lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weniger Fehler in der Klassenarbeit  Mathematik Bruchrechnen 5/6
Weniger Fehler in der Klassenarbeit Mathematik Bruchrechnen 5/6




Reinhold Kreutzkamp

Schroedel
EAN: 9783507230958 (ISBN: 3-507-23095-X)
128 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2016

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beim Bruchrechnen gibt es einige Stolpersteine, die leicht zu Fehlern führen können. Wie vergleicht man Brüche und wie addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert man sie? Und wie geht man mit Dezimalzahlen richtig um? Mit Weniger Fehler in der Klassenarbeit gibt es nun eine Lernhilfe, die bei diesen Problemen Abhilfe schafft. Sie bietet zu den häufigsten Fehlerquellen beim Bruchrechnen leicht verständliche Erklärungen und Übungsaufgaben. Ein Fehler-Check am Ende jedes Kapitels überprüft den Lernerfolg. Weniger Fehler in der Klassenarbeit hilft dabei, die Anzahl der Fehler effektiv zu reduzieren.
Rezension
Bruchrechnen ist eigentlich eines der spannendsten Themen im Mathematikunterricht, wenn man es einmal verstanden hat. Doch dazu braucht es Übung. Nicht alle Eltern wissen beim Lernen für eine Klassenarbeit, welche Aufgabenformate es zu rechnen gilt, um bestens vorbereitet zu sein. Hier hilft der vorliegende Trainingsband.
Aus meiner Sicht sind die Erklärungen gut verständlich und anschaulich. Der Band ist zweifarbig in schwarz-weiß und blau gedruckt, ein Rettungsring-Symbol zeigt an, wenn eine Regel erklärt wird.
Auf einem Karoblatt sind jeweils falsch gerechnete Aufgaben mit klassischen Fehlern, die bereits angestrichen sind. So werden Schüler auf häufige Fehlerquellen aufmerksam.

Für die meisten Schüler ist es empfehlenswert, dass Eltern den Band gemeinsam mit ihnen vor Klassenarbeiten oder parallel zu den Hausaufgaben durchgehen. Wenn Fünftklässler alleine mit dem Buch lernen, könnte es noch etwas schwierig sein.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulform

Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule
Inhaltsverzeichnis
Größer, kleiner oder gleich?
Erweitern und Kürzen
Brüche und gemischte Zahlen vergleichen

Addition und Subtraktion von Brüchen
Addition
Subtraktion

Multiplikation
Bruch mal Bruch
Bruch mal natürliche und gemischte Zahl

Division
Brüche durch Brüche dividieren
Division von Brüchen, natürlichen und gemischten Zahlen

Rechenregeln beachten!

Brüche und Dezimalzahlen
Umwandlungen
Runden und Vergleichen

Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Addition
Subtraktion

Multiplikation von Dezimalzahlen
Dezimalzahl mal Dezimalzahl
Dezimalzahlen - Multiplikation mit 10, 100,...

Division von Dezimalzahlen
Dezimalzahl durch Dezimalzahl und natürliche Zahl
Dezimalzahlen - Division durch 10, 100, ...

Lösungen