lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie baue ich eine Kräuterspirale? Leitfaden für die Gartenpraxis
Wie baue ich eine Kräuterspirale?
Leitfaden für die Gartenpraxis




Irmela Erckenbrecht

Pala-Verlag
EAN: 9783895662201 (ISBN: 3-89566-220-8)
144 Seiten, hardcover, 12 x 17cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kräuterspirale ist eine ökologische Bereicherung und zugleich ein attraktiver Blickfang in jedem Garten. Auf begrenztem Raum entsteht ein eigenständiges, kleines Paradies. Die »Wendeltreppe für Kräuter« bietet den unterschiedlichsten Pflanzen ideale Standortbedingungen. Viele Gartennützlinge finden hier außerdem einen geschützten Lebensraum.



Dieses Buch gibt präzise Antworten auf Fragen, die bei der Planung und beim Bau einer Kräuterspirale auftreten können. Schritt für Schritt begleitet es durch alle Phasen des Bauvorhabens - von der ersten Idee über den Erdaushub, das Mauern und Bepflanzen bis zur Pflege und Kräuterernte.



Beispielhafte Entwürfe zeigen, wie sich das dreidimensionale Kräuterbeet harmonisch ins Gartenbild einfügen lässt. Ein Kalender informiert über wichtige Arbeiten rund ums Gartenjahr. Schließlich helfen erprobte Tipps bei speziellen Fragen, wie zum Beispiel dem Einbau von Nisthilfen oder der Anlage einer Kräuterspirale auf einem abschüssigen Grundstück.



Für Anfängerinnen und Anfänger ist das Buch daher ebenso geeignet wie für fortgeschrittene Kräuterfans.
Rezension
Sie wollen in der Schule, im Kindergarten oder daheim eine Kräuterspirale anlegen? Sie haben davon in einer Zeitschrift gelesen oder die Spirale bei einer Freundin bewundert und wollen nun mehr darüber erfahren?
Dann sei Ihnen dieses Buch von Irmela Erckenbrecht ans Herz gelegt – es führt ein in die Philosophie der Kräuterspirale ein und erklärt umfassend und leicht verständlich Schritt für Schritt den Bau. Spezielle Fragen zu Standort, Gartenplanung, Materialien, Kosten und Nisthilfen für Tiere werden beantwortet. Auch die Pflege der Kräuterspirale, Ernte und Aufbewahrung werden angesprochen.

Der Bau einer Kräuterspirale ist ein empfehlenswertes Projekt für Kita und Schule, bei dem Kinder und Eltern gleichermaßen beteiligt werden können, denn
„wer sich mit der Kräuterspirale beschäftigt, kann vieles lernen, üben und ausprobieren: das Säen, Verziehen, Pflanzen und Vermehren der Kräuterpflanzen; das Zupfen unerwünschter Beikräuter; das Zurückschneiden und Ernten; das Herstellen einfacher Kräutergerichte zum sofortigen gemeinsamen Genuss (z. B. Kräuterquark) oder zum Aufbewahren und späteren Verschenken (z. B. Kräuteressig); das Sammeln und Trocknen von Kräutern; das Nähen von Kräutersäckchen (z. B. Lavendel); das Zubereiten von Salben (z. B. Ringelblume); das Analysieren von Inhaltsstoffen; das Erklären von Wirkstoffen; das Beobachten mikroklimatischer Einflüsse; das Klassifizieren von Pflanzennamen und Pflanzenfamilien; das Beschreiben von Blüten, Blättern, Stängeln, Wurzeln und Früchten; das Bestimmen von Pflanzen; das Mikroskopieren von Kleinstlebewesen oder Pflanzenteilen; das Analysieren des Teichwassers; das Beobachten der größeren Tümpelbewohner und der Mikroorganismen im Teich ... Der Fantasie von Lernenden und Lehrenden sind keine Grenzen gesetzt!“ (Irmela Erckenbracht)

Wer auf Details zur Gartenplanung, Nistplätzen für Tiere und Infos zum Bau auf abschüssigem Gelände verzichten kann und lieber Wert auf Kräuterportraits und Kräuterrezepte legt, dem sei das Buch „Die Kräuterspirale“ von Irmela Erckenbrecht aus demselben Verlag empfohlen, das ebenfalls eine ausführliche Bauanleitung bietet.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Bau einer Kräuterspirale ist eine wunderbare Möglichkeit, auf begrenztem Raum ein kleines Paradies zu schaffen. Das steinerne Beet ist eine ökologische Bereicherung für jeden Garten, gleichzeitig aber auch ein attraktiver Blickfang.
Die praktische Anleitung in sieben Schritten mit erklärenden Zeichnungen lässt den Wunsch nach einer Kräuterspirale Wirklichkeit werden. Die Bauanleitung wurde mit weiteren wertvollen Praxistipps ergänzt.
Zur Frage, wie sich eine Kräuterspirale in das Gesamtbild des Gartens einfügt, gibt es Vorschläge und Zeichnungen eines Gartenplaners. Ein Arbeitskalender hilft bei der Pflege des steinernen Beetes und des Teichs. Auch spezielle Aspekte wie das Bauen auf abschüssigen Grundstücken oder der Einbau von Nisthilfen für Tiere werden angesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Guten Tag
Eine Kräuterspirale - was ist das eigentlich?
Wo passt die Kräuterspirale in meinen Garten?
Wann ist die günstigste Zeit für den Spiralenbau?
Welche Steine soll ich wählen?
Welches Material brauche ich sonst noch?
Gibt es auch fertige Bausätze?
Wie gehe ich beim Bauen vor?
Wie baue ich auf abschüssigem Gelände?
Wie baue ich Nisthilfen für Tiere ein?
Wie lege ich den Teich an?
Welche Pflanzen wähle ich aus?
Wie säe und pflanze ich die Kräuter auf die Spirale?
Wie pflege ich meine Kräuterspirale?
Wie und wann ernte ich die verschiedenen Kräuter?
Wie bewahre ich die Kräuter auf?
Was fange ich mit den Kräutern an?
Adressen
Die Autorin
Der Gartenplaner