lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie kommt ein Fisch nach Betlehem ?
Wie kommt ein Fisch nach Betlehem ?




Melanie Rosenmaier, Mirek Baranski

Tyrolia
EAN: 9783702224066 (ISBN: 3-7022-2406-8)
36 Seiten, hardcover, 25 x 28cm, 2001

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Bär war dabei, als sich die Tiere und allerlei Vögel in Bethlehem ein Stelldichein gaben und dem Christkind einen Besuch abstatteten. Wieder daheim, erzählt der Bär seinem Freund, dem Lachs, davon und stellt ihn zur Rede, warum die Wassertiere ferngeblieben sind. Der Lachs antwortet mit der Gegenfrage: Wie kommt ein Fisch nach Betlehem? Da denken sich beide einen schlauen Plan aus, auf welche Weise ein Abgesandter aller Wassertiere dem neugeborenen Christuskind in den Bergen Judäas doch noch seine Aufwartung machen kann.

Für Kinder ab 4 Jahren.
Rezension
Alle Tiere schicken einen Abgeordneten zum Jesuskind. Auch die Wassertiere schicken einne kleinen Fisch auf die Reise. Als Geschenk bringt er ein Schuppenkleid mit. Soweit die Geschichte dieses Märchenbuches. Mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten hat das Buch nicht viel zu tun. Für den Unterricht erscheint mir das Buch daher ungeeignet, da das Schenken im Vordergrund steht. Wieso müssen es Tiere sein, die Jesus in der Krippe besuchen? Die Weihnachtsgeschichte selbst ist so beeindruckend, dass man sie nicht für Kinder noch kindlicher gestalten muß.

Das Buch erzählt eine farbenprächtiges kindliches Märchen, doch den christlichen Aspekt halte ich hier für überflüssig.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Weihnachtsgeschichte und die Tiere auf ihrem Weg zur Krippe.
Zauberhaft erzählt für Kinder ab 4 Jahren, umrahmt mit farbenfrohen Bildern.