lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn es Schokolade regnet 99 kreative Ideen für die Arbeit mit Menschen mit Demenz
Wenn es Schokolade regnet
99 kreative Ideen für die Arbeit mit Menschen mit Demenz




Sarah Zoutewelle-Morris

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456851709 (ISBN: 3-456-85170-7)
190 Seiten, kartoniert, 19 x 23cm, 2011

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Drei zentrale Merkmale der Lebensqualität von Menschen mit Demenz sind das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun, zu etwas nütze zu sein und in positiven Beziehungen mit anderen zu stehen. Die niederländische Autorin bietet auf diesem Hintergrund

· ein ganzes Feuerwerk guter Ideen für eine sinnvolle und nützliche Beschäftigung und Aktivierung von Menschen mit Demenz

· praxisorientierte, direkt umsetzbare kreative Vorschläge

· reich illustrierte Anleitungen

· Aktivierungsangebote für Menschen, die in Pflegeheimen, Tagespflegezentren und zu Hause leben.



«Wenn es Schokolade regnet» wurde geschrieben für Menschen, die in Pflegeheimen, in Tagespflegezentren und in der häuslichen Umgebung arbeiten und das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz durch kreative Aktivitäten verbessern wollen. Es ist geeignet für Menschen mit wenig Erfahrung, auch für Familienangehörige, weil die Vorschläge praxisorientiert sind und außerdem berücksichtigen, was wirklich machbar ist; es ist auch geeignet für erfahrene Praktiker, weil es ihnen kreativere und effizientere Kommunikationsmöglichkeiten vermittelt. Jede einzelne Idee wurde in vielen unterschiedlichen Kontexten der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz erfolgreich angewendet.



Sarah Zoutewelle-Morris ist eine erfahrene bildende Künstlerin und arbeitet als solche seit 15 Jahren im Gesundheitsbereich. Dieses aus der Perspektive der Künstlerin geschriebene Buch enthält Erkenntnisse und praktische Empfehlungen, die auf den Erfahrungen ihrer langjährigen Arbeit basieren.



Das Buch ist klug durchdacht und aufgebaut. Es enthält wunderbare Illustrationen und eine Fülle praktischer Ideen, die den Bedürfnissen von Menschen in verschiedenen Stadien der Demenz gerecht werden. Ein Buch, auf das wir seit langem gewartet haben – sehr empfehlenswert.

Barbara Hughes



Endlich gibt es ein Buch für Menschen, die schon lange auf kreative Ideen für ihre Arbeit mit Menschen mit Demenz (insbesondere mit fortgeschrittener Demenz) gewartet haben! Dieses praxisorientierte, inspirierende Buch enthält eine gute Mischung aus einfachen, alltäglichen und komplexeren, künstlerischen Aktivitäten.

Sylvie Silver und Sally Knocker


Rezension
Die meisten Altenheime haben sich im Pflegebereich auf die Situation eingestellt, dass viele ihrer Bewohnerinnen und Bewohner an Demenz erkrankt sind. Daneben zeichnen sich aber gute Einrichtungen vor allem durch gute Aktivierungsangebote aus, die speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind. Das bedarf einer besonderen Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gefragt sind immer wieder gute Ideen, die sich im Pflegealltag gut umsetzen lassen bei Aktivitäten mit Menschen, die kaum sprechen und schwer zu erreichen sind. Der vorliegende Band mit dem schönen Titel „Wenn es Schokolade regnet“ bietet 99 „kreative Ideen für die Arbeit mit Menschen mit Demenz“. Nach einem hinführenden Einblick in ihren kreativen Ansatz stellt die niederländische Autorin Sarah Zoutewelle-Morris zunächst die Instrumente und Ideen vor, die zur Vorbereitung der Aktivitäten wichtig sind. Es folgen Anregungen, die dabei unterstützen sollen, die eigene Kreativität herauszufordern und neue Aktivitäten selbst zu entwickeln. Der Mittelpunkt aber ist eine Fundgrube mit 100 Ideen für Aktivitäten, die Schritt für Schritt erläutert werden. Bei genauer Betrachtung und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit demenzkranken Menschen erscheinen mir viele Vorschläge sehr schwierig in der konkreten Umsetzung. Trotzdem bietet das Buch viele Anregungen, um eigene Ideen umzusetzen und in der konkreten Situation anzupassen. Auch weil es kaum Literatur zum Thema Aktivierung gibt, ist der Band auch gut geeignet für den Bereich der Aus- und Weiterbildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
9 Geleitwort
11 Einleitung
DIE GRUNDLAGEN EINES KREATIVEN ANSATZES
18 Einblicke in ihre Welt
26 Menschen mit Demenz
ÜBER SIE
29 Bringen Sie etwas mit: sich selbst
34 Da sein
38 Wissenswertes
ANFANGEN
42 Ziele und Merkmale der Aktivitäten
48 Dran bleiben
50 Anpassung der Aktivitäten
53 Kreatives Denken
63 Wichtiges zum Thema Aktivitäten
66 Materialien und Utensilien
EIGENE AKTIVITÄTEN ENTWICKELN
70 Einführung in diesen Teil und in die Durchführung der Aktivitäten
UMGEBUNG UND GEMEINSCHAFT
72 Eine anheimelnde Umgebung schaffen
75 Alltägliche Momente zu etwas Besonderem machen
78 Kochen, Speisen und essen
GEMEINSAM ARBEITEN, SPIELEN UND BASTELN
82 Dinge machen für/mit
86 Spiele
90 Ihre Geschichte, ihr Leben
98 Gemeinschaftliches kreatives Schreiben
DEMENZ IM FORTGESCHRITTENEN STADIUM
103 «Holding» und der Umgang mit konkreten Dingen
106 Holen Sie die Menschen da ab, wo sie sich befinden
108 Begleiten - wenn man nichts tun kann
HANDBUCH DER 100 AKTIVITÄTEN
114 Einführung in das Handbuch der 100 Aktivitäten
AKTIVITÄTEN, DIE NICHTS ODER WENIG KOSTEN
115 Aktivitäten, die nichts oder wenig kosten, und Materialien zum Befühlen
und Ertasten
120 Raumschmuck
128 Vom früheren Beruf abgeleitete Aktivitäten
BUCHSTABEN, BÜCHER UND TEXTE
131 Gedichte schreiben
136 Einfache Bücher
139 Bücher für Sie
144 Buchstaben und Handschriften
ZEICHNUNGEN und COLLAGEN
151 Zeichnen als visuelle Kommunikation
158 Collagen und Assemblagen
164 Mandalas
DEMENZ IM FORTGESCHRITTENEN STADIUM
166 «Holding»
168 Aus Gesten abgeleitete Aktivitäten
SCHLUSSBETRACHTUNG
174 Kunst in der Demenzpflege
180 Wegweiser
184 Aktivitäten im Überblick
186 Verwendete Literatur
187 Ergänzende Literatur und Links
188 Fotonachweise
189 Danksagung
192 Die Autorin