lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie kommt das Geld in die Welt?  Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen
Wie kommt das Geld in die Welt?
Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen




Uwe Kauss

Baumhaus
EAN: 9783833927041 (ISBN: 3-8339-2704-6)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo! Ich bin Willi ...

Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für dich unterwegs und erkunde die Welt.



Wie kommt das Geld in die Welt?



Klarer Fall: Geld - das gibt's auf der Bank. Aber wie kommt es dorthin? Und wohin gehen all die Münzen und Scheine? Willi trifft einen Historiker, bekommt einen Tresor gezeigt, lässt sich einen Geldautomaten ganz genau erklären, besichtigt einen Geldtransporter und erfährt alles über seltene und seltsame antike Münzen. Er lernt, was eine Bank macht, was ein Kredit ist, wie man Geld aufs Konto einzahlt und warum die Menschen sogar früher schon einmal mit Geld geheizt haben. Willi findet heraus, was man unternimmt, wenn mal versehentlich ein Geldschein zerreißt - und warum man Euro-Geldscheine sogar waschen und bügeln kann. Und er erfährt alles über die geheimen Sicherheitszeichen auf den Banknoten - und wie man sie erkennt.

Denn: Willi wills wissen!



Ein Willi-Sachbuch über alles, was man übers Geld wissen muss!




„Willi ist der Beste!“ (Süddeutsche Zeitung)



Ein Baumhaus-Willi-wills-wissen-Buch
Rezension
Tagtäglich haben wir mit Geld zu tun. Doch kennen wir auch die Antworten, wenn Kinder Fragen zum Thema „Geld“ stellen? Wie zum Beispiel „Wer hat das Geld erfunden?“ , „Wie hat denn das alles begonnen mit dem Geld?“ , „Wie wird Geld hergestellt?“ und „Seit wann gibt es eigentlich Papiergeld?“
Aber kein Problem. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, kennt man entweder alle Antworten auf die Fragen oder die Kinder stellen keine mehr, weil das Buch sie ihnen bereits beantwortet hat. Denn der Reporter Willi, den viele bereits von der gleichnamigen Fernsehsendung kennen, sorgt dafür, dass allen Kinderfragen auf den Grund gegangen wird.
In seiner Sendung befragt Willi Experten zum Thema und lässt sich von ihnen alles genau zeigen und erklären. Und das Buch knüpft von der Machart her an die „Willi wills wissen“- Sendungen im Fernsehen an. Jeweils eine Doppelseite beschäftigt sich mit einem Thema. Ein längerer durchgehender Text erklärt das wichtigste. Meistens ist dieser Text als direkte Rede zwischen Willi und einem Fachmann geschrieben.
Bereichert wird der Text durch zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen, die allesamt mit extra Bildunterschriften erklärt werden und das im Text bereits Erklärte zusätzlich erläutern. Außerdem gibt es noch mehrere farbig unterlegte Infokästen, die noch mehr Interessantes zum Thema beinhalten.
Sowieso ist das Buch insgesamt recht farbenfroh und verspielt gestaltet, so dass Kinder das Buch sehr gerne zur Hand nehmen und selbst beginnen, darin herumzuschmökern. Und ich gestehe gerne, dass mir das Schmökern auch einen Riesenspaß bereitet und ich noch viel dazu lernen kann!
Sehr empfehlenswert für Kinder ab ca. acht Jahren!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geld gibt's auf der Bank. Aber woher kommt, wohin geht das Geld? Willi verfolgt den Weg eines 50-Euro-Scheins, den er am Schalter einzahlt. Der wandert in den Tresor, wird von Geldboten hinter Panzerglas zur Zentralbank transportiert, auf Echtheit geprüft, gesäubert und wieder in Umlauf gebracht. Willi erfährt, wo und wie Geld hergestellt wird, warum der Euro kam, warum es EC-Karten gibt und warum die Bank Bank heißt. Ein Willi-Sachbuch über das Geld.

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
· „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
· 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
· „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel
Inhaltsverzeichnis
Geld regiert die Welt?
Am Anfang wurde getauscht!
Vom Tausch zum Geld!
Bin ich Krösus?
Der Kaiser und das liebe Geld!
Jetzt gibt’s Geld aus Papier!
Wie viel Geld gibt’s eigentlich?
... und wie wird es hergestellt?
Nur keine halben Sachen!
Mit Schwarzlicht den Durchblick!
Schwein gehabt!
Fremde Länder, fremde Währungen!
Geld ziehen ist ganz einfach!
So kommt das Geld in die Welt!
Ohne Sicherheit geht nichts!
Alles auf eine Karte!
Was bedeutet Inflation?
Neues Geld braucht das Land!
Tschüss, gute alte Mark!
Neues Geld in Europa!