lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie die Farben in die Welt kamen
Wie die Farben in die Welt kamen




William Joyce

Bastei Lübbe
EAN: 9783414824134 (ISBN: 3-414-82413-2)
56 Seiten, hardcover, 29 x 21cm, April, 2015

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach Die fantastischen Bücher des Mister Morris Lessmore das neue Bilderbuch von Oscar-Preisträger William Joyce: Es war einmal eine Zeit, in der es keine Buchstaben gab. Zahlen bevölkerten die Welt, und alles war schön ordentlich ... aber auch grau und langweilig. Eines Tages beschlossen fünf Freunde, die Zahlen 1 bis 5, dass sich daran dringend etwas ändern musste. Also hämmerten und klopften, klebten und bastelten sie, bis sie etwas Wundervolles schufen: 26 Buchstaben von A bis Z. Und plötzlich war ihre Welt nicht mehr langweilig und grau, sondern bunt, vielfältig und farbenfroh. Denn mit den Buchstaben kamen auch die Geschichten ...
Rezension
Das Buch "Wie die Farben in die Welt kamen" ist ein Kinderbuch der anderen Art. Hier werden keine liebevollen kuscheligen Teddys gezeigt, sondern Zahlen und Farben. Dabei beginnt das Buch ganz schwarz und grau. Es gab Zahlen. Aber noch keine Buchstaben und auch noch keine Farben. Bis die Zahlen dies selbst änderten, sich umformten und in Buchstaben und Zahlen verwandelten.
Es ist ein Bilderbuch, das die Phantasie der Kinder anregen soll, vielleicht auch als Einstieg im Kunstunterricht verwendet werden könnte.

R.Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Rheinpfalz, 10.06.2015

„Prägnant, philosophisch, ermutigend, humorvoll, überraschend, geistreich und hochwertig von der Idee bis zur Umsetzung – besser kann man Bücher nicht machen!“

dpa, 26.05.2015

„Ein Buch im Stil eines rasanten Animationsfilms. Witzig, nachdenklich – gelungen.“

Neue Presse, 11.06.2015

„[…] Doch das Bilderbuch ist weitaus mehr, es spricht geschickt auf verschiedenen Ebenen Erwachsene und Kinder an. Das liegt zum einen an den außergewöhnlichen Zeichnungen, zum anderen an der ungewöhnlichen Story.“


Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse, 18.07.2015

„Ebenso wundersam wie fantasievoll“

Kruschel, 07.11.2015

„Ein schönes Märchen für alle, die Buchstaben lieben.“