lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Pettersson zu Findus kam Mit DVD in Gerbärdensprache
Wie Pettersson zu Findus kam
Mit DVD in Gerbärdensprache




Sven Nordqvist

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789169434 (ISBN: 3-7891-6943-9)
28 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, November, 2010

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Der war oft so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und verschwunden wäre. Bis seine Nachbarin ihm einen Pappkarton brachte, auf dem "Findus grüne Erbsen" stand. Drinnen waren aber keine grünen Erbsen. Drinnen war ein Kater, der noch so klein war, dass er Platz in Petterssons Hand hatte. Jeden Abend las er ihm Geschichten vor. Und eines Tages war es soweit: Der Kater sprach seine ersten Worte. "So eine Hose möchte ich auch haben", sagte Findus.



Was für einen wunderbaren Kater er doch hatte!
Rezension
Das Bilderbuch erzählt die Geschichte, wie Pettersson zu seinem Kater Findus kommt. Die Geschichte ist kindgerecht und liebevoll erzählt; die Illustration sind sehr ansprechend. Das Besondere an dieser Ausgabe ist die mitgelieferte DVD. Auf dieser wird die Geschichte vorgelesen und in Gebärdensprache erzählt. Man kann dabei auswählen, ob man lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) oder die Version in DGS Gebärdensprache sehen will.

Das Erzähltempo ist sehr angenehm, und die Gebärden deutlich. Unterstützt wurde dieses Projekt, wie viele andere gute Projekte, von der Aktion Mensch. Gebärdet wurde durch Mitarbeiter der Firma Gebärdenwerk.

Für Kinder oder Erwachsene, die gehörlos sind oder die die Gebärden lernen wollen, ist diese DVD eine echte Motivation und Bereicherung.

C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Findus als Babykater: So niedlich war er noch nie!
Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson.
So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose - aber eines Tages, beim Zeitungslesen, da ist es so weit: "So eine Hose will ich auch haben", sagt Findus. Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat!

Mit DVD in Gebärdensprache.