lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer ist der Chef?  Wie dominante Pferde zu Partnern werden
Wer ist der Chef?
Wie dominante Pferde zu Partnern werden




Michael Dauth

Kosmos Verlag
EAN: 9783440120620 (ISBN: 3-440-12062-7)
152 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Juni, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist der Chef?

Decidee, die 13-jährige Anglo Araber-Stute war für Michael Dauth als Pferdeneuling eine echt Herausforderung: Ihre Botschaft an ihn schien klar: "Ich Chef, Du nix!" Statt Vertrauen und Harmonie mit dem ersten eigenen Pferd gab es Missverständnisse und Probleme. „Wie akzeptiert mich mein Pferd als Leittier?“ lautete von da an die Kernfrage. Humorvoll, provokant, selbstkritisch und klug beschreibt Michael Dauth, wie er sich Schritt für Schritt zur verlässlichen Führungskraft entwickelt und das Vertrauen und damit auch die Kooperation seiner Stute gewinnt.

Die zahlreichen Übungen und Lösungsvorschläge auf dem Reitplatz und im Gelände sind eine hilfreiche Anleitung für jeden Pferdebesitzer auf seinem Weg zum menschlichen Leittier.

Michael Dauth wurde vom Greenhorn zum Pferdefachmann. Aus seinen Erfahrungen entwickelte er das Dominanz-Training „Leit-Tier-Art“ und unterstützt mittlerweile auch zahlreiche andere Pferdefreunde im Umgang mit ihren Pferden. Mehr über den Autor und seine Arbeit erfahren Sie hier: www.leit-tier-art.de.
Rezension
Michael Dauth versteht es, durchaus unterhaltsam und fesselnd von den Abenteuern mit seiner Stute Decidee zu berichten. Diese hat er sich als Pferdeneuling gekauft. Sie steht jedoch beim Putzen einfach nicht still und zeigt ihm deutlich, wer der Chef ist. Doch das lässt sich Dauth nicht gefallen und beginnt mit der intensiven Arbeit an und mit seinem Pferd. Und siehe da, er hat Erfolg. Diesen hat er in diesem Buch niedergeschrieben und unterhält dabei ganz nebenbei den Leser. Zudem kann man von Dauth wirklich etwas lernen, wenn es um die Beziehung zwischen Mensch und Pferd geht. Dazu betont er, dass das Pferd dem Menschen nicht dankbar ist und ihn nicht liebt. Das ist für den Pferdebesitzer sicherlich schmerzhaft, aber das kann ja jeder so handhaben, wie er möchte. Dauth jedenfalls scheint in der Beziehung mit seinem Pferd der Chef zu sein und versucht dies seinem Leser zu vermitteln. Die wirklich hilfreichen Tipps von ihm lassen sich leicht umsetzen und jeder kann sich aus dem Buch so viel mitnehmen, wie er braucht und möchte. Für ihn ist das Putzen beispielsweise die erste Übung. Zudem hat er einfach mal versucht, sein Pferd über den Round Pen zu jagen, womit er Erfolg hatte. Allerdings betont er jedesmal, dass sich jeder von seinen Methoden so viel mitnehmen und annehmen soll, wie er möchte. Eine gute Lektüre, wenn man zum Chef seines Pferdes werden möchte.

D. Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
„Ich Chef, Du nix!“ war die eindeutige Botschaft der Stute Decidée an ihren neuen Besitzer Michael Dauth. Für den Pferdeneuling eine echte Herausforderung. Statt Vertrauen und Harmonie gab es Missverständnisse und Probleme. „Wie akzeptiert mich mein Pferd als Leittier?“ lautete von da an die Kernfrage.

Humorvoll, provokant, selbstkritisch und klug beschreibt Michael Dauth, wie er sich Schritt für Schritt zur verlässlichen Führungskraft entwickelt und das Vertrauen und damit auch die Kooperation seiner Stute gewinnt. Mit den Grundlagenübungen und dem Dominanztraining findet jeder seinen eigenen Weg, die Rolle des Anführers zu übernehmen.

Michael Dauth wurde vom Greenhorn zum Pferdefachmann. Aus seinen Erfahrungen entwickelte er das Dominanz-Training „Leit-Tier-Art“ und unterstützt mittlerweile auch zahlreiche andere Pferdefreunde im Umgang mit ihren Pferden. Mehr über den Autor und seine Arbeit erfahren Sie hier: www.leit-tier-art.de.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch

Grundlagen

Der Begriff Dominanz
Der Begriff Vertrauen
Der Begriff Chef
Ihr Pferd liebt sie nicht!
Ihr Pferd ist Ihnen nicht dankbar!
Beständigkeit- der klare Blick
Verantwortung als Anführer
Am Anfang strht die Arbeit am Boden
Der Führer-Schein

Meine Arbeit
Die Trainingspartner
Das Putzen ist imemr die erste Übung
Das richtige Führen am Strick
Machtkämpfe
Vertrauensbildende Übungen
Der Chef in der Rolle des Dienstleisters
Der Spiegel