lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache D
Werkstatt Deutsch
als Zweitsprache D




Michael Leonhard, Thomas Quehl, Karla Röhner-Münch, Simone Kehbel, Heidi Rösch, Doris Senff

Schroedel
EAN: 9783507412842 (ISBN: 3-507-41284-5)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Kinder, die mit diesem Heft Deutsch als Zweitsprache lernen, sind bereits ein ganzes Stück vorangekommen, da sie nun nicht mehr Nomen und Verben kennen lernen müssen, sondern sich mit der Erweiterung ihres Wortschatzes beschäftigen. Ziel dieses Buches ist es, dass die Kinder die Formen der Adjektive lernen, die verschiedenen Zeiten einüben und neben Hauptsätzen auch in Nebensätzen sprechen können. Eingebettet sind diese Übungen in Themenfelder, die die Kinder in ihrem Alltag beschäftigen. Als Themen werden Dinge behandelt, wie den Umgang mit den anderen Kindern, die Orientierung der Kinder oder es werden einfach nur Geschichten erzählt, die den Kindern Spaß machen zu lesen. Haben die Kinder dieses Buch mit Erfolg bearbeitet, dann sind sie wirklich fit im Deutschen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de






Verlagsinfo
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unter­stützung brauchen, insbe­sondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.

Die Komponenten:

- 4 Arbeitshefte für 4 Niveaustufen.
- Handreichungen mit didaktischen Anregungen und extra Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte:
- Heft A-D bauen aufeinander auf. Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.
- Heft A ist schon vor der Alphabetisierung einsetzbar, d.h. in Vorklassen, in der Vorschule, im Kindergarten oder in der Kindestagesstätte.
- Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.
- Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.
- Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.
- Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule

Inhaltsverzeichnis
Das kann ich schon...2

1.) Ich und du...8
2.) Miteinander leben...14
3.) Was mir wichtig ist...20
4.) Die Welt um uns herum...26
5.) Miteinander leben...32
6.) Sich wohl fühlen...38
7.) Sich orientieren...44
8.) 8 wahre Geschichten...50
9.) Das habe ich gelernt...56