lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welt der Zahl - I-Materialien Neu  Paket D
Welt der Zahl - I-Materialien Neu Paket D



Schroedel
EAN: 9783507047341 (ISBN: 3-507-04734-9)
128 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Januar, 2015

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das WELT DER ZAHL Inklusions-Material ist speziell für Kinder entwickelt worden, die nicht zielgleich in einer Grundschulklasse unterrichtet werden. Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und für den Unterricht an Förderschulen sind sie ebenfalls geeignet.
Rezension
Das Paket D zur Schulbuchreihe Welt der Zahl bietet 4 Arbeitshefte, in denen der Stoff der 2. Klasse in kleinen Schritten vermittelt wird. Sehr wichtig ist, dass diese Hefte auf jeder Seite nur ein Übungsschema verwenden. Mal die Rechenpyramiden, mal halbschriftliches Rechnen. Auf diese Art werden Schüler mit besonderem Förderbedarf unterstützt, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ohne gleich zu denken "Das kann ich nicht!". Insgesamt aber gibt es nur 4 Bände, die den Stoff des zweiten Schuljahres vermitteln. Dies ist verglichen mit anderen Lehrwerken, die grundsätzlich in Einzelbände untergliedert sind, kein Plus an Übung.
Die Schüler erhalten in diesen Bänden einfache und übersichtliche Aufgaben ohne Transfare-Anspruch, die sie aber zum Teil schnell bewältigen können. Oft fehlt es dann an zusätzlicher Übung, die diese Schüler immer wieder benötigen. Hier wäre eine Aufteilung der Bände in noch kleinere Schritte mit viel mehr Seiten erforderlich: Addition ohne Überschreitung, Addition mit einfacher Überschreitung des Einers, etc. in einem viel umfangreicheren Band. So könnte ich mir vorstellen, das Paket nur an Lehrer herauszugeben und als Kopiervorlage zu verstehen, so dass bei Bedarf immer mal wieder ein Wiederholungsblatt eingefügt werden kann.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Materialien wurden insbesondere für Kinder entwickelt, die zieldifferent in einer Grundschulklasse unterrichtet werden. Sie eignen sich darüber hinaus aber auch allgemein für die Arbeit mit Kindern, die erhöhten Förderbedarf in Mathematik zeigen:

Alle Themen werden ausführlich, auf einfachstem Niveau beginnend, behandelt.
Jedes Thema wird mindestens auf einer Doppelseite bearbeitet, der Zahlenraum nur langsam erweitert.
Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche.
Geeignete Arbeitsmittel und Veranschaulichungen begleiten die Arbeit, die Ablösung von der Materialhandlung erfolgt behutsam.
Leicht verständliche, sich wiederholende Übungsformen schaffen Übungsruhe und Erfolgserlebnisse.
Inhaltsverzeichnis
4 Hefte

D1 Add./Subtr. bis 100
D2 Malnehmen und Teilen
D3 Einmaleinsreihen
D4 Geometrie, Größen und Sachrechnen), Beilagen