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Werte: Was die Gesellschaft zusammenhält
Werte: Was die Gesellschaft zusammenhält




Liz Mohn, Brigitte Mohn, Werner Weidenfeld, Johannes Meier (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892049081 (ISBN: 3-89204-908-4)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2006

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Beiträgen von:



Warnfried Dettling

Michael Hilti

Wolfgang Huber

Hans Joas

Hans Langendörfer

Hermann Lübbe

Johannes Meier

Brigitte Mohn

Liz Mohn

Detlef Müller-Böling

Rolf Schmidt-Holtz

Klaus-Peter Schöppner

Karan Singh

Gunter Thielen

Dieter H. Vogel

Werner Weidenfeld
Rezension
Reinhard Mohn entwickelte das Familienunternehmen Bertelsmann zu einem der größten Medienkonzerne der Welt. Dabei sind ihm neben seinem unternehmerischen Handeln vor allem zugrunde liegende Werte von Bedeutung gewesen. So ist es nicht erstaunlich, dass im vorliegenden Buch anlässlich seines 85. Geburtstags 16 Autoren dem Thema Werte größere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Dabei wird in den einzelnen Beiträgen deutlich herausgearbeitet, dass unsere Gesellschaft angesichts der weltweiten politischen und wirtschaftlichen Veränderungen ein neues Selbstbewusstsein braucht, um sich in eine positive Zukunft zu entwickeln. Und dabei können Werte nicht nur dem Einzelnen, sondern den gesellschaftlichen Gruppierungen eine geistige und lebenspraktische Orientierung geben. Es wird auch deutlich, dass Werte zwar in vielerlei Hinsicht eine religiöse Fundierung haben, in ihrer Konsequenz aber die Strukturen einer gesamten Gesellschaft (z. B. Globalisierung, Wirtschaft, Familie) positiv beeinflussen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine immer schneller voranschreitende Globalisierung hat viele Menschen verunsichert; kulturelle Auseinandersetzungen haben durch die Terroranschläge des 11. September 2001 ihr zerstörerisches Potential offenbart; zunehmend heterogene westliche Gesellschaften fühlen sich häufig bedroht von einer offensiven islamischen Religiosität. Das säkulare Selbstbewusstsein der westlichen Moderne ist ins Wanken geraten.

Vor diesem Hintergrund ist Religion, und damit verbunden die Frage nach Werten, zu einem der gesellschaftlichen Großthemen aufgestiegen. Es schält sich mehr und mehr die Überzeugung heraus, dass nur eine klare Werteorientierung dem Leben Halt gibt und dass dieser Halt unter den Bedingungen einer beschleunigten Globalisierung dringender vonnöten ist als zu früheren Zeiten.

Die Bedeutung der geistigen Orientierung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat auch Reinhard Mohn immer wieder betont. Er verdeutlichte, dass Werte nicht nur in Reservaten des Religiösen hervorgebracht werden, sondern in allen Institutionen einer Gesellschaft entstehen. Anlässlich des 85. Geburtstags von Reinhard Mohn haben sich daher 16 Autoren in dem vorliegenden Band eingehend mit dem Thema Werte beschäftigt - um Antworten, aber auch Anregungen für neue Denkansätze zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
13
i. Vom Sinn der Religion
hans joas
Werte und Religion
19
hans langendörfer
Der freiheitliche Geist des Christentums
33
wolfgang huber
Renaissance des Glaubens
45
ii. Orientierung im Wandel
hermann lübbe
Werte modern – alltäglich und feiertäglich
55
warnfried dettling
Vom Wert der Werte, oder:
Der Standortdebatte zweiter Teil
67
klaus-peter schöppner
Renaissance des Vertrauens
81
iii. Gesellschaftliche Handlungsrahmen
johannes meier
Die Familie als gesellschaftspolitisches Ziel –
Gedanken zu einer strategischen Wertedebatte
95
detlef müller-böling
Hochschulbildung und Wertevermittlung
111
rolf schmidt-holtz
Die Medien und die Werte
127
brigitte mohn
Die gesellschaftliche Rolle von Stiftungen
141
iv. Identität und Globalisierung
werner weidenfeld
Was eint Europa ? Identität in pluralen Wertewelten
153
karan singh
Europa und Indien: Identitäten in der Globalisierung
171
v. Wertvolles Wirtschaften
liz mohn
Führung und Unternehmenskultur
als Erfolgsfaktoren der Zukunft
185
michael hilti
Werteorientierte Unternehmensführung
199
dieter h. vogel
Corporate Governance
Überregulierung versus Unternehmertum
217
gunter thielen
Werte nützen
235
Die Autoren
249