lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie viele Pinguine passen in einen Fahrstuhl? Neues Sachrechnen in der Grundschule
Wie viele Pinguine passen in einen Fahrstuhl?
Neues Sachrechnen in der Grundschule




Hans Falkner

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486987355 (ISBN: 3-486-98735-6)
300 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 1999

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sachrechnen heißt Sachbezogenheit, Umweltnähe, spielendes und praktisches Lernen. Kindgemäßer Einstieg und konkretes Handeln sichern die Motivation der Klasse. Die Aufgaben bewegen sich zwischen Sachunterricht und Mathematik, provozieren zum Weiterdenken. Dabei wecken fantasievolle Fragestellungen das Interesse der Kinder (Wie viele Pinguine...) und überraschende Ergebnisse werden aus alltäglichen Beobachtungen gewonnen.

Das vorliegende Handbuch erörtert systematisch die Problematik und Vorraussetzungen des Sachrechnens und zeigt anschauliche Lösungsstrategien. Ein deutliches Inhaltsverzeichnis macht das Buch zu einem zweckmäßigen Nachschlagewerk. Angebotene Unterrichtsprojekte animieren zu größeren Gestaltungseinheiten. Ein wichtiges Ziel ist es, die Umwelt als Anregung zum Rechnen zu entdecken.
Rezension
Hans Falkner hat mit diesem Band ein 300-Seiten starkes Nachschlagewerk zusammengestellt, das die Grundrechenarten für alle Schulklassen der Grundschule in Sachrechenaufgaben einbindet. Für den Lehrer, aber auch für Eltern und Nachhilfen ist dies eine unerschöpfliche Fundgrube für Mathematikaufgaben, die sich von einfachen Rechenpäckchen vollkommen unterscheiden.
Das Sachrechnen ist bei Kindern unbeliebt, obwohl gerade hier die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Mathematikunterrichts für Kinder zu finden ist. Dies liegt einerseits daran, daß das Sprachverständnis der Kinder wichtige Vorraussetzung für das Sachrechnen ist, andererseits daran, daß die üblichen Sachrechenaufgaben sinnleer sind: welches Sinn sollte es für ein Kind haben, auszurechenen, wie teuer 5 Kühlschränke sind, wenn einer 30 Euro kostet. Solche Aufgaben werden sich bei Hans Falkner nicht finden. Sehr viel interessanter ist es da für Kinder zu sehen, wie Asterix bei den Römern das Zählen lernte und warum die römischen Ziffern so anders sind als die arabischen. Mit römischen Ziffern kann man erstaunlich gut das Multiplizieren üben und wie könnte das langweilig sein, wenn selbst Asterix sich damit befasste?!

Die Aufgabenstellungen werden ergänzt durch didaktische Hinweise zu Lernvoraussetzungen und -zielen. Es finden sich vorgefertigte Arbeitsblätter, jeweils durchnumeriert und mit einem freien Feld für Name und Datum. Eingerahmt ist das Buch in einen Einleitungsteil mit allgemeinen hinweisen zur Problematik des Sachrechnens und einen Schlußteil mit Vorschlägen zu Unterrichtseinheiten und Klassenarbeiten- inklusive Lösung und Punktzuteilung.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neben dem Lehrgang zum logischen Aufbau des Sachrechnens vom 2. bis zum 4. Schuljahr bietet dieser Band zahlreiche kopierfähige Vorlagen und Arbeitsblätter. Die Aufgaben sind nach Rechenarten geordnet und stammen aus der direkten Erfahrungswelt der Kinder. Lustige Beispiele und viele Bezüge zum Sachunterricht fördern die Motivation der Klasse. Ein wichtiges Ziel ist es, die Umwelt als Anregung zum Rechnen zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

1. Zur Problematik des Sachrechnens in der Grundschule

2. Die Einbindung des Sachrechnens in den Unterricht- Grundlagen und methodische Schritte

3. Aufgaben zum Addieren

4. Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren

5. Aufgaben zum Malnehmen (Multiplizieren)

6. Aufgaben zum Teilen (Dividieren)

7. Geometrische Aufgaben und Größen im Sachrechnen

8. Unterrichtseinheiten und -projekte

9. Leistungsmessung und Klassenarbeiten