500 Jahre alten Steigen gewähren drei- bis mehrstündige Tagestouren attraktive Einblicke in die wilden Wälder. Am eindrucksvollsten ist jedoch der „Ring der Wildnis“; diese Fünf-Tages-Rundwanderung verbindet einzelne Steige und Etappen zu einer Rundtour. Dieser Band beschreibt die einzelnen Touren und bietet grundlegende Hintergrundinformation.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wildnistrails — wandern durch die wilde Vielfalt 5
Übersicht unserer Touren 6
Wilde Vielfalt im Nationalpark Kalkalpen 9
Wildnis ist Leben — Wildnis braucht unseren Schutz 10
Wald Wildnis kehrt zurück 13
Aus dem „Tagebuch der Wildnis" im Nationalpark Kalkalpen 19
Auf Spurensuche 22

Wildnistrails 24

1 Rundweg „Im Tal des Holzes" 26
2 Rundweg „Natur-Spuren" 36
3 Wildnistrail Buchensteig 44
4 Rundweg „Bodingsteig" 56
5 Knappensteig 66
6 Über die Blumaueralm zur Feichtaualm 72
7 Übernachten am Biwakplatz 82
8 Kleiner Ring der Wildnis 88
9 Großer Ring der Wildnis 94

Das Wald Wildnis-Quiz 138
Info & Service 143
Nationalpark Wanderbus 146
Nationalpark WildnisCamp 147
Nationalpark Besucherzentren 148
Übersichtskarte 150