lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer bin ich? Indiskrete Fragen
Wer bin ich?
Indiskrete Fragen




Rolf Dobelli

Diogenes Verlag
EAN: 9783257069174 (ISBN: 3-257-06917-0)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2015

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ROLF DoBELLI, geboren 1966 in Luzern, studierte Philosophie und Betriebswirtschaft, arbeitete bei der Swissair, gründete ein Unternehmen und lebte in Australien, Hongkong, England und in den USA. Bei Diogenes erschienen sechs Bücher, zuletzt Fragen an das Leben, im Carl Hanser Verlag seine beiden Sachbuchbestseller Die Kunst des klaren Denkens und Kunst des klugen Handelns. Er lebt mit seiner Familie in Luzern.



Fragen, denen sich jeder mindestens einmal im Leben stellen muss. Zur diskreten Selbsterforschung oder als amüsantes Gesellschaftsspiel. Fragen, die belustigen, die unter die Haut gehen, unerwartete, hinterhältige Fragen, die sich ihrerseits in Frage stellen wie in einem Kaleidoskop und garantiert anregen: zum Lauf der Welt, zu Glück, Liebe, Sex, Erfolg, Karriere, Alter, Gott und Tod. »Wer bin ich? ist traumhaft klug und kurzweilig zugleich. Wolters Dierk/Frankfurter Neue Presse
Rezension
Der Mensch ist ein fragendes Wesen, das nach Antworten sucht. So kann er durch sein Fragen das Leben und die Welt erkunden. Die wirklich wichtigen Fragen aber betreffen nicht irgendwelche Sachen und Themen, sondern uns selbst. Und an dieser Stelle kann es unangenehm werden. So mag es dem Leser auch beim Durchstöbern des Fragebuches von Rolf Dobelli ergehen. Schon der Titel "Wer bin ich? Indiskrete Fragen" zeigt an, wohin der Weg führt. Der Band bietet Fragen an uns selbst, deren Beantwortung Türen zu einer bereichernden Selbsterkenntnis öffnen können. So kommen die unterschiedlichsten Lebensbereiche wie Glück, Liebe, Gefühle oder Tod zu Wort und fordern uns zu einer Antwort heraus. Ein Buch kann eine große Herausforderung sein, wenn wir uns darauf einlassen. Eine anregende Lektüre für alle, die neugierig sind und sich immer wieder weiterentwickeln wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fragen, denen sich jeder mindestens einmal im Leben stellen muss. Zur diskreten Selbsterforschung oder als amüsantes Gesellschaftsspiel. Fragen, die belustigen, die unter die Haut gehen, unerwartete, hinterhältige Fragen, die sich ihrerseits in Frage stellen wie in einem Kaleidoskop – und garantiert anregen: zum Lauf der Welt, zu Liebe, Sex, Erfolg, Karriere, Alter, Tod, Gott und Glück.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Leben 8
Lebensziele 16
Denken 20
Wissen 28
Handeln 32
Glück 38
Liebe 44
Beziehungen Sex 56
Ehe 64
Frau & Mann Affären 76
Lügen 82
Gefühle 88
Geschenke 92
Erfolg 98
Karriere 104
Job 110
Management 116
Geld 124
Reichtum 130
Freunde 136
Die Anderen 140
Heimat & Reisen 146
Ohne Titel 150
Glauben 158
Alter 162
Gott 168
Tod 174