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Weiter Locker Bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Neue Ideen aus Psychomotorik und Erlebnispädagogik
Weiter Locker Bleiben
Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf


Neue Ideen aus Psychomotorik und Erlebnispädagogik

Herbert Schatz, Dorothea Bräutigam

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976138 (ISBN: 3-942976-13-7)
232 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2014

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziales Lernen gelingt, wenn die Grundlagen für erfolgreiches Lernen gegeben sind. „Locker Bleiben setzt “– anders als andere Programme – jene Grundlagen nicht voraus.

In diesem Buch werden 133 neue Spiele und Methoden vorgestellt; sie führen in kleinen Schritten von basalen zu höheren Kompetenzen und sprechen dabei besonders ältere Kinder und Jugendliche an. Der Leser muss sich keinem umfassend strukturierten Trainingsprogramm anpassen und bekommt zur Ausgestaltung sozialer Fördergruppen einen umfangreichen "Werkzeugkoffer" an die Hand, praxiserprobt und flexibel. Zahlreiche Fotos erleichtern das Verständnis.



Wie eine Fördergruppe nachhaltig und mit vertretbarem Aufwand eingerichtet wird, zeigten die Autoren in Band Eins. Um gleichzeitig Förderansätze abzuleiten, nimmt der Nachfolgeband „Weiter Locker Bleiben“ Bezug auf die Lebens- und Erlebenswelt der in diesen Gruppen lernenden Schüler und gibt Impulse zum Verständnis herausfordernden Verhaltens. Aus den Entwicklungsbereichen Motorik und Wahrnehmung, Emotion und Sprache sowie Identität und Status werden Ressourcen betont. Das Buch öffnet psychomotorische Perspektiven der Gewaltprävention und gibt Anregungen, die motivieren - für Sport und Spiel, für Therapie und Pädagogik.



- Der "entwicklungslogische Werkzeugkoffer"

- 133 neue Ideen, Spiele, Übungen und Methoden

- Materialien zur raschen und konkreten Einbindung

- Einfach, aber jugendgerecht

- Über 100 farbige Abbildungen

- Theorieteil, Fördervorschläge, Stundenbilder

- Die Bedeutung der Motorik, Rhythmik und Sprache

- Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
Rezension
Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf lernen anders. Vor allem im Bereich der sozialen Interaktion verlangt dies ein schrittweises und geduldiges Vorgehen. Für Erzieher, Therapeuten und Lehrer bedeutet dies, dass sie das Fördern und Fordern in eine ausgeglichene Balance bringen. Besonders im Bereich der sozialen Interaktion wird im alltäglichen Miteinander deutlich, dass die sozialen und emotionalen Kompetenzen individuell unterstützt werden müssen. Die Beachtung der Lernvoraussetzungen ist daher eine wesentliche Grundlage. Die Förderung braucht ein körpernahes, psychomotorisches Lernen und eine akzeptierende Annahme der besonderen Lebensumstände. Hier setzt der vorliegende Praxisband "Weiter Locker Bleiben" mit 133 neuen Ideen aus Psychomotorik und Erlebnispädagogik an, um ein Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu planen und durchzuführen. Die in dem Band vorgestellten Spiele und Übungen wurden von den Autoren in der Praxis erprobt. In einem einleitenden Theorieteil wird der Leser zunächst nach einführenden Fallgeschichten in die unterschiedlichen Förderansätze (Sprache und Emotion, Resonanz und Interaktion, Identität und Selbstwert) und die Entwicklungsfördernden Haltungen eingeführt. Der zweite Teil bietet eine umfassende Sammlung an Spielen, Übungen und Methoden (Rituale, Regeln und Strukturen, Teamtraining, miteiannder reden, Aggression verstehen u. a.) mit beschreibenden und hinführenden Texten, die durch anschauliche Fotos verdeutlicht werden. Eine reichhaltige Fundgrube mit Ideen, die nicht nur im Förderschulbereich einsetzbar sind.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
" ‘Locker Bleiben’ hätte Erlebnispädagogik werden sollen. Als wir im Herbst des Jahres 2006 ‘unser Ei legten’ hatten wir ‘Kooperative Abenteuerspiele’ im Sinn, auch die Vorstellung von Floßbau und Hochseilgarten gefiel. Das aus diesem Ei nun Psychomotorik schlüpft, war nicht Absicht sondern Einsicht."
Die Autoren

Herbert Schatz, Jahrgang 1972, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger. Arbeitet an der Brunnenschule der Lebenshilfe Augsburg. Darüber hinaus tätig als Referent zum Thema „Soziales Kompetenztraining und Gewaltprävention an Förderschulen und Heilpädagogischen Tagesstätten“. Herbert Schatz lebt in München.

Dorothea Bräutigam, Jahrgang 1971, Sonderpädagogin, Klassenleitung an der Brunnenschule der Lebenshilfe Augsburg. Beratungs– und Referententätigkeit zum „Umgang mit psychisch belasteten Schülern an Förderschulen“. Dorothea Bräutigam lebt in Augsburg.

Beide haben zahlreiche Trainingskurse für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung geleitet. Jede Woche wieder stehen sie vor der Herausforderung, ein besonderes Förderprogramm für besondere Schüler zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Über die Autoren 6
Theorieteil
1. Einleitung 7
2. Förderansatz Sprache und Emotion 11
2.1 Entwicklungsfördernde Haltung und Übungen im Beispiel 11
3. Förderansatz Resonanz und Interaktion 17
3.1 Entwicklungsfördernde Haltung und Übungen im Beispiel 18
4. Förderansatz Identität und Selbstwert 23
4.1 Entwicklungsfördernde Haltung und Übungen im Beispiel 23
Praxisteil
A: Rituale, Regeln und Strukturen 31
B: Moderation, Auswertung und Übertragung 47
C: In einer kleinen Gruppe spielen 59
D: In einer kleinen Gruppe kooperieren 85
E: Teamtraining und Kooperationsaufgaben 121
F: Einander verstehen – Miteinander reden 139
G: Provokation aushalten – Aggression verstehen 155
H: Die Kraft in der Turnhalle lassen 198
Anhang
Stundenbeispiele / Impulse zur Ausgestaltung 213
Nichtsprechende Schüler 222
Band Eins: Übersicht, Begriffe und Inhalte 225
Verwendete Literatur 228
Zum Weiterlesen 229
Index 230