lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie gut ist unsere Kita? Skalen zur Einschätzung der pädagogischen Qualität Handreichung
Wie gut ist unsere Kita?
Skalen zur Einschätzung der pädagogischen Qualität


Handreichung

Daena Schlecht, Charis Förster, Beate Wellner

Herder Verlag
EAN: 9783451348990 (ISBN: 3-451-34899-3)
136 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, Februar, 2016

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dieser Einschätzskala wird die pädagogische Qualität in Kitas erfasst und weiterentwickelt. Die Skala basiert auf den Anforderungen der einzelnen deutschen Bildungspläne für den Elementarbereich hinsichtlich pädagogischer Qualität. Damit bekommen Erzieherinnen und Erzieher ein praktisches Instrument an die Hand, um selbst zu überprüfen, wie gut die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit ist.

"Wie gut ist unsere Kita?" stellt somit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer höheren Bildungsqualität in Kindertagesstätten dar.

Die Einschätzbögen sind auch separat erhältlich.
Rezension
Im Kitabereich ist die Qualitätsdiskussion immer wieder neu aktuell. Auf Tietzes Kindergarten-Einschätzskala und sein Buch "Wie gut sind unsere Kindergärten?" folgte die Nationale Qualitätsinitiative und viele Diskussionen auf unterschiedlichsten Ebenen. Frisch erschienen ist ein aktueller Beitrag: Ein neuer Band mit Einschätzskalen, der nicht nur die aktuelle Qualität der Kita beurteilen will, sondern auch Anstöße zur Weiterentwicklung der Qualität geben möchte.
Wer seine pädagogische Arbeit in der Kita selbstkritisch betrachten möchte, findet hier Hilfestellung. Interne und externe Evaluation sind beides möglich. Die Skalen sind jedoch auch anders zu nutzen: Wer zunächst nur einen Bereich auswählen möchte, kann das problemlos tun; und wem es weniger auf die quantitative Einstufung ankommt, kann die Beurteilungsitems als Diskussionsgrundlage nehmen und mit ihrer Hilfe die eigene Arbeit reflektieren. So kann auch ein empirisch-quantitatives Verfahren ein Anstoß für eine sehr persönliche Auseinandersetzung werden, die eine Erzieherin für sich allein, besser aber noch in Zusammenarbeit mit dem ganzen Team oder idealerweise in Kooperation mit Eltern, Träger etc. durchführen kann.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pädagogische Qualität in der Kita sichtbar machen!
Wie gut ist unsere Kita? ist ein wissenschaftlich validiertes Verfahren, das Bildungsstandards entlang der Bildungspläne umfassend berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Erzieherinnen und Leiterinnen von Krippen und Kindergärten, die die Qualität ihrer Arbeit selbst einschätzen möchten und Anregungen zur Umsetzung der geforderten Standards suchen. Die Inhalte sind übersichtlich gestaltet und mit Hinweisen zum Ausfüllen der Bogen versehen.
Inhaltsverzeichnis
S. 5 Inhalt
S. 6 Vorwort

S. 8 Pädagogische Qualität
S. 8 Qualitätsbegriff, Qualitätsbereiche
S. 11 Qualität der Einrichtung und kindliche Entwicklung

S. 12 Grundlagen des Verfahrens
S. 12 Das neue Bild vom Kind
S. 13 Bildungsinhalte der Bildungspläne - Entwicklung der Skala

S. 18 Aufbau des Verfahrens
S. 18 Bildungsbedingungen und Bildungsbereiche
S. 18 Kategorien
S. 19 Kriterien
S. 19 Begriffe und Erläuterungen
S. 20 System der Einschätzung
S. 21 Erfassung der Ergebnisse mit dem Einschätzbogen
S. 23 Darstellung der Ergebnisse im Auswertungsblatt

S. 24 Skalendokumentation
S. 24 Stichprobenbeschreibung
S. 24 Deskriptive Kennwerte der Skala und der Unterskalen
S. 27 Messgüteeigenschaften

S. 30 Die drei Bausteine des Verfahrens
S. 30 Beobachtungen
S. 30 Interviews
S. 31 Analyse von diversen Unterlagen und Materialien

S. 32 Training zur optimalen Anwendung des Verfahrens

S. 34 Anwendung des Verfahrens

S. 36 Materialien zur Durchführung des Verfahrens
S. 36 Einschätzkriterien der Bildungsbedingungen und Bildungsbereiche
S. 104 Einschätzbogen
S. 123 Auswertungsblätter

S. 130 Ausblick
S. 131 Kontakt
S. 132 Dank
S. 134 Literatur