lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Religion Unterrichten Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht
Wie Religion Unterrichten
Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht




Harriet Gandlau

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882074581 (ISBN: 3-88207-458-2)
256 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2017

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In 10 Kapiteln erläutert Harriet Gandlau die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist noch die nötige Routine fehlt; z. B. Jahresplanung, Ergebnissicherung, Störungen, Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildem, Leistungsbeurteitung etc.



Die Onlinematerialien enthalten außer den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zusätzlich eine Lemkartei zur Qualitätskontrolle des RU.



Ein ideales Rüstzeug für Studierende der ReligionsPädagogik, für Lehramtsanwärter/innen und Pa~ storalpraktikant/innen sowie für Mentor/innen, die junge Kolleg/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.



Aus dem Inhalt:



• Von der Jahresplanung zur Unterrichtsstunde



• Lehrerfrage - Impuls - Unterrichtsgespräch - Nachdenken und fragen im RU



• Methoden der Ergebnissicherung: Tafel - Heft Portfolio - Legebild



• Umgang mit Störungen



• Bibel im Religionsuntemcht



• Arbeit mit Texten



• Methoden der Arbeit mit Bildern



• Umgang mit Symbolen



• Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht Nachbesprechung des Unterrichts
Rezension
Das Handwerk des Unterrichtens zu erlernen, erfordert eine systematische und strukturierte Vorgehensweise. Und in jeder Fachdidaktik und -methodik ergeben sich unterschiedliche Vorgehensweisen. Der vorliegende praxisorientierte Band „Wie Religion unterrichten?“ richtet sich an Lehramtsanwärter der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Berufsanfänger und bietet unterschiedliche Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Religionsunterricht. Sehr anschaulich und ganz konkret werden in den zehn Kapiteln unterschiedliche Handlungsfelder vorgestellt (z. B.: Von der Jahresplanung zur Unterrichtsstunde, Unterrichtsgespräche, Störungen, Bibel, Texte, Arbeit mit Bildern und Symbolen, Leistungsbeurteilung). Eine Vielzahl an Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodellen, Fragebögen und Arbeitsblättern machen das Praxisbuch zu einem hilfreichen Impulsgeber in der Lehrerausbildung. Es ist sinnvoll, vor allem in der Ausbildung auf weitere Modelle zu blicken, um einen kompetenzorientierten, fachlich fundierten, schülernahen und lebensweltbezogenen Religionsunterricht gestalten zu können. Wie gesagt: Es geht um das Handwerk des Unterrichtens!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was ist bei einem kompetenzorientierten Religionsunterricht zu beachten?
Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernaufgaben?
Was soll Kompetenzorientierung im RU?

Auf diese Fragen gibt "Wie Religion unterrichten?" Antwort. In 10 Kapiteln erläutert Harriet Gandlau die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist noch die nötige Routine fehlt; z. B. Jahresplanung, Ergebnissicherung, Störungen, Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern, Leistungsbeurteilung etc.

Ein ideales Rüstzeug für Studierende der Religionspädagogik, für Lehramtsanwärter/innen (Referendare) und Pastoralpraktikant/innen sowie für Mentor/innen , die junge Kolleg/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.

Das Download-Material enthält außer den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zusätzlich eine Lernkartei zur Qualitätskontrolle des RU.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Von der Jahresplanung zur Unterrichtsstunde
2. Lehrerfrage - Impuls - Unterrichtsgespräch - Nachdenken und fragen im RU
3. Methoden der Ergebnissicherung: Tafel - Heft - Portfolio - Legebild
4. Umgang mit Störungen im Religionsunterricht
5. Bibel im Religionsuntemcht
6. Arbeit mit Texten
7. Methoden der Arbeit mit Bildern
8. Umgang mit Symbolen
9. Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht
10. Nachbesprechung des Unterrichts
Literaturverzeichnis