lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Katholiken Messe feiern Sonntags in der Kirche
Wie Katholiken Messe feiern
Sonntags in der Kirche




Bernhard Böhm, Peter Hundertmak, Thomes Kiefer

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882073867 (ISBN: 3-88207-386-1)
24 Seiten, paperback, 15 x 15cm, 2008

EUR 2,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Wie Katholiken Messe feiern» bietet einen Einblick in den Ablauf und in den Ritus der Eucharistiefeier. Anhand der einzelnen Abschnitte einer Gottesdienstfeier werden die wichtigsten Gebete, Symbole und Rituale kurz und fundiert erklärt.

Das Büchlein richtet sich in erster Linie an Menschen, die der Messfeier nur sehr selten oder noch gar nicht beigewohnt haben (beispielsweise bei Taufen und Erstkommunionfeiern). Dieser «Leitfaden» soll dazu dienen, dass Sie sich unkompliziert im Ablauf des Gottesdienstes zurecht finden können.
Rezension
Beim Besuch von Taufen, Beerdigungen oder Hochzeiten fällt auf, dass sich viele Menschen sehr unsicher verhalten. Die einzelnen Riten und Gebete sind ihnen fremd. Genau hier setzt das vorliegende Büchlein mit dem Titel „Wie Katholiken Messe feiern“ an. Übersichtlich, kompakt und ansprechend gestaltet führt er den Leser ein in die vielen Handlungen und Gebete einer Eucharistiefeier. Der Ablauf der Messe kann so mit diesem „Drehbuch“ genau nachvollzogen werden. In drei Spalten wird Schritt für Schritt der Ablauf beschrieben und kommentiert. In der mittleren Spalte wird erklärt, was Priester bzw. Lektor sagen, was die Mitfeiernden sagen und was zu tun ist. Links befinden sich Leitfragen zum Nachdenken, rechts werden die einzelnen Handlungen und Gebete inhaltlich erläutert. Empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Heft „Wie Katholiken Messe feiern“ soll einen Einblick in den Ablauf und in den Ritus der Eucharistiefeier bieten. Anhand der einzelnen Abschnitte einer Gottesdienstfeier werden die wichtigsten Gebete, Symbole und Rituale kurz und fundiert erklärt. Das Heft richtet sich in erster Linie an Menschen, die der Messfeier nur sehr selten oder noch gar nicht beigewohnt haben (beispielsweise bei Taufen und Erstkommunionfeiern usw.) Anhand dieses „Leitfadens“ wird ihnen die Möglichkeit geboten, die Messfeier zu verstehen und mitzufeiern.