lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer bin ich? 777 indiskrete Fragen
Wer bin ich?
777 indiskrete Fragen




Rolf Dobelli

Diogenes Verlag
EAN: 9783257065633 (ISBN: 3-257-06563-9)
144 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rolf Dobelli, geboren 1966 in Luzern, studierte Betriebswirtschaft und war mehrere Jahre lang Finanzchef und ceo verschiedener Tochterfirmen des Swissair-Konzerns. Er lebte in Australien, Hongkong, England und in den usa. 1998 gründete er zusammen mit Freunden die Firma getAbstract, den weltweit führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen. Dobelli lebt in Miami und Luzern.

Fragen, denen sich jeder mindestens einmal im Leben stellen muß. Zur diskreten Selbsterforschung oder als amüsantes Gesellschaftsspiel. Fragen, die belustigen, die unter die Haut gehen, unerwartete, hinterhältige Fragen, die sich ihrerseits in Frage stellen wie in einem Kaleidoskop - und garantiert anregen: zum Lauf der Welt, zu Glück, Liebe, Sex, Erfolg, Karriere, Alter, Gott und Tod.



Über den zuletzt erschienenen Roman Himmelreich:



»Ein herrliches, scharfsinniges, verwirrendes, toll geschriebenes literarisches Spiel auf doppeltem Boden.«

Hajo Steinen /Tages-Anzeiger, Zürich



»Die gewitzte Geschichte eines Lebensausbruchs.«

Teresa Grenzmann /Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Die Welt ist gefüllt mit Antworten. Meist sind es nicht unbedingt diejenigen, die uns auch wirklich interessieren. Dabei ist der Mensch von Grund auf ein fragendes Wesen, das nach Antworten sucht. Die wirklich wichtigen Fragen aber betreffen nicht irgendwelche Sachen und Themen, sondern uns selbst. Und an dieser Stelle kann es unangenehm werden. So mag es dem Leser auch beim Durchstöbern des Fragebuches von Rolf Dobelli ergehen. Schon der Titel "Wer bin ich? 777 indiskrete Fragen" zeigt an, wohin der Weg führt. Es sind Fragen an uns selbst, deren Beantwortung Türen zu einer bereichernden Selbsterkenntnis öffnen können. So kommen die unterschiedlichsten Lebensbereiche wie Glück, Liebe, Gefühle oder Tod zu Wort und fordern uns zu einer Antwort heraus. Ein Buch, das viel Mut verlangt, wenn wir uns darauf einlassen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer Max Frisch kennt, kennt seine Fragebögen. Seit ich Frisch für mich entdeckt habe, bin ich ihnen erlegen. Geradezu süchtig haben mich seine Fragen gemacht, so dass ich seit Jahren ein schwarzes Notizbüchlein bei mir trage, in dem ich Fragen zu allen möglichen Themen sammle. Hier sei eine Auswahl vorgestellt. Max Frisch ist nicht der Erfinder des Fragebogens. Jahrzehnte zuvor hat Marcel Proust seinen berühmten Fragebogen zum ersten Mal ausgefüllt. Erfunden hat ihn aber auch nicht Proust, denn im England des 19. Jahrhunderts gehörte es zum Gesellschaftsspiel der High-Society, sich so zu ergründen und preiszugeben. Keine Frage, Frisch hat die Frage zu einer wahren Kunstform ausgebaut, zu einer Umkehrform des Aphorismus. Die Frage geradezu als Steigerung des Aphorismus, boshafter, erhellender - und all dies im braven Gewand einer behördlichen Umfrage. Hier der Versuch, daran anzuschließen und sie noch ein bisschen weiterzutreiben - auch als Hommage an Frisch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Leben
Denken
Handeln
Glück
Liebe
Beziehungen
Sex
Ehe
Affären
Lügen
Gefühle
Geschenke
Erfolg
Karriere
Management
Geld
Freunde
Die Anderen
Ohne Titel
Glauben
Alter
Gott
Tod