lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache C Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Wörterliste, Synopse, Kopiervorlagen
Werkstatt Deutsch
als Zweitsprache C


Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Wörterliste, Synopse, Kopiervorlagen

Simone Kehbel, Michael Leonhard, Thomas Quehl, Karla Röhner-Münch, Heidi Rösch, Doris Senff

Schroedel
EAN: 9783507412873 (ISBN: 3-507-41287-X)
Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2003

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Um die Aufgaben des Arbeitsheftes zu vertiefen und den Lehrerinnen und Lehrern Hilfestellungen zu geben, eignen sich die Lehrermaterialien wunderbar. Neben den Beschreibungen der einzelnen Aufgaben enthält diese Loseblattsammlung zahlreiche Anregungen und Kopiervorlagen, mit denen man den Kindern unterstützend helfen kann. Themen sind in diesem Heft die Welt um die Kinder herum oder die Orientierung im Alltag.
In diesem Handbuch wird jede einzelne Aufgabe erklärt, um danach mit den Fertigkeiten der Kinder weiter zu lernen. Dazu werden Lieder gesungen oder lustige kurze Geschichten gelesen. Immer wieder gibt es auch Aufgaben zur Differenzierung, mit denen man die Kinder noch mehr fördern kann.
Ich kann diese Lehrermaterialien zu dem dazu passenden Arbeitsheft nur weiterempfehlen, da man die Kinder mit dieser Loseblattsammlung noch mehr fördern kann und ihnen mehr Hilfe anbieten kann, als nur mit dem Buch.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unter­stützung brauchen, insbe­sondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.

Die Komponenten:
- 4 Arbeitshefte für 4 Niveaustufen.
- Handreichungen mit didaktischen Anregungen und extra Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte:
- Heft A-D bauen aufeinander auf.Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.
- Heft A ist schon vor der Alphabetisierung einsetzbar, d.h. in Vorklassen, in der Vorschule, im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte.
- Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.
- Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.
- Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.
- Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Konzeptionsbeschreibung ...4
Charakteristische Übungs- und Lernfelder ... 5
Methodisch-didaktische Grundsätze... 6

Zu den Kapiteln im Arbeitsheft
Das lerne ich ...8
Das kann ich schon ...8
1 Ich und du...10
2 Miteinander lernen...14
3 Was mir wichtig ist...18
4 Die Welt um uns herum...22
5 Miteinander leben... 26
6 Sich wohl fühlen ...30
7 Sich orientieren ...34
8 Wahre Geschichten?... 38
Das habe ich gelernt ...41
Wörterliste Heft B... 43
Wörterliste Heft C ...44

Synopse ...45
Kopiervorlagen