lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weltgesundheitsorganisation: Taschenführer zur ICD-10 Klassifikation psychischer Störungen Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien: ICD-10:DCR-10 Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien ICD-10 : DCR-10 Übersetzt und herausgegeben von H. Dilling und H.J. Freyberger
Nach dem englischsprachigen Pocket Guide von J.E. Cooper

3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage / 1. Aufl. 1999 (deutsch)
Weltgesundheitsorganisation: Taschenführer zur ICD-10 Klassifikation psychischer Störungen Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien: ICD-10:DCR-10
Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien ICD-10 : DCR-10


Übersetzt und herausgegeben von H. Dilling und H.J. Freyberger

Nach dem englischsprachigen Pocket Guide von J.E. Cooper



3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage / 1. Aufl. 1999 (deutsch)

H. Dilling, Harald J. Freyberger (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456842554 (ISBN: 3-456-84255-4)
525 Seiten, Kunststoffeinband, 11 x 19cm, November, 2005

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem «Taschenführer» von Cooper wird ein Band in deutscher Bearbeitung vorgelegt, der die diagnostischen Kriterien für die einzelnen Störungen und Störungsgruppen in kommentierter Form enthält. Nach einem kurzen Einführungsabschnitt zu jeder Störung werden die für die Diagnose relevanten Kriterien aufgeführt und mit Hinweisen zur Differenzial- und Ausschlussdiagnostik ergänzt. Damit umfasst dieser Ansatz sowohl die pragmatische Darstellung der Diagnosen in den ICD-10-Forschungskriterien als auch eine kompakte Definition und Beschreibung der einzelnen Störungen, die hier an die Stelle der ausführlicheren diagnostischen Leitlinien getreten ist. Ergänzt wird diese Darstellung des Kapitels V(F) durch diagnostische Kurzübersichten und Referenztabellen zu ICD-9 und erstmals in dieser Auflage auch zu DSM IV-TR sowie eine Übersicht der multiaxialen Diagnostik nach ICD-10. Für die dritte Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und erweitert und speziell für den deutschen Sprachraum entsprechend der German Modification (GM) ergänzt.



Interessenten: Klinische Psychologen und Psychotherapeuten, Ärzte (besonders Psychiater), Pflegende, Krankenkassen, Kliniken
Rezension
Obwohl für die Hand des Mediziners, Psychiaters und klinischen Psychologen konzipiert ist dieser handliche Taschenführer auch für Lehrerinnen und Lehrer, Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter überaus nützlich; denn er bietet präzis und knapp die diagnostischen Kriterien für die einzelnen Störungen und Störungsgruppen in kurz-kommentierter Form. Insbesondere die kurzen Einführungsabschnitte zu jeder Störung bieten schnelle Orientierung gerade auch für den medizinischen Laien, der aber gleichwohl - wie Lehrer nicht selten - im beruflichen Alltag immer wieder mit psychischen Störungen unterschiedlichster Art konfrontiert wird, seien es nun Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- oder Belastungsstörungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Faltblatt zu den ICD-10 Kategorien (im hinteren Buchdeckel)

Vorwort zur deutschen Ausgabe 7

Vorwort zur englischen Ausgabe 9

Einleitung von J. E. Cooper 13

Danksagung 16

Anmerkungen für Benutzer der diagnostischen Kriterien 17

Kapitel V (F) Psychische und Verhaltensstörungen mit Glossar, diagnostischen Kriterien und Kommentaren

- Organische einschließlich symptomatischer psychischer Störungen (FOO-F09) 23
- Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10-F19) 61
- Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F20-F29) 87
- Affektive Störungen (F30-F39) 115
- Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (F40-F49) 145
- Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (F50-F59) 191
- Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F60-F69) 217
- Intelligenzminderung (F70-F79) 257
- Entwicklungsstörungen (F80-F89) 261
- Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90-F99) 287

Anhang I: Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen 323

Anhang II: Kulturspezifische Störungen 327

Bemerkungen zu ungeklärten Problemen (J.E. Cooper) 341

Häufig psychische und Verhaltensstörungen begleitende sonstige Krankheiten und Bedingungen aus anderen Kapiteln der ICD-10 351

Referenztabellen ICD-9 Kapitel V vs. ICD-10

Kapitel V (F) 385

Referenztabellen ICD-10 Kapitel V(F) vs. DSM-IV-TR 427
Referenztabellen DSM-IV-TR vs. ICD-10 Kapitel V(F) 469
Multiaxiale Systeme 495

Veröffentlichungen zum Kapitel V (F) der ICD-10: Englischsprachige Literatur 497
Hinweise auf diagnostische Instrumente 501
Deutschsprachige Literatur 503

Index 507