lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm
Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm




Ole Könnecke, Rafik Schami

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446203310 (ISBN: 3-446-20331-1)
28 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2003, ab 5 Jahren

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Papa ist groß und stark und klug. Er kann sogar Zaubertricks. Aber komisch: Er hat trotzdem Angst vor Fremden. Das spürt seine kleine Tochter ganz genau. Darum beschließt sie, ihm zu helfen- aber so, dass er es erst gar nicht merkt.
Rezension
Rafik Schami ist einer der größten Märchenerzähler unserer Zeit. Seine Sprache und die Rhytmik seiner Worte fesseln Kinder sowie Erwachsene. Schön, daß es nun auch eine Geschichte für Kinder gibt. Gemeinsam mit Ole Könnecke ist ihm ein Buch gelungen, das Vorurteile gegenüber Ausländern deutlich benennt und dabei zeigt, dass Fremde nur so lange fremd sind, bis man sie besser kennen lernt und dass sie eigentlich gar nicht anders sind, als wir.
Wer nun aber annimmt, das Buch sei rundum erzieherisch konzipiert und würde auf Kinder eher wie ein Lehrbuch wirken, der irrt sich. Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und mit lustigen Zeichnungen ausgestattet, daß kein Leser das Buch ohne ein Schmunzeln aus der Hand legen wird. Das Thema selbst wird aufgelockert durch die Tatsache, dass es der große Vater ist, der vor fremden Angst hat und das kleine Mädchen sich Gedanken macht, wie es die Angst des Vaters überlisten kann.
(Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Die kleine Tochter versteht ihren Papa nicht. Der ist nämlich groß und stark und kann fast alles, sogar zaubern, aber vor Fremden hat er trotzdem Angst. Ihre Freundin Banja stammt aus Tansania, was Papa allerdings nicht weiß. Was wäre, wenn sie ihn einfach zu Banjas Geburtstag, zu dem all ihre Verwandten kommen, mitnimmt?
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis vorhanden (Bilderbuch).