lehrerbibliothek.de
Weniger Fehler in der Klassenarbeit  Mathematik Prozentrechnen 6-9
Weniger Fehler in der Klassenarbeit Mathematik Prozentrechnen 6-9




Reinhold Kreutzkamp

Schroedel
EAN: 9783507230972 (ISBN: 3-507-23097-6)
128 Seiten, paperback, 12 x 15cm, Dezember, 2016

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Fehler mehr beim Darstellen von Prozentwerten oder beim Rechnen mit Netto und Brutto! Mit Weniger Fehler in der Klassenarbeit gibt es nun eine Lernhilfe, die zu den häufigsten Fehlerquellen beim Prozentrechnen leicht verständliche Erklärungen und Übungsaufgaben bietet. Es werden von Grund auf wichtige Themenschwerpunkte der Prozentrechnung für das 6.-9. Schuljahr erklärt. Die von erfahrenen Lehrern und Lehrerinnen entwickelten Übungen zeigen typische Stolpersteine auf, die leicht zu Fehlern in der Klassenarbeit führen können. Ein Fehler-Check am Ende jedes Kapitels überprüft den Lernerfolg. Weniger Fehler in der Klassenarbeit hilft dabei, die Anzahl der Fehler effektiv zu reduzieren.
Rezension
Die Prozentrechnung ist ein sehr praxisnahes Thema im Mathematikunterricht, denn ohne sie könnte man Brutto- und Nettoangaben ebenso wenig verstehen, wie die Promillerechnung in der Führerscheinprüfung und Prozentangaben auf Lebensmitteln. Doch dazu braucht es Übung. Nicht alle Eltern wissen beim Lernen für eine Klassenarbeit, welche Aufgabenformate es zu rechnen gilt, um bestens vorbereitet zu sein. Hier hilft der vorliegende Trainingsband.
Aus meiner Sicht sind die Erklärungen gut verständlich und anschaulich. Der Band ist zweifarbig in schwarz-weiß und blau gedruckt, ein Rettungsring-Symbol zeigt an, wenn eine Regel erklärt wird.
Auf einem Karoblatt sind jeweils falsch gerechnete Aufgaben mit klassischen Fehlern, die bereits angestrichen sind. So werden Schüler auf häufige Fehlerquellen aufmerksam.

Für die meisten Schüler ist es empfehlenswert, dass Eltern den Band gemeinsam mit ihnen vor Klassenarbeiten oder parallel zu den Hausaufgaben durchgehen. Wenn Sechstklässler alleine mit dem Buch lernen, könnte es noch etwas schwierig sein.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die Reihe "Weniger Fehler in der Klassenarbeit" allgemein.
Verlagsinfo
Schulform

Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1.Anteile: Bruch - Dezimalzahl - Prozentzahl
Darstellung
Umwandlungen

2. Prozentwert. Prozentsatz. Grundwert

3.Vermehrter und verminderter Grundwert

4.Prozentsatze und Diagramme

5.Grundgleichung der Prozentrechnung

6. Prozentrechnung im Alltag:
Brutto-Netto, Rabatt - Skonto

7.Zinsrechnung und Zinseszinsen

8. Promillerechnung

9.Bruttolohn, Nettolohn und Steuern

10.Formeln

Lösungen