lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache D Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Wörterliste, Synopse, Kopiervorlagen
Werkstatt Deutsch
als Zweitsprache D


Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Wörterliste, Synopse, Kopiervorlagen

Simone Kehbel, Michael Leonhard, Thomas Quehl, Karla Röhner-Münch, Heidi Rösch, Doris Senff

Schroedel
EAN: 9783507412880 (ISBN: 3-507-41288-8)
Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2004

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Passend zum Arbeitsheft der Werkstatt Deutsch als Zweitsprache D gibt es diese Lehrermaterialien in der Loseblattsammlung. Die Blätter enthalten neben zahlreichen Erklärungen zu den einzelnen Themenbereichen (Miteinander lernen, Die Welt um uns herum, Sie orientieren...) viele Kopiervorlagen, die man den Kindern ergänzend zu den Materialien des Arbeitsheftes geben kann, Sie sind so konzipiert, dass die Kinder auch allein damit arbeiten können. Zudem gibt es viele Beispiele und Anregungen für Differenzierungsaufgaben. Besonders schön finde ich, dass die Kinder nicht stur Dinge zu irgendwelchen Themen lernen, sondern dass der Lernstoff auf die Umwelt der Kinder abgestimmt ist und sie das Gelernte im Alltag benötigen. Zudem liefern diese Materialien eine abwechslungsreiche Gestaltung des DaZ- Unterrichts, indem die Kinder mit Memories, Puzzles und vielen Bildern arbeiten.
Ich kann diese Loseblattsammlung nur empfehlen, da sie eine prima Ergänzung zum Arbeitsheft ist und darüber hinaus nicht nur Material anbietet, sondern dem Lehrer/ der Lehrerin auch noch hilfreiche Ideen und Anregungen liefert, die man in die tat umsetzen kann.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache
Die Komponenten:
- 4 Arbeitshefte für 4 Niveaustufen.
- Handreichungen mit didaktischen Anregungen und extra Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte:
- Heft A-D bauen aufeinander auf.Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.
- Heft A ist schon vor der Alphabetisierung einsetzbar, d.h. in Vorklassen, in der Vorschule, im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte.
- Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.
- Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.
- Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.
- Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Konzeptionsbeschreibung ...4
Charakteristische Übungs- und Lernfelder ...5
Methodisch-didaktische Grundsätze... 6

Zu den Kapiteln im Arbeitsheft
Das lerne ich... 8
Das kann ich schon... 8
1 Ich und du...10
2 Miteinander lernen ...13
3 Was mir wichtig ist...17
4 Die Welt um uns herum...20
5 Miteinander leben ...24
6 Sich wohl fühlen ...28
7 Sich orientieren ...31
8 Wahre Geschichten? ...35
9 Das habe ich gelernt... 39
10 Wörterliste Heft B ...43
11 Wörterliste Heft C ...44
12 Wörterliste Heft D... 45

Synopse ...46
Kopiervorlagen