lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welterbe Bergpark Schloss Wilhelmshöhe: Die Antikensammlung
Welterbe Bergpark Schloss Wilhelmshöhe: Die Antikensammlung




Museumslandschaft Hessen Kassel MHK (Hrsg.), Franziska Franke

Schnell und Steiner
EAN: 9783795433314 (ISBN: 3-7954-3331-2)
88 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Mai, 2018, 4 s/w Illustrationen, 47 farb. Illustrationen

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Broschüre nimmt den Besucher mit auf eine Reise durch die „Lebendige Antike“ mit, untergliedert in die fünf großen Themenkomplexe Archäologie, Skulptur, Römer, Griechen und Mythos und damit durch eine der bedeutendsten Antikensammlungen Deutschlands. Erfahren Sie mehr über die Entstehung der Kasseler Antikensammlung und das bedeutende Erbe der Landgrafen, unter denen Landgraf Friedrich II. eine besonders wegweisende Rolle einnimmt.

• Rundgang durch eine der bedeutendsten Antikensammlungen Deutschland

• Einblick in die Sammlungsgeschichte, Sammelleidenschaft und Geschmack der hessischen Landgrafen

Die hessischen Landgrafen sammelten seit 1603 Antiken und begründen damit die heutige Kasseler Antikensammlung, die seit 1974 im Erdgeschoss von Schloss Wilhelmshöhe präsentiert wird, erweitert durch großartige Leihgaben und Schenkungen aus Privatbesitz. Dieser Führer zeigt das breite Spektrum von Objekten und ordnet sie in ihren Kontext ein, ohne dabei den historischen und kulturgeschichtlichen Zusammenhang der einzelnen Stücke zu vergessen. Aber nicht nur die Landgrafen sammelten, auch hessische Soldaten, die als Söldner an den Türkenkriegen teilgenommen hatten, brachten ihrem Landesherrn 1688 antike Statuen, Münzen und Marmorreliefs aus Griechenland mit. Dieser kleine und handliche Band schafft es, nicht nur die antiken Denkmäler als Zeugnisse ihrer Zeit zu erläutern, sondern lässt den Leser zugleich mit den Augen der antikenbegeisterten Landgrafen des 17. und 18. Jahrhunderts auf sie schauen.

Herausgeber: Museumslandschaft Hessen Kassel
Rezension
Die Wilhelmshöhe in Kassel bildet den größten europäischen Stadtpark der Gegenwart. Hoch über allem erhebt sich der Herkules, von ihm hinab erstrecken sich die Wasserspiele und Kaskaden (zu beidem bringt die hier anzuzeigende Reihe Parkbroschüren MHK eigene Bände heraus) bis hinunter zum Schloss Wilhelmshöhe, dessen Antikensammlung dieser Band gewidmet ist, einer der bedeutendsten Antikensammlungen Deutschlands: Die hessischen Landgrafen sammelten seit 1603 Antiken und begründen damit die heutige Kasseler Antikensammlung, die seit 1974 im Erdgeschoss von Schloss Wilhelmshöhe präsentiert wird, erweitert durch großartige Leihgaben und Schenkungen aus Privatbesitz. Dieser Führer zeigt das breite Spektrum von Objekten und ordnet sie in ihren Kontext ein, ohne dabei den historischen und kulturgeschichtlichen Zusammenhang der einzelnen Stücke zu vergessen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ein Sammlungsführer für die Kasseler Antikensammlung 7

Von der Antiquitätenkammer zur Antikensammlung. Eine Kasseler Sammlungsgeschichte 9

Rundgang Erdgeschoss

Lebendige Antike 17

Archäologie 17
Römer 23
Skulptur 28
Griechen 34
Mythos 39

Das Erbe der Landgrafen 44

Carl 44
Wilhelm VIII 50
Friedrich II. 54

250 Jahre Antikensammlung 57

Reiseziel Rom 57
Museum Fridericianum 63
Inschriften und Grabmale 70

Rundgang Untergeschoss

Korkmodelle 76

Anhang 81

Quellen und Literatur (Auswahl) 81
Abbildungsverzeichnis 84
Abbildungsnachweis 87