lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welcher Gartenvogel ist das?  100 Arten erkennen und beobachten
Welcher Gartenvogel ist das?
100 Arten erkennen und beobachten




Ulrich Schmid

Kosmos Verlag
EAN: 9783440131763 (ISBN: 3-440-13176-9)
192 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, Juni, 2012

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kohlmeise, Spatz und Amsel sind die häufigsten Vögel in unseren Gärten. Doch wussten Sie. dass sich auch die Sumpfmeise gern am Futterhaus bedient? Und hätten Sie gedacht, dass sich der Zilpzalp mit gepflanzten Weiden anlocken lässt?

- 100 Vogelarten, regelmäßige Gartenbesucher, Wintergäste und Überflieger

- bis zu drei Abbildungen pro Art

- Merkmale, Vorkommen und viel Wissenswertes

- Tipps zu vogelfreundlichen Gartenpflanzen, Nisthilfen, Fütterungen und Beobachtungen



Das Buch , das zwitschern kann: Alle Vogelstimmen mit TING-Stift sofort hörbar.
Rezension
Mit TING verbindet sich eine Hörstift-Technologie, die in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Verlagsunabhängig gibt es zu dem Stift verschiedenste Publikationen unterschiedlicher Adressaten. Sowohl für kleine Kinder (in Form von Bilder- und Lernbüchern) aber auch für Erwachsene (fremdsprachige Wörterbücher, Globen, u.s.w.) erschließt sich damit eine völlig neue Welt des Lesens, angesiedelt zwischen klassischem Buch und Hörbuch. Der Vorteil ist eine einfache Bedienung. Unkompliziert können neue Bücher und Inhalte aus dem Internet auf den Stift geladen werden, denn mit dem Kauf eines TING-fähigen Buches werden dessen Dateien freigschaltet und stehen zum Download zur Verfügung. Vorteilhaft ist auch der Verzicht auf Batterien, der Akku wird per USB-Kabel über den Rechner 'getankt'. Im Kosmos-Verlag wurde nun das bereits erfolgreiche Bestimmungsbuch "Welcher Gartenvogel ist das?" TING-fähig ausgestattet. Zu jedem der 100 vorgestellten Arten ist es nun möglich längere Audiodaten mit den entsprechenden Vogelstimmen beim Lesen abzurufen. Die akustische Bestimmung ergänzt nun die ausführlichen Hinweise zu Vorkommen, Merkmalen und Verhaltensweisen der einzelnen Vogelarten sowie die optische Darstellung der Kennzeichen in Form sehr guter Farbfotographien. In seinem Informationsgehalt überzeugt das Buch sowohl in den Artenbeschreibungen, die mehr als die gängigen Gartenvögel beschreiben, als auch in den vorangestellten Ausführungen zur Vogelwelt Mitteleuropas, insbesondere der Siedlungsgebiete. Der Leser erhält wertvolle Informationen und Hilfestellung für ein ökologisches Miteinander. Für Gartenfreunde und Naturliebhaber ist der Band daher ein unverzichtbares Handbuch.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor, von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Informationen zu Merkmalen, Vorkommen sowie Wissenswertes und drei Abbildungen pro Art helfen bei der sicheren Bestimmung der Vögel. Dazu kommen Tipps zu Gartenpflanzen, Nisthilfen, Fütterung und Beobachtung. Mit dem TING-Stift kann man sich jetzt die Rufe und Gesänge direkt anhören.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Gartenvogel?
Die Stunde der Gartenvögel - eine NABU-Aktion
Zu Hause in Gärten, Parks und Siedlungen
Der Garten - ein Lebensraum für Vögel
Nisthilfen für Gartenvögel
Vogelfütterung - sinnvoller Naturschutz?
Vögel im Jahresverlauf
Vögel im Tageslauf
Beobachten und bestimmen

Wer fliegt in meinem Garten?
Sperlingsvögel
Spechte
Segler
Eulen
Kuckucke
Tauben
Watvögel
Möwen
Rallen
Falken
Greifvögel
Kormorane
Störche
Reiher
Lappentaucher
Hühnervögel
Entenvögel

Service
Zum Weiterlesen und Weiterklicken
Nützliche Adressen
Register
Quiz: Kennen Sie diese Gartenvögel?