lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welt der Zahl Schülerband 3 (Baden-Württemberg) Neubearbeitung 2010  Herausgeber: Rinkens, Hans-Dieter; Hönisch, Kurt; Träger, Gerhild
Welt der Zahl Schülerband 3 (Baden-Württemberg)
Neubearbeitung 2010


Herausgeber: Rinkens, Hans-Dieter; Hönisch, Kurt; Träger, Gerhild

Hans-Dieter Rinkens, Kurt Hönisch, Gerhild Träger (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507046337 (ISBN: 3-507-04633-4)
136 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2010, m. zahlr. meist farb. Abb., 4 Beil.

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.schroedel.de
Rezension
Die "Welt der Zahl" ist ein Klassiker unter den Mathematik-Lehrbüchern für die Grundschule. Im Jahr 2010 kam die letzte Neubearbeitung auf den Markt, für die auch entsprechende Lehrermaterialien (unter ISBN 9783507046535) verfügbar sind. Die wesentlichen Inhalte lauten: Aufbau des Tausenders, Körper, flexibles Addieren und Substrahieren, Größen und Sachrechnen, Multiplizieren großer Zahlen, schriftliches Addieren, Größen, Muster, Symmetrien und Flächen, schriftliches Substrahieren, Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Dividieren großer Zahlen, Orientierung im Raum, schriftliches Substrahieren. Diesen Inhalten sind jeweils entsprechend konkrete Kompetenzen zugeordnet. Dem Prinzip des ganzheitlichen Lernens bleibt die "Welt der Zahl" auch in der Neubearbeitung treu: Das Kind lernt mit den Sinnen, mit Gefühlen und mit Verstand. Mathematik lernen wird als ein konstruktiver Akt des Kindes aufgefasst. Dies bedeutet unter anderem:
- die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen,
- die Kinder zu ermutigen, eigene Rechenwege zu finden und zu artikulieren,
- partnerschaftliches Lernen voneinander und miteinander zu fördern,
- Konventionen zur Beschreibung mathematischer Sachverhalte plausibel zu machen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wiederholung und Vertiefung 4 - 17

Weißt du das noch? Kannst du das noch? 4-9
Kreative Aufgaben: Minus-Trauben 10
Sachrechnen 11
Multiplizieren und Dividieren 12-17
Kreative Aufgaben: Multi-Pack 14
Versuchen - Erklären - Rechnen - Antworten 15
Kreative Aufgaben: Kugelbahn und Ziffernkarten 16
Über die 100 17

Aufbau des Tausenders 18 - 27

Hunderter, Zehner, Einer 19 - 21
Quersumme 22
Zahlenblick schärfen 23
Hundertertafeln 24
1000 Meter sind 1 Kilometer 25
Zahlenstrahl 26 - 27

Körper 28-33

Quader und Würfel 28 - 29
Körper in der Umwelt 30 - 31
Würfel- und Quadernetze 32 - 33

Flexibles Addieren und Subtrahieren 34 - 49

Rechnen in einem Hunderter 35
Addieren über den Hunderter 36 - 37
Subtrahieren über den Hunderter 38 - 40
Zahlenrätsel 41
Rechnen mit großen Zahlen und Überschlag 42 - 43
Kommaschreibweise bei Geld 44 - 45
Ergänzen 46 - 47
Rechen-Olympiade 48 - 47

Größen und Sachrechnen 50 - 59

Gramm und Kilogramm 50 - 53
Sachrechnen 54 - 57
Versuchen - Erklären - Rechnen - Antworten 58

Multiplizieren großer Zahlen 60 - 77

Einmaleins mit Zehnern 61 - 62
Kreative Aufgaben: Multi-Schiff 63
Multiplizieren von Zehner-Einer-Zahlen 64 - 67
Multiplizieren mit Geld 68
Kreative Aufgaben: Rechnen mit Ziffernkarten 69
Schätzen 70 - 71
Uhrzeit 72 - 74
Versuchen - Erklären - Rechnen - Antworten 75
Rechen-Olympiade 76 - 77

Daten und Informationen 78 - 83

Sachrechnen 78 - 80
Diagramme 81 - 83

Schriftliches Addieren 84 - 91

Schriftliches Addieren 84 - 87
Im Kopf oder schriftlich? 88
Rechnen mit Geld 89
Erst überschlagen, dann rechnen 90
Knobeln und entdecken 91

Größen 92 - 95

Zentimeter und Millimeter 92 - 93
Meter und Zentimeter 94 - 95

Muster, Symmetrien und Flächen 96 - 103

Muster 96 - 98
Achsensymmetrie 99 - 101
Vierlinge 102
Muster und Zahlen 103

Schriftliches Subtrahieren 104 - 115

Schriftliches Subtrahieren 105 - 108
Im Kopf oder schriftlich? 109
Rechnen mit Geld 110
Erst überschlagen, dann rechnen 111
Kreative Aufgaben: Entdeckungen mit Spiegelzahlen 112
Rechen-Olympiade 114 - 115

Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit 116-119

Wahrscheinlichkeit 116 - 117
Kombinieren 118 - 119

Dividieren großer Zahler 120 - 125

Dividieren durch Zehner und durch Einer 120 - 122
Übungen mit dem Taschenrechner 123
Dividieren mit Geld 124
Dividieren mit Rest 125

Orientierung im Raum 126 - 131

Pläne 126 - 128
Ansichten 129
Bauen nach Plan 130
Kopfgeometrie 131

Schriftliches Subtrahieren (Alternative)

Bausteine des Wissens und Könnens 134 - 135

Zahlen ABC 136




Kompetenzen:

Rechnen im Zahlenraum bis 100 festigen
Kreative Aufgaben zum Subtrahieren, Addieren und Ergänzen
Modellieren: In Sachsituationen Fragen und Lösungen entwickeln
Zahlensätze des Einmaleins festigen
Zusammenhänge beim Einmaleins erkennen und anwenden
Problemstellungen erschließen. Argumentieren, angemessene Lösungswege finden, Antworten überprüfen
Kreative Aufgaben zu den vier Grundrechenarten Zahlenraum bis 200 am Zahlenstrahl erkunden
Prinzip der Bündelung und der Stellenwertschreibweise verstehen Unterschied und Zusammenhang von Ziffer und Zahl verstehen Argumentieren: Struktur der Zahldarstellung beachten und nutzen Darstellen: Analogen Aufbau der Hunderter verstehen und nutzen Zahlvorstellung am Beispiel von Kilometer und Meter vertiefen
Zahlen vergleichen, Nachbarbeziehungen zwischen Zahlen beschreiben (Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner, -hunderter)
Modelle herstellen
Quader, Würfel, Kugel, Zylinder, Kegel, Pyramide benennen, beschreiben und unterscheiden
Würfel und Quader in der Vorstellung kippen und Netze finden
Analogie zum Rechnen im ersten Hunderter erkennen und nutzen
Problemlösen und Kommunizieren: Eigene Rechenwege finden, beschreiben und anwenden; Aufgabenfolgen fortsetzen
Problemlösen und Kommunizieren: Eigene Rechenwege finden, beschreiben und anwenden; Aufgabenfolgen fortsetzen
Fachbegriffe verstehen; Problemlösen: Zusammenhang zwischen Operation und Umkehroperation anwenden
Rechenstrategien anwenden; ungefähre Größenordnung der Ergebnisse angeben
Schreibweisen von Geldbeträgen kennen und damit rechnen
Rechenstrategien bei der Umkehrung der Fragestellung nutzen; durch Abziehen oder Ergänzen aufgabenabhängig subtrahieren
Kenntnisse und Fortschritte bewusst machen
Gewichte vergleichen, ordnen und benennen
Modellieren: Rechentabellen und Skizzen als Lösungshilfen nutzer
Problemstellungen erschließen, Argumentieren, angemessene Lösungswege finden, Antworten überprüfen
Zahlensätze des Zehner-Einmaleins kennen
Kreative Aufgaben zur Multiplikation und Addition; Zusammenhänge (Distributivgesetz) erkennen und anwenden
Kommunizieren: Multiplikationsaufgaben mit Zerlegungsstrategien lösen; Fehlerquellen bewusst machen
Mit Geldbeträgen in Kommaschreibweise rechnen
Problemlösen: Systematisch probieren; Bedeutung der Stellenwert! erkennen und anwenden
Große Anzahlen durch multiplikativen Vergleich abschätzen
Sprech- und Schreibweisen bei Zeitangaben kennen und anwenden; Zeitspannen berechnen
Problemstellungen erschließen, Argumentieren, angemessene Lösungswege finden, Antworten überprüfen
Kenntnisse und Fortschritte bewusst machen
Modellieren: Informationen über Sachsituationen aus Texten und Grafiken entnehmen, Fragen und Lösungen entwickeln
Balken- und Kreisdiagramme verstehen, daraus Informationen entnehmen und Daten in Balkendiagrammen darstellen
Verfahren der schriftlichen Addition verstehen und sicher ausführen Argumentieren: Zur Bearbeitung von Aufgaben angemessene Wege und Verfahren benutzen Geldwerte in Kommaschreibweise schriftlich addieren
Ungefähre Größenordnung der Ergebnisse durch überschlagendes Rechnen angeben
Mit Ziffernkarten Additionsaufgaben legen. Knobeleien mit Hölzchen
Grundeinheiten kleiner Längen kennen und benennen Verschiedene Schreibweisen kennen und damit rechnen
Muster erkennen, legen und zeichnen
Achsensymmetrische Figuren erkennen, erzeugen und mit dem Lineal auf Karopapier konstruieren
Problemlösen: Systematisch probieren
Problemlösen: Geometrische Muster erkennen und fortsetzen; daz die arithmetischen Muster erkennen und fortsetzen
Verfahren der schriftlichen Subtraktion verstehen und anwenden
Argumentieren: Zur Bearbeitung von Aufgaben angemessene Wege und Verfahren benutzen
Geldwerte in Kommaschreibweise schriftlich subtrahieren Ungefähre Größenordnung der Ergebnisse angeben
Kreative Aufgaben zum schriftlichen Subtrahieren, Gesetzmäßigkeiten entdecken
Kenntnisse und Fortschritte bewusst machen
Wahrscheinlichkeiten von einfachen Ereignissen beschreiben Problemlösen: Anzahl verschiedener Möglichkeiten bestimmen
Divisionsaufgaben mit Zerlegungsstrategien lösen
Kommunizieren: Taschenrechner als Rechenwerkzeug beim Erforschen von Zusammenhängen nutzen
Divisionsaufgaben mit Rest mit Zerlegungsstrategien lösen Mathematische Zeichen sachgerecht verwenden
Lagebeziehungen in der Ebene erfassen und beschreiben Räumliche Beziehungen an bildhaften Darstellungen beschreiben Bauwerke nach Plan erstellen Räumliches Vorstellungsvermögen festigen
Schriftliches Subtrahieren durch Abziehen mit Entbündeln