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Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt
Wer beherrscht die Medien?
Die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt




Lutz Hachmeister, Till Wäscher

Herbert von Halem Verlag
EAN: 9783869622347 (ISBN: 3-86962-234-2)
560 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, Broschur m. Klappe

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren eine nie dagewesene Fülle von Unterhaltungsformaten; sie bestimmen, was im Radio gespielt wird, und entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sie sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; und sie kontrollieren Lehrpläne und akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten – Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. Lutz Hachmeister und Till Wäscher porträtieren die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen.

Die Medienkonzernlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt: Der Zeitungsmarkt befindet sich im Niedergang und das über Jahrzehnte bewährte Kabel-TV-Geschäftsmodell zeigt deutliche Krisensymptome. Im Zuge von Übernahmen und Fusionen sind Quasi-Monopolisten entstanden, die Verbreitungswege und Inhalteproduktion bündeln. Daten- und Wissenskonzerne wie Google, Facebook, Netflix und Amazon haben damit begonnen, selber in Medieninhalte zu investieren und sind zu neuen Ökosystemen für die Mediennutzung geworden. Und im Zuge der Globalisierung sind neue Player – insbesondere aus den BRIC-Staaten – in die Phalanx der zuvor von nordamerikanischen und europäischen Konzernen dominierten Medienwelt gestoßen.

Lutz Hachmeister, Dr. habil., geb. 1959 in Minden/Westfalen, ist Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (Berlin/Köln). Promotion 1986 an der Universität Münster mit einer Arbeit zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland, Habilitation 1999 an der Universität Dortmund mit einer Studie zur ›Gegnerforschung‹ der SS. Er war unter anderem Medienredakteur des Tagesspiegel in Berlin, Direktor des Grimme-Instituts (Marl) und Leiter des Fernseh- und Filmfests Köln (Cologne Conference). Zahlreiche Dokumentarfilme und Publikationen zur Zeit- und Mediengeschichte, u.a. Schleyer (2004), Das Goebbels-Experiment (2005) und Nervöse Zone. Politik und Journalismus in der Berliner Republik (2007). Deutscher Fernsehpreis 2009 für den Dokumentarfilm Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend.

Till Wäscher, geb. 1983, ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) in Köln und promoviert derzeit an der School of International and Intercultural Communication (SIIC) der TU Dortmund. 2016 Gastwissenschaftler an der Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania. Studium der Politikwissenschaft (Diplom, Universität Potsdam) und North American Studies (MA, Freie Universität Berlin). Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Soziale Bewegungen, Medienkonzentration.
Rezension
Die Medienwelt war noch nie größer und relevanter für die Menschheit als zur Zeit; unsere Kinder und Schüler wachsen wie selbstverständlich mit Medien auf, konsumieren sie, beherrschen sie und werden von ihnen beherrscht. Medien haben einen unendlichen Einfluss auf uns. Zugleich befindet sich die Medienwelt in einem steten und z.Zt. erheblichen Wandel; elektronische Medien verdrängen die klassischen Print-Medien. Quasi-Monopolisten sind entstanden, die Verbreitungswege und Inhalteproduktion bündeln. Daten- und Wissenskonzerne wie Google, Facebook, Netflix und Amazon bestimmen unsere Informationskanäle. Die Macht von Medien ist so groß wie nie zuvor, deshalb gehören Medienbildung und Medienpädagogik unbedingt auch in die Schule. Dieser Band beschreibt die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt. Sie entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sie sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; und sie kontrollieren Lehrpläne und akademische Fachzeitschriften.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die größten Medienkonzerne der Welt 1995, 2005 und 2016, Plätze 1 - 50 11
Die größten Medienkonzerne der Welt 2016, Plätze 51 - 100 13
Rückblick: Die größten Medienkonzerne der Welt 2005, Plätze 1 - 50 41

Einleitung:
Die neuen Wissens- und Datenkonzerne in der Medienumwelt 15

Einleitung: Die Kulturen der Medienkonzerne (2005) 43

Porträts der 50 größten Medien- und Wissenskonzerne 2016

Alphabet Inc. 74
Comcast Corp. 88
The Walt Disney Company 98
News Corp. Ltd. / 21st Century Fox 108
AT&T Entertainment Group (DirecTV) 123
Time Warner Inc. 132
Viacom Inc./CBS Corp. 142
Sony Entertainment 153
Apple Inc. 163
Altice Group 175
Bertelsmann SE & Co. KGaA 183
Cox Enterprises Inc. 195
Facebook Inc. 203
Liberty Media/Liberty Interactive/Starz 214
Tencent Holdings Ltd.224
Dish Network Corporation 232
Thomson Reuters Corporation 239
Vivendi S.A. 248
The Hearst Corporation 258
Rogers Communications 267
Baidu Inc. 275
Microsoft Corporation 281
Charter Communications Inc. 293
RELX Group 302
Bloomberg L.P. 310
Essel Group321
Lagardère Media 327
BBC 335
ARD 346
Pearson plc 361
Netflix Inc. 368
Advance Publications Inc. 376
Amazon.com Inc. 384
Discovery Communications Inc. 393
iHeart Media Inc. 404
Nielsen Holdings plc 414
Shanghai Media Group 424
The Naspers Group 429
Nippon Hoso Kyokai 436
Grupo Televisa 444
S&P Global Inc. 453
Fuji Media Holdings Inc. 460
Yahoo Inc. 467
Globo Communicação e Participações S.A. 477
Wolters Kluwer N.V. 489
Activision Blizzard Inc. 498
ITV plc 505
Electronic Arts Inc. 513
Verizon (AOL) 520
Nintendo Company Ltd. 527

Glossar 537
Weiterführende Literatur 539
Personenindex 549